CS606 - Motor dreht ständig ohne Plattenteller

  • Liebe Dualisten,


    ich benötige mal eure Hilfe.
    Mir ist heute ein CS606 zugelaufen.
    Zunächst erledigte Arbeiten:
    - Knallfrosch getauscht, ich hatte nur einen 0,47 statt 0,1, sollte aber kein Problem darstellen
    - altes Schmiermittel entfernt, neu geschmiert
    - Testlauf mit Plattenteller zuerst ohne Befund


    Mir kam nur etwas spanisch vor, dass der Plattenteller sehr lange nachlief, viel zu lange...
    Also Plattenteller runter und siehe da, der Motor lief einfach weiter.
    Plattenteller wieder drauf und Teller angehalten. Teller wieder runter und der Motor lief wieder.
    Wenn der Tonarm in Abstellposition ist, dann sollte doch die Spannung an der kompletten Elektronik weg sein, oder?
    Das Strobo geht zumindest aus.
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Christian

  • Hallo,
    mach ma den falschen Knallfrosch raus.....Problem weg?

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hi !

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    - Knallfrosch getauscht, ich hatte nur einen 0,47 statt 0,1, sollte aber kein Problem darstellen

    Das ist das Problem.


    Der zu große Kondi erzeugt einen Blindstrom, der die Elektronik mit genug Saft versorgt.


    Der Knalli ist ein 10nF (0.01µF) 275V~ X2.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    na die Lösung ist ja einfach. Ich löte morgen den alten Knallfrosch nochmal ein und teste mal.
    Leider sind mir die 0,01 my Kondensatoren ausgegangen.
    Hab wohl zu viele Dual-Plattenspieler revidiert ;)

    Christian

  • Hallo Babo und Peter,


    ihr seid klasse!


    Alter Knallfrosch wieder rein und der 606 verhält sich so, wie es sich für einen anständigen Plattenspieler gehört.
    So, wie ich das von meinem ersten eigenen Dual kannte. Ist aber schon über 35 Jahre her.


    Neue Kondis mit dem richtigen Wert sind bestellt in ausreichender Menge. Das reicht für die nächsten fünf Duals...

  • Hi Peter,

    Der zu große Kondi erzeugt einen Blindstrom, der die Elektronik mit genug Saft versorgt.

    Ich habe mir die Schaltung aus dem Service-Manual nochmal angeschaut.


    Jetzt ist mir klar, warum der Motor noch weiter gedreht hat:
    Der zu groß gewählte Kondi hat schlicht und ergreifend als Bypass zum Schalter fungiert und somit diesen überbrückt.
    Wieder was gelernt... :thumbup:

  • Hi Christian !

    Der zu groß gewählte Kondi hat schlicht und ergreifend als Bypass zum Schalter fungiert und somit diesen überbrückt.
    Wieder was gelernt...

    So sieht das aus. Genau.


    Einmal in Schwung reichen dem Motor ein paar hundert Milliwatt elektrischer Leistung, um lustig weiter vor sich hin zu drehen.
    Das reicht *nicht* für die Glimmlampe im Strobo. Die braucht eine höhere Zündspannung, als über den Kondensator und dem Trafo dann noch zur Verfügung steht, aber der Trafo ist ja "ein dummer Klotz" und wandelt die über den Kondensator weiterhin anliegende Wechselspannung einfach in eine kleinere Gleichspannung um. Und das reicht. Gerade so - aber reicht.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    da habe ich durch den Austausch genau das Gegenteil erreicht.


    Ein Kondensator mit kleinerer Kapazität wäre demnach besser gewesen, hätte dann aber vermutlich beim Betätigen des Schalters ein Knacksen in den Lautsprechern verursacht.


    Das ist aber genau das, was ich an diesem Forum liebe: schnelle und unkomplizierte Hilfe :)

    Christian

  • Ich hab mich heute auch mal meinem 606 hingegeben und den Knallfrosch und den Elko im Netzteil gewechselt sowie ihm neue Cinchstecker verpasst.

  • Hast du eine Ahnung, wie alte die blaue Philips/Vishay-Rolle im Netzteil ist? Den allerbesten Ruf haben die auch nicht!

  • Ich hab Ihn gestern gekauft, k.A wie alt der ist.


    Der alte ist der hier.

    Bilder

    Gruß
    Josh


    -------------------------------------------------------
    Dual CS435, Dual CS505-4, Dual CS522, Dual CS529, Dual CS601, Dual CS604, Dual CS606, Dual CS621, Dual CS626, Dual CS1257, Fisher MT6225, Nordmende RP1100, Technics SL-1210M3D, Onkyo CP-1050 ...to be continued

    #RetteDasVinyl

  • Ich hab Ihn gestern gekauft, k.A wie alt der ist.


    Der alte ist der hier.

    Hmm... die Fotos auf der aktuellen Vishay-Homepage zeigen ein deutlich dunkleres Blau ohne diesen umlaufenden schwarzen Streifen. Eventuell ist das auch schon 25 Jahre alte Lagerware. Selbst bei wirklichen Fachhändlern kriegt man axiale Elkos oft wirklich antik - bei mir waren es einmal goldene Roedersteins aus den frühen 80ern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.