Dual cs 505-3 Keinen Ton

  • Moin zusammen,


    ihr meint den Tonabnehmer richtig auf den Kopf geschoben? Doch der war richtig drauf. Sah aus wie auf dem Foto.


    Ich habe jetzt gestern die Nadel mit dem Fingernagel weiter in den Tonabnehmer gedrückt. Das war glaube ich nicht so schlau :/


    Ich werde heute mal Löten und alles wieder zusammen stecken, dann werde ich für euch mal fotos oder ein video machen, dann kann man sicher mehr erkennen.

  • Hi.
    Hmm. Da du ja alles durchgemessen hast und der Tonabnehmer anscheinend ok ist.
    Die Nadel anscheinend richtig drauf war. Und es kein kurzschließer vorhanden ist. Wo ist der Fehler?


    Gruß Carsten

  • hm, wenn beide Kanäle gleichzeitig ausgefallen sind, tippe ich eher auf einen systematischen Fehler, so etwa wie oben beschrieben "Nadel nicht in home position".
    Oder in Verstärker-Eingang ohne Phono Riaa gesteckt .

  • ist eine gute frage was das Problem ist. Kann die Nadel selbst kaputt sein?


    Ich muss mich bei den ganzen infos auch nochmal sammeln die ihr mir jetzt gegeben habt. Also wenn der TA in takt ist, und die Verbindung nicht unterbrochen ist und ich keinen Kurzschließer habe -> Kann es dann nicht nur noch ein Kurzschluss oder irgendwas mit der Masse sein? Das konnte ich wie gesagt auch noch nicht kontrollieren weil ich nicht unendlich ohm messen kann, dafür ist mein gerät zu simpel.


    Am Phono war ich definitiv. Also an einem integrierten und einem externen.


    BZW. mir fällt gerade ein, dass wenn ich den TA wieder angelötet habe, ich noch einmal an den chinch steckern messe und wenn ich auf beidesn seiten rund 700 ohm habe ist dort alles okay richtig? isolierung und so alles gut? wenn irgendwo die Masse unterbrochen ist, ist erstmal nicht so schlimm oder? würde ich doch erst bei einem brummen merken aber hätte musik richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von tabtaste ()

  • Hallo


    Hab ein wenig mitgelesen und dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Eine Nadel kann nicht kaputt sein.Wenn sie kaputt ist bedeutet das das entweder der Edelstein auf der Spitze fehlt oder abgebrochen ist. In beiden Fällen würde der Tonarm über die Platte rutschen da er keine Führung mehr hat. Sollte der Edelstein verschlissen sein sollte noch verzerrt Musik zu hören sein. Du schreibst das wenn die Platte läuft leise etwas zu hören ist. Also sollte in deinem Fall der Diamant noch OK sein, zumindest so das Musik zu hören sein sollte. Die anderen Boardkolegen schrieben etwas vom Sitz der Nadel. Damit ist einfach gemeint das sie vollständig aufgeschoben sein muß.
    Wenn du innen im Plattenspieler am Anschlußkästchen die gleichen 700Ohm hast wie am System selbst ist alles OK


    Ein Hauptproblem bei neueren Dual Plattenspieler sind die Kabel bzw. deren Chinchstecker. Die müssen getauscht werden. Wenn das nicht gemacht ist brauchst du erst gar nicht weiter suchen.

  • Hi,
    Also fassen wir zusammen.
    Tonabnehmer spielt leise und wurde durchgemessen.
    Kabel vom Tonabnehmer zum Chinchstecker wurde ebenfalls durchgemessen alle Kabel haben bis zum Stecker Durchgang. RICHTIG?
    Nadeln scheint ok. Oder rutscht sie über die Platte?
    Wenn die Signalmasse von einen Kanal unterbrochen ist gibt's kein Ton.
    Dann müssten ja beide defekt sein.
    Jetzt gucken wir uns mal die anschlussplatte mal an.
    Sind alle Anschlüsse dran?
    Auf jeder Seite sollten 5 Kabel sein. Rot, Grün, Weiß, Blau, und schwarz.


    Bitte mal ein Foto machen und einstellen.


