Haube kleben. Womit?


  • Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass Revell-Modellkleber ideal zum Haubenkleben ist. Die feine Kanüle kommt überall hin. Einfach den Spalt etwas öffnen, Kleber einfüllen und durch die Kapilarkräfte verteilt er sich. Fest zusammendrücken, fertig. Nicht verreiben, weil er etwas anlöst. Kann man hinterher aber wieder polieren.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Das gleiche flüssige Zeug gibt es auch noch mal von Tamiya. Mag ich irgendwie besser und ich glaube das es auch schneller/besser hält. Beide „schweißen“ das Kunststoff zusammen. ABS kann man damit nicht kleben, aber Acryl-Hauben muss gehen!


    Auf Niederländisch, aber ihr wir das auch verstehen: https://modelbouw-dordrecht.nl/Tamiya-Extra-Thin-Cement

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Ja, den Pinselkleber hatte ich als aktiver Modellbauer auch. :thumbup:

    Der Revellkleber hat sofort gepackt und ließ sich durch die Kanüle bestens applizieren. Leider habe ich viel vergessen und Reste abgewischt. :/ Jetzt muss ich polieren... ;)


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Leider habe ich viel vergossen und Reste abgewischt

    Mal nur so in den Raum gestellt.
    Wenn man den Riß vorher von beiden Seiten mit z.B. Isolierband überklebt.
    Danach das Band an der Rißstelle einschneiden und dann kleben.
    Eigentlich sollte dann doch kaum was daneben gehen, oda? ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi Lutz !

    Eigentlich sollte dann doch kaum was daneben gehen, oda?

    Theoretisch schon.


    Praktisch weiß der Kleber das nicht und dann gibt es noch das hydraulische Prinzip, nachdem sich verdrängte Flüssigkeit auf dem Weg des geringsten Widerstands verbreitet und beim "Zusammenklappen" der Bruchstelle wird das wirksam und es sprozzelt irgendwo raus, wo Du nicht damit rechnest oder drückt das Klebeband an der Bruchstelle einfach hoch.
    Und dann werden die sogenannten Kapillarkräfte wirksam, mit der sich flüssige Stoffe in schmalen Spalten besonders weit ausbreiten.


    Ich glaube nicht, daß Du damit viele Vorteile hast.
    Aber ich würde es mal ausprobieren. Und dann die Ergebnisse mitteilen, damit alle was davon haben und nicht jeden Fehler selber machen müssen ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja, es ist sicher sinnvoll, den Bereich NEBEN dem Riss abzukleben. Der überquellende Klebstoff bleibt dann vom Kunststoff weg. Noch einfacher: Quellen lassen. Beim Trocknen zieht der Klebstoff sich zusammen und wird glasklar. Dutzende Airfix-, Revell- und Tamiya- Modelle haben mich das gelehrt. Aber ich bin manchmal einfach zu ungeduldig. ;(


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Interessant...


    Meine CH5 beginnt hinten auch zu reissen... bisher ist der Riss noch sehr klein (2-3 mm)...


    Was kann ich tun, damit es nicht weiter einreisst?
    Auseinander ziehen zum kleben lässt sich da mit Sicherheit noch nix...



    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Ich habe das so gemacht:
    Mit dem Micro Bohrer für den Dremel habe ich am Ende des Risses ein 0.5mm Loch gebohrt und dort hinein mit der Kanüle Kleber appliziert. Der Kleber zieht von dort in den Riss hinein.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo,


    es gibt einen speziellen Acrylglaskleber der auch optisch kaum auffällt https://www.acrylic-store.de/acrifix-1s-0116.html


    Gehen tuts zwar auch mit Dichlormethan, aber dann sollte man genau wissen was man tut!


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • es gibt einen speziellen Acrylglaskleber der auch optisch kaum auffällt acrylic-store.de/acrifix-1s-0116.html

    Wie bekommst Du den bei Rissen in die Klebestelle? Wenn ich die Tube sehe denke ich mir, dass der nicht so dünnflüssig ist und deshalb nicht automatisch reinzieht, oder?

    VG

    Kai








  • Daher mein Tipp mit dem Revell-Kleber. Im Grunde ist es wichtiger, den Kleber an die richtige Stelle zu applizieren, als eine noch effektiveren zu bekommen. Ich würde das sonst mit einem Zahnstocher versuchen. Aber das kleckert, garantiert! Um Risse zu füllen, die noch nicht völlig ausgebrochen sind, ist die kleine Kanüle ideal. Der Tipp ist aber nicht neu, das habe ich hier schon von 2010 gelesen.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • guten abend leute,


    ich hoffe es ist okey wenn ich jetzt nicht extra einen neuen beitrag eröffne. was würdet ihr mir hier am besten empfehlen zum kleben?

  • Hi - der Klebstoff "Ruderer L530" könnte ein sehr guter Tip sein, ein wasserdünner, kpl. transparent abtrocknender Kleber. Allerdings vorher mit Restmaterial das Fliessverhalten testen. Ist sogar explizit ein Acrylkleber. Wie gesagt, obacht er ist zunächst sehr dünn, verfestigt aber relativ schnell. Man müsste ihn hauchdünn nur auf die Bruchflächen auftragen, dann fügen und kurz fixieren :thumbup:


    Ich benutze den im Flugmodellbau, um klare Cockpithauben zu kleben. Meine 604er Haube blieb gottlob bis heute unversehrt. Nach dem Polieren fast wie neu :love:


    (Ich glaube die Revell und Airfix Klebstoffe sind explizit für Polystyrol ausgelegt, nicht für Acryl...)

    Grüsse Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 80zigerRock ()

  • Moinsen,


    mit Airfix- und Revell-Klebstoffen habe ich als Kind viele Modelle zusammengebaut. Er ist tatsächlich ein Polystyrol-Kleber.


    Ich habe ihn dann bei einer Micro-Seiki-Haube als Stabilisator und als Kleber bei einer Haube von Garrard verwandt, weil jemand im Board damit gute Erfahrungen gemacht hat. Das hält beides bombenfest. Ob das jetzt Acryl ist und dies andere Klebstoffe benötigt weiß ich nicht. Er war einfach erreichbar und hat getan was er sollte. Er sollte ebenfalls hauchdünn auf die Bruchfläche aufgetragen werden, weil er den Kunststoff anlöst.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo,

    Acrifix ist recht flüssig, stinkt und klebt bestens. :)

    Klare Empfehlung meinerseits.

    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.