Dual 1224 startet zu langsam

  • Hey!
    Wenn ich meinen 1224 längere Zeit nicht in Betrieb hatte, startet er extrem langsam, gerade eben fast gar nicht. Danach läuft er wieder recht flott an, beim Abspielen selbst ist er auch nicht zu lansgam.



    Woran kann das liegen? Hab vor Kurzem den Steuerpimpel erneuert und diesen C-Ring nicht wieder eingesetzt, aber kann's daran liegen? Mir scheint das Problem eher woanders zu liegen vom Gefühl her.



    Vielen Dank schonmal im Voraus! Letztes mal wurde mir hier auch sehr gut geholfen. :)

  • Hi,


    das liegt am Grip.
    Mach mal das:
    Reibrad anschleifen mit 600er oder ähnlichem Korn.
    -> Teller runter, Drehzahl auf 45 und Tonarm einschwenken bei Lift hoch.
    Dann das Schleifpapier an das Reibrad halten. Dabei leichte "Rundbewegungen" machen, damit keine Platte gschliffen wird.
    Wenn der Druck vom Rad an dem Pulley nicht reicht, es also stehen bleibt, ruhig mit dem Finger etwas Druck auf den Arm vom Reibrad geben.


    Das etwa 1-2 Minuten machen. Danach Reibrad säubern.


    Dann den Tellerinnenrand mit Isopropanol oder Ähnlichem reinigen.


    Und zum Schluss mein Tipp; Motor laufen lassen auf 33, damit das Reibrad nicht an das Pulley kommt.
    Und dann mit Sidol, Metallpolitur oder Ähnlichem auf Baumwolltuch Pulley gut polieren.


    Ich habe auf diese Weise ALLE meine Reibradler zu flottem Start bekommen auch bei längerer Standzeit.


    Tschüß ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Super, vielen Dank schonmal! Der Pulley ist dieser kleine Kreis unten links, der von so einer Art Stift in Bewegung gesetzt wird? Ohne Plattenteller dreht sich der bei mir nämlich gar nicht, weil besagter Stift anscheinend nicht so richtig Kontakt dazu hat. :/ Aaaaaaabere ich seh gerade, das ist glaube ich das was du meinst mit Druck drauf geben.

  • Hi :)


    guck mal hier


    Klick


    ich habe mal den 1215 verlinkt, weil da die Vergrößerung besser ist als bei den Blättern vom 1224.
    Die 3 im Dreieck im oberen Bild, da siehst Du ja das Reibrad. Und rechts daneben siehst Du das/den Pulley.


    Tschüß
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Super, danke dir! Werd ich die Tage direkt mal ausprobieren :)


    Kleine Frage noch: Muss ich das Reibrad an der Seite schleifen oder oben drauf oder beides? Sinn ergeben würde eigentlich die Seite, oder? Sorry, falls die Frage blöd ist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schneff ()

  • Moin :)


    ...an der Seite - und nicht platt, sondern dass eine Rundung erhalten bleibt.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,


    Irgendwie ist es nicht besser geworden mit den Tipps. Ist da vielleicht was verharzt?


    So wird es sein. Alles was mit dem Antrieb zu tun hat, sollte man mal genauer ansehen bzw. gleich überarbeiten.


    Das fängt beim Tellerlager an, über die Tellerachse bis hin zum Kurvenrad usw. Ebenfalls die Schwenkarm- Mechanik vom Treibrad, die Geschwindigkeitsverstellung und auch immer gen genommen: Die Rillenachse.


    Was nutzt Dir Gripp am Treibrad, wenn z.B. der Teller durch olle Schmiermittel beim Drehen gehindert wird? Oder im Automatik-Betrieb fast stehenbleibt, weil da alles durch die verharzten Schmierstoffe "gebremst" wird?


    Also: Bemühe doch bitte mal die Suchfunktion hier im Forum. Da wird zum Teil wirklich ausführlich geschildert was/ wie/ wo überarbeitet werden kann.


    Bitte nicht vergessen: Das Teil hat schon einige Jährchen "auf dem Buckel". Wenn er dazu auch noch viele Jahre irgend wo rumstand, wird er dadurch nicht besser. Gönne dem Spieler mal eine Wartung, dann ist er für die nächsten Jahre wieder fit.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Das fängt beim Tellerlager an, über die Tellerachse bis hin zum Kurvenrad usw. Ebenfalls die Schwenkarm- Mechanik vom Treibrad, die Geschwindigkeitsverstellung und auch immer gen genommen: Die Rillenachse.

    Genau, du bringst es auf den Punkt.
    Generell ist bei den den "kleinen" ungewarteten die Rillenachse fest.
    Da kann du am Reibrad so lange rumdoktorn bis der Wahnsinn kommt und du siehst kein Ergebniss.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Ich habe das mal bei einem 1218 gehabt, da war die Feder ausgeleiert mit der das Reibrad zum Motor gezogen wird. Evtl etwas kürzen

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Also die Feder ist nicht für den Kraftschluss notwendig. Sie sorgt nur dafür das das
    Reibrad rankommt. Danach muss sich das eigentlich selber einklemmen.
    Wenn es das nicht tut ist da Fett drauf, oder es muss angerauht werden.
    Das Verstärken des Andrucks kaschiert nur (eine Zeitlang) den Fehler.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.