1019 Korrosion am Tonarmkopf :-(

  • Hallo Freunde des Reibradsounds,


    ich habe hier einen schönen 1019 in der Mache.
    Typische Probleme wie verharztes Fett usw.
    Also eh komplett zerlegen.
    Eines der wenigen Probleme ist der Tonarmkopf welcher ziemlich stark korrodiert ist.
    Der ist ja bekanntlich aus Magnesium.
    Ich habe den Kopf mit 1000 - 2000 Nasschleifpapier abgeschliffen und würde ihn nun gerne Lackieren.
    Trotz suche habe ich leider nicht gefunden welche Farbe passt, und wie man Magnesium am besten lackiert.


    Gruß Michael

    Gruß Michael

  • Hi Michael !


    Meines Wissens nach ist das ein RAL-Dunkelgrau. Die Ingenieure waren damals nicht so dusselig sich eine "Exklusiv-Farbe" anmischen zu lassen.


    Die Farbschicht und ihre vollständige Deckung ist wichtig, weil die das Magnesium luftdicht abschließen soll.


    Diese "Magnesiumpest" ist nicht ganz so kraß, wie die Zinkpest, wo die Risse durch das gesamte Material gehen und die Stabilität verloren geht. Bei den Magnesiumteilen sind das meistens nur aus Beschