CS1246 Motor läuft ungleichmäßig / Kern hat Riefen

  • Hallo werte Dual-Experten,


    habe schon länger einen 1246 den ich als Laie langsam auf Vordermann bringen möchte. Die Automatik funktioniert dank eines neuen Pimpel schon mal wieder. Beim Probelauf viel mir dann aber am Stroboskob sofort auf, dass der Teller kleine Geschwindigkeitssprünge macht (kurz vor und zurück). Das ist natürlich auch auf den Platten als Geleier zu hören.
    Habe darauf den Riemen gewechselt, das Tellerlager gereinigt und gefettet und die Antriebsrolle neu Justiert. Alles ohne Erfolg.
    Jetzt habe ich mal den Motor aufgemacht und gesehen, dass der Kern auf dem die Achse sitzt (kenne den Fachausdruck nicht) auf einer Seite leicht Riefen hat, auf der anderen Seite ist er blank. Für mich sieht das so aus, als ob ein Pol mehr zieht als der andere. Kann das sein oder sind solche Spuren nach Jahrzehnten normal?
    Hilft hier einfach ein neuer Motor oder liegt die Ursache vielleicht am Netzteil (Kondensator defekt?) und der neue Motor würde dann auch gleich unrund laufen?


    Viele Grüße
    Matze

  • Hallo,


    aus der Ferne schwer zu sagen - renige mal die Motorlager und gönn denen eine ordentlich Schmiereinlage. Das Sinterlager saugt Motoröl auf, daher ruhig ein paar Tropfen mehr, prüf auch ob der Lagersitz noch ok ist, manchmal ist bei "Trockenbetrieb" das Lager regelreicht eingelaufen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi !


    Vor allem hat der 1249 einen Netzstrommotor und gar kein Netzteil in dem Sinne.
    Was er hat, ist etwas "Hilfs-Elektronik" für das Leuchtstroboskop, aber nichts davon hat einen Einfluß auf den Motorlauf - neuer oder alter Motor.


    Denke mal, daß Peters Tips mit dem Ölen der Lager eher zielführend sein wird.
    Wenn eine Seite des Ankers (das ist das drehende Teil) mehr Riefen hat, kann es sein, daß die Welle etwas schräg im Motor gelaufen hat, weil die Lagerbrücken nicht sauber ausgerichtet waren. Das bedingt A), daß der Anker etwas ungleichmäßig geformt ist (was nicht bedeuten muß, daß er unrund läuft) und B) daß es irgendwann mal Geräusche gegeben haben muß (die dann freundlich ignoriert wurden).


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Meint ihr mit dem Sinterlager das Kugelgelenk durch das die Achse läuft? Das hab ich bei der Gelegenheit natürlich auch geschmiert, aber da geht ja kaum was rein. Das lässt sich ja vertikal in alle Richtungen bewegen. Sollte das total leichtgängig sein? Da ist nämlich ein gewisser Widerstand (ein kleiner Schraubendreher vermag nicht durch sein Eigengewicht die Kugel zu bewegen).
    Wie lassen sich denn die Lagerbrücken sauber ausrichten? Sind ja nur zwei Schrauben zum festziehen...


    Danke schon mal!


    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von deMatze ()

  • Hallo,


    die Kugeln sollen etwas schwergängig in ihrem Sitz zu bewegen sein.


    Zeig doch bitte mal ein Bild vom Rotor / Anker.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Moin.
    Hier eine kleine Beschreibung zum ölen den Lager.
    https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=22208


    Man kann aber auch das Öl warm machen. Ich habe es letztens mal aus probiert.
    Eine kleine Edelstahl Schüssel genommen, diese mit Öl gefüllt und ein Teelicht untergestellt,
    Sinterlager rein, man sieht richtig wie das Öl ins Lager zieht da Luftblasen entstehen. Öl kalt werden lassen und Lager wieder einbauen.


    Gruß Carsten

  • Hallo Zusammen,


    zunächst mal vielen Dank für eure detaillierten Tipps und Anleitungen. Hab ich auch alles brav befolgt. Leider ohne Erfolg...


    Hab in meiner Not dann noch einen 1237 geopfert und von dem nach und nach diverse Teile wie Pulley, Anker, dann den kompletten Motor (aber natürlich meine mühsam gereinigten und geölten Sinterlager eingebaut) und zuletzt noch das Tellerlager getauscht. Um sicher zu gehen, dass es nicht doch irgendwie an der Stromversorgung liegt hab ich auch noch den Kondensator am "Netzteil" ausgetauscht.
    Wenn ich Depp nicht schon vorher mit dem Pimpen des Drehers (hübsche Zarge, Cinch-Umbau, MC-System liegt auch schon parat) angefangen hätte würde das Teil auf den Müll wandern! Hab halt gedacht das wird mit 'nem neuen Riemen erledigt sein, wie es so oft zu lesen ist...
    An sich läuft alles wunderbar geschmeidig. Nur dieses leichte eiern ist nicht wegzubekommen. Als ich im dunkeln mal wieder länger auf das Stroboskop gestarrt habe ist mir auf gefallen, dass der Teller minimal auf und ab geht. Vielleicht ein halber Millimeter.
    Ist das im normalen Rahmen oder liegt da der Hund begraben? Kann man die Achse über die der Teller geschoben wird justieren? Beim Tellerlagerwechsel hab ich lediglich 3 Schrauben gelöst und nicht erkennen können, dass da irgendwas einzustellen wäre...
    Oder kann der komplette Teller 'nen Schuss haben und die Ursache sein? Ich werd noch irre...


    P.S. Wenn jemand was aus einem 1237 brauchen kann bitte melden.

  • Als ich im dunkeln mal wieder länger auf das Stroboskop gestarrt habe ist mir auf gefallen, dass der Teller minimal auf und ab geht. Vielleicht ein halber Millimeter.

    Also das sollte nun wirklich kein Problem sein. Immer dran denken, das ist keine Quarzsteuerung sondern ein simpler Riementriebler. Hörst Du denn ein Leiern?

    VG

    Kai








  • @mickdry:
    Hab ein iPhone und jetzt tatsächlich über 5 € für so eine App bezahlt. Laut derer ist alles im grünen Bereich auch wenn ich die Toleranz auf 0,5% runtersetze.


    @tpl1011:
    Leider ist das besonders bei Klavier, Streicher usw. zu hören. Sonst würde es mich nicht stören. Bei Rock/Pop ist es kaum zu vernehmen.

    Hab jetzt mal ein Video hochgeladen. Mit Sinuston von einer Test-LP. Hoffe, es ist einigermaßen zu erkennen und zu erhören, bin nicht so der Filmer:

    https://youtu.be/czH3t1W1RJ8

    Viele Grüße
    Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.