    Beste Grüße Carsten

  • Hm,
    ich bin da noch nicht so sicher, dass die Messungen wirklich ok sind.
    Was bedeutet "ich kann nicht "unendlich" Ohm messen"? Wenn du ein Messgerät hast, mit dem man Ohm (widerstand) messen kann, dann kann man auch "unendlich" Ohm messen. Die Anzeige ist aber dabei bei verschiedenen Messgeräten unterschiedlich (!, umgelegte8, >xxx, ...).

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Das sind die Bilder.


    Also das Messgerät zeigt da einfach nur ein Symbol an. Das zeigt er aber auch an wenn man nichts misst

    Einmal editiert, zuletzt von tabtaste ()

  • Also die beiden chinch außenringe haben keinen Kontakt zur Masse

    So soll es sein. Denn Kontakt haben sie nur bei den "alten" Plattenspielern, die ursprünglich auf DIN-Stecker ausgelegt waren, und bei denen Re-Nullleiter, Li-Nullleiter und Masse durch eine sogenannte "Massebrücke" verbunden waren.

  • Kopfkratz.....
    Die Kabel sind auch an den richtigen stiften vom Tonabnehmer angeschlossen?
    Aber eigentlich sind die ja farblich gekennzeichnet.
    Und es kommt wirklich was an beim Durchlass messen vom Tonabnehmer messen bis zur Platte und von Platte zu den steckern?
    Also messstift am Kabel Rot am Tonabnehmer 2 messstift an Kabel rot an der Anschlußplatte.
    Mein Multimeter piept dann ist kein Durchgang ist Stille.
    Das an alle Kabel messen erst mal bis zur Platte.
    Dann von Platte zu den steckern. Dabei sind die inneren Stifte der Stecker Rot und Weiß(gelb)
    Der äußere Kranz dann blau und grün.


    Gruß Carsten

  • Also wenn du auf beiden Seiten, rechts und links, vom Cinch-Stift zur Cinch-Außenhülle ca. 700 Ohm hast, dann ist die Verkabelung beim Plattenspieler ok und auch die Spulen des Systems sind ok. Check das nochmal, und zwar auch bei eingeschwenktem Tonarm (vielleicht gibt's ja einen Kabelbruch, der beim einschwenken zum Tragen kommt).


    Das mit der Masse ist erstmal unerheblich und würde sich "nur" durch extremes Brummen äußern.


    Wenn also die Ohm stimmen, würde ich bei der Fehlersuche intensiver Richtung Verstärker und dessen Anschlüsse nachdenken. Am besten, Du hättest einen anderen Plattenspieler oder reinen anderen Verstärker zum Testen...


    Kurt

  • Okay Leute besten dank, ich löse auf, habe Musik !


    1. Rotes Kabel hatte einen Wackelkontakt
    2. Eingang in der Stereoanlage war nicht aktiv
    3. Alten steroe resiever, den ich raus gekramt hatte um 2. Auszuschließen war der phono scheinbar kaputt.


    Es läuft !!! Danke !

  • Schön, dass es doch noch läuft. :thumbup:
    Wenn da natürlich die anderen Geräte auch noch einen Streich spielen, dann wird´s halt ein bischen blöd bei der Fehlersuche. Aber letztendlich zählt, dass es jetzt geht.


    Also das Messgerät zeigt da einfach nur ein Symbol an. Das zeigt er aber auch an wenn man nichts misst

    Ähm, ja. Das Wort "Symbol" ist mir nicht eingefallen, aber genau das meinte ich damit, als ich schrieb, dass bei "unendlich" sowas angezeigt wird wie "!, liegende 8, >xxx, ..." Das sind ja Symbole ;) .
    Und natürlich ist der Widerstandswert ebenfalls "unendlich", wenn du "nichts" zwischen den Messspitzen hast, was denn sonst? Luft ist ein sehr guter Isolator.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Darf ich in dem zusammenhang vllt noch ein paar anfängerfragen loswerden?


    Durchs löten ist das Kabel doch sehr kurz. Kann man die Kabel nachkaufen bzw kann ich das hier nachrüsten? Tonabnehmer Amazon


    Wo bekommt man außer Amazon gut die ersatzteiler und Schallplatten her?


    Gibt es gute Anleitungen zum einstellen? Ich habe mir so eine Schablone von "Vono Labs" ausgedruckt und ne Anleitung dazu. Hoffe das ist die korrekte.Da steht was von "Spurwinkel" "Überhang" "Kopfwinkel" "Lateralbalance" "Antiskatingkraft".



    Liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.