Dual 1019 – Wartung / Reparatur in Berlin?

  • Guten Abend allerseits,


    betreibe seit 2013 einen gebrauchten Dual 1019. Nach Startschwierigkeiten (Kanalaussetzer) habe ich mir über ebay.com eine neue Headshell besorgt – seitdem lief 5 Jahre lang alles bestens. Nun besteht seit ein paar Wochen wieder das Problem, dass der rechte Kanal ab und an weg ist bzw. beim Start des Abspielvorgangs gar nicht erst einsetzt. Habe mal kurz die Cinch-Stecker am Verstärker vertauscht: Darauf setzte der linke Lautsprecher aus. Also liegt es definitiv an der Quelle, am 1019.


    Leider bin ich technisch total unbegabt, daher meine Frage: Kennt Ihr eine gute Werkstatt in Berlin, die sich mit den alten Dual-Drehern auskennt und eine Reparatur / Wartung durchführen kann?


    Mir ist noch aufgefallen, dass, wenn ich den vorderen Schalter auf „Stop“ schiebe, um die Wiedergabe zu beenden, der rechte Kanal ganz kurz wieder da ist, ehe die Nadel sich hebt und zur Ausgangsposition zurückkehrt. Natürlich bringt mir das nicht wirklich viel...


    Über den ein oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen!!!


    Felix

  • Moin Felix,


    in Berlin kenn ick mir nun ganich aus.


    Aber es sollte nur eine Kleinigkeit sein. Wenn du zutraust, den 1019 aus der Zarge zu nehmen,
    kannst du versuchen, ein kleines Fitzelchen Plastik zwischen die Kontakte vom Kurzschließer
    zu schieben. Eventuell reicht auch etwas Tesafilm. Wenn danach der Ton auf beiden Kanälen
    ohne Unterbrechung kommt, hast du den Fehler gefunden.
    Dann den im Bild unteren und da den festen, nicht den federnden Kontakt, etwas weiter
    wegbiegen, dann sollte es auch ohne Plastik dazwischen klappen.



    LG, Micha

  • N'abend Micha,


    habe das vorhin einmal ausprobiert mit einem Stückchen Tesafilm, und anschließend natürlich gleich eine Platte aufgelegt, die jetzt gerade läuft (Bill Evans Trio - Portrait in Jazz). Ergebnis: Beide Kanäle funktionieren wieder. Hoffe das bleibt jetzt erst einmal so :)


    Mit deiner Beschreibung und den beiden Grafiken war es ganz einfach. Und wegbiegen musste ich den Kurzschließer auch nicht.


    Ganz herzlichen Dank für den exzellenten Support!!! Hatte schon die Befürchtung, ich muss den Dreher in eine Fachwerkstatt bringen...


    Schöne Grüße nach Niedersachsen,
    Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.