Nadel mit elliptischem Schliff am 1019

  • Dieses Thema ist sicher auch nicht neu aber für den einen oder anderen Besitzer eines 1019 vielleicht immer noch interessant und aktuell.
    Gab es in den letzten Jahren noch genügend N 44-G Nadeleinschübe, so hat sich die Situation seit Shure die Produktion eingestellt hat,
    gewaltig geändert. Die Preise für die wenigen Angebote liegen mittlerweile beim 2-3 fachen des Preises der noch vor einigen Monaten üblich
    war. Da überlegt man schon welche Alternativen es gibt, oder ob man für annehernd den gleichen Preis eine hochwertige Ellipse(N-55E)in
    Original NOS ordern sollte.
    Ist es sinnvoll den relativ kurzen Tonarm des 1019 mit einer elliptischen Nadel zu bestücken. Ich denke da besonders an die
    N 55E die ja auch in das M 44 past. Momentan habe ich ein M 75 mit einer N 70 EJ drunter, justiert habe ich das System gewissermaßen
    Pi mal Auge, Distanz zwischen Nadelspitze und vorderer TK Kante = 8 mm. Das klingt für meine Ohren recht gut, so ganz befriedigend
    finde ich diese Vorgehensweise aber nicht. Leider werden kürzere Tonarme bei den mir zur Verfügung stehenden Justierschablonen
    nicht berücksichtigt. Es macht ja wohl keinen Sinn, die kürzeste auf der Schablone erwähnte Tonarmlänge zu verwenden wenn diese noch
    etliche Zentimeter länger ist als der Tonarm des 1019. Für die EJ Nadel die ja noch keine so scharfe Ellipse ist, mag das noch mit dieser 8mm
    Regel ausreichen, aber bei feineren Schliffen wie der N 55E ist doch wohl eine genauere Justage erforderlich.
    Vielleicht hat ja irgend jemand einen Tip für mich bezüglich einer Schablone die auch deutlich kürzere Arme berücksichtigt.
    Nicht umsonst wurden die Dreher mit den kürzeren Armen werkseitig mit sphärischen Nadeleinschüben ausgestattet, da die kürzeren Arme
    ja einen größeren Spurfehlwinkel erzeugen.
    Trotzdem reizt es mich eine noch feinere Ellipse an diesem Tonarm zu fahren. Gibt es also eine Möglichkeit, den Tonabnehmer genauer
    zu justieren oder nicht?



    Beste Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Argonaut ()

  • Also ich hatte an meinen vom Denon DL 110, über Shure V15III bis zum M20E so ziemlich alles dran. Am besten lief es mit dem Denon. Für das M20E ist der Tonarm für mein Empfinden einen Tacken zu schwer. Aber das M91ED oder das M95ED laufen sehr gut. Ich nutze ohnehin kaum mehr Rundnadeln egal an welchem Arm. Man muss mit der Justiererei auch nicht päpstlicher sein als der Papst und manche Kombi die in der Theorie der Phonpuritaner gar nicht geht, klingt in der Realität ziemlich klasse.

  • Hallo,


    und nach welcher Schablone oder Lehre hast du justiert, um die Frage des Kollegen einmal aufzugreifen? Pi mal Daumen wirst du es ja nicht gemacht haben.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Pi mal Daumen wirst du es ja nicht gemacht haben.

    Doch, für das TK12 habe ich keine Justierschablone, daher lief es genau darauf raus. Wichtig ist halt, dass das System absolut paralell im TK sitzt. Ob es jetzt 0,5mm weiter vorne oder hinten sitzt ist bei normaler Ellipse völlig unerheblich. OK es verschiebt sich der Nulldurchgang aber sich darüber die Rübe zu brechen überlasse ich den Vertretern der reinen Lehre. Fakt ist, ich hatte keinerlei Verzerrungen. Das gleiche mache ich bei SME Tonarmen wie Ortofon AS212, klappt tadellos.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • An meinem 1019 grooved eine NOS-N44E. Da kratzt Du den Putz von den Wänden, so geil klingt das!
    Man muss es halt mögen, dass der Boden bebt wenn da Link Wray auf dem Teller liegt :thumbup:
    Ganz ehrlich - meine originale USA-N44G stinkt gnadenlos gegen die Ellipse ab. Das ist kein Vergleich.

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Also ruhig mal eine noch feinere Ellipse riskieren, die N 55E ist ja noch feiner als die N 44E und anscheinend noch häufiger zu finden.


    Beste Grüße und danke für die Antworten,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.