Dual 1015 reibrad Problem (Gelöst!)

  • Hallo,


    So ist es! Der Durchmesser des Treibrades ist unerheblich. Selbst wenn man da einen Millimeter (oder zwei, oder drei) abdreht/ schleift. Das könnte höchstens zu dem von Peter erwähnten Problem führen.


    Ich gehe davon aus dass die Tellerinnenkante und die Kante des Treibrades gereinigt sind. Ebenfalls ist das Tellerlager gereinigt, frisch geschmiert und läuft geschmeidig ohne den Teller zu Bremsen. Die Lagerbrücke mit der Achse wurde auch gereinigt und minimal mit Haftöl behandelt.


    Auch gehe ich davon aus dass der Treibrad- Schwenkhebel und die "Wippe" (Teile 133, 134) sich leichtgängig bewegen lassen. Die Feder ist auch noch in Ordnung und vorhanden.


    Somit sollte es eigentlich alles klappen.


    Wenn nicht, würde ich mir das (NOS-) Treibrad vornehmen und dieses überarbeiten.
    Ebenfalls noch einmal die Teller- Innenkante und das Antriebsrad (Pulley).


    Dann könntest Du noch einmal die Achse reinigen und die "Laufbuchse" im Teller. Dann noch einmal kurz (trocken) ausprobieren. Sollte sich etwas an der Drehzahl ändern, dort genauer ansetzen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Sonst hätte ich vorgeschlagen, mal einen anderen Motor zu versuchen.

    Hallo Peter,


    den 16er brauche ich ja nicht unbedingt, welchr motor käme da in Frage?
    Hätte noch einen 1214HiFi auf meiner "Schlachtbank"...

    Alles schon gemacht, Maico, gestern Abend auch noch mal das NOS Reibrad überarbeitet, die Zicke bleibt etwas zu langsam...
    Werde übers Wochenende noch einmal alles penibel kontrollieren, glaube aber nicht das ich etwas vergessen habe.
    Ist ja nicht mein erster Dreher...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Lass ihn mal 24 Stunden laufen. Im ein oder anderen Fall hatte es sich bei mir dann von alleine erledigt.

  • Vielleicht ist der Strom in Belgien gerade zu schwach :D:D8o


    Nein im Ernst (also jetzt nicht Du), wenn der Teller kräftig dreht, sich also nur schwer bremsen läßt, arbeitet der Motor gegen einen konstanten Widerstand an, ähnlich wie eine angezogene Handbremse.


    Vielleicht schaust Du nochmal nach allen sich drehenden Dingen, ob die auch wirklich leichtgängig sind. Sofern Kais Tipp nicht schon Abhilfe schafft.


    Ansonsten vielleicht nach einem Pulley von einem XXX-F Ausschau halten. Da werden die vier Stufen ja konisch sein und Du kannst ihn dann justieren.


    Daumen drück !!!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Vielleicht ist der Strom in Belgien gerade zu schwach

    Oder zu Stark...War ja vor ein paar Monaten hier ja auch ein Problem mit der 50Hz Frequenz, da drehten ja die Plattenspieler(ohne quarzsteuerung) und digitale Klappuhren (Elac RD100) etwas zu schnell, und nur weil ein paar Idioten im ehem. Ostblok mit einander Krach hatten... X(



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Lass ihn mal 24 Stunden laufen. Im ein oder anderen Fall hatte es sich bei mir dann von alleine erledigt.


    Danke Kai, habe Ihn mal dauerlaufen lassen, dreht nun korrekt. :thumbup:
    Eigentlich komisch, hatte doch alles gereinigt und wieder neu geölt...


    So, und nun gehts ans Saubermachen, schmodder von ca. 55 Jahre runterkrigen. 8|



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Eigentlich komisch, hatte doch alles gereinigt und wieder neu geölt...

    hatte ich auch immer, aber ich glaube die Lager brauchen einfach ihre Zeit bis das Öl sich verteilt hat. Da ist einlaufen lassen eine gute Methode.

  • Moin,


    es wird wohl auch daran mit liegen, dass das Öl oder Fett mit steigender Temperatur
    dünnflüssiger wird. Vielleicht ist auch etwas zuviel dran und das Überschüssige muss
    erst den Weg nach draußen finden, was wiederum auch bei höherer Temp einfacher
    geht.


    LG, Micha

  • Vielleicht saßen die Lagerkugeln auch noch nicht richtig.
    Ich klopfe nach so einer Überholung bei laufendem Motor sanft mit dem Schraubenziehergriff an die Motorachse, Pulley und das Gehäuse.
    Wurde - ich glaube sogar auch hier - mal empfohlen.


    Habe nur nicht daran gedacht, dass auch einmal zu äußern :sleeping:

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Ich klopfe nach so einer Überholung bei laufendem Motor sanft mit dem Schraubenziehergriff an die Motorachse, Pulley und das Gehäuse.
    Wurde - ich glaube sogar auch hier - mal empfohlen.

    naja, richtiges Zentrieren gehört zum Standardverfahren würde ich sagen. Dennoch brauchen die manchmal einfach Einlaufzeit.

    VG

    Kai








  • Hi Kai !

    Dennoch brauchen die manchmal einfach Einlaufzeit.

    Die Anwender sind ja morgens auch noch nicht so 100 Prozent fit, wenn man sie aus dem Bett jagt.
    Zwar gewaschen und angezogen ... aber vor dem ersten Kaffee läuft auch nix rund ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich klopfe nach so einer Überholung bei laufendem Motor sanft mit dem Schraubenziehergriff an die Motorachse

    Ist ein alter Trick von Dualcan, mache ich schon ab meinen ersten Motor...

    aber vor dem ersten Kaffee läuft auch nix rund ...

    Läuft nun schön korrekt, auch vor dem ersten Kaffee...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Und Fertig! :thumbup:






    Und wer hätte gedacht, das dieser 55 Jahre alter Dual noch so guten Sound hergibt, bin
    wirklich angenehm überrascht... 8|


    Nun noch ne gute Haube finden... :S



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Schön isser :love:


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Und wer hätte gedacht, das dieser 55 Jahre alter Dual noch so guten Sound hergibt, bin
    wirklich angenehm überrascht...

    Ich sag ja immer der 1015 ist der schönere 1019 :)

  • Ich sag ja immer der 1015 ist der schönere 1019

    Mir gefällt der auch besser.
    Aber noch was wegen der Drehzahl die nicht stimmte. Der Motor hat ein Stufenrad. Wenn nun das Reibrad einen ticken zu tief sitzt kommt es mitunter leicht an die Stufe darunter und schleift kaum merklich. Das hatte ich schon mal weil die Gummis der Motoraufhängung nachgegeben haben und der Motor etwas tiefer hing

  • Wenn nun das Reibrad einen ticken zu tief sitzt kommt es mitunter leicht an die Stufe darunter und schleift kaum merklich.

    Da hatte ich schon drauf geachtet...Trotzdem danke für den Tip!


    :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ich bin mit dem Teil auch sehr zufrieden (siehe im OT-Bereich 1218 oder 1015).
    Vor Allem konnte ich ihn in recht gutem Zustand deutlich günstiger als einen 1019 kriegen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo
    Gratulation das dein Dreher wieder funktioniert.


    Ich finde den 1015 auch Klasse....


    Aber, ein 1019 ist ein 1019 und bleibt ein 1019!!!


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.