Dual cs 505-3 Keinen Ton

  • Also dieses verlinkte Teil (Tonabnehmer mit AT-System) wird nicht passen. Und wäre m.E. auch viel zu schwer für den auf leicht getrimmten Tonarm des 505-3.


    Mit den Kabeln das ist schwierig. Man kann Kabel von einer alten PC-Maus nehmen, aber ich habe bislang stets Kabel von einem anderen Plattenspieler genommen, wenn ich welche benötigte. Irgendwo wurde auch mal ein Kauflink für einen Kabelsatz gepostet - kannst du ja mal suchen.


    Grundsätzlich würde ich, wenn's irgendwie geht, die alten Kabel drinlassen, denn das ist eine recht schwierige Fummelei, sie ohne Beschädigung auszutauschen.


    Schau doch mal im Inneren am Anschlusskasten, da ist meistens noch ein wenig Reserve und Du kannst vorsichtig etwas nachschieben...


    Gruß
    Kurt

  • Wobei + und - nicht im "elektrischen Sinne" gemeint ist sondern als "heiß" und "Masse"


    Nur so am Rande, aber doch, ist es eigentlich schon - denn normale MMs, MIs und MCs sind (ähnlich wie normale Passiv-Lautsprecher) per se erstmal "floating devices". Dass aus deren Plus- und Minus-Polen normalerweise jeweils Signal und Signalmasse werden, liegt schlichtweg daran, dass die meisten Phono-Vorstufen (sei's separat oder integriert) unsymmetrische Schaltungsdesigns darstellen, die dadurch den Masse-Bezug ins Spiel bringen. Es gibt aber durchaus auch ein paar symmetrische Designs wie etwa die Aqvox Phono 2 CI.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,


    ja, da hast Du völlig recht - nur nutzt die Möglichkeit kaum einer.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Peter: Hmja, gibt ja, wie gesagt, eh nicht sehr viele Phono-Vorstufen mit symmetrischen Eingängen. Wobei der gute Steffen (= meinersterdual) zumindest mal so ein Setup betrieben hat - in Verbindung mit 'ner Omtec Antares. Ich wüsst allerdings nicht mehr mit welcher Version genau - und auch nicht, ob er das Setup noch so betreibt, denn ich hab nun schon länger nichts mehr von ihm gehört...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ich habe jetzt gestern die Nadel mit dem Fingernagel weiter in den Tonabnehmer gedrückt. Das war glaube ich nicht so schlau

    Oha,
    was hast du denn da probiert. Du hast doch wohl nicht den feinen Nadelträger angefasst und gedrückt ?
    Wenn wir hier die Nadel meinen, meinen wir natürlich den Nadeleinschub, also das Plastik wo
    die Nadel drin ist und welches man komplett vom Tonabnehmer abnehmen und wieder reindrücken kann.
    An der Nadel und ihrem feinen Träger bloß nicht dran rumdrücken !!!


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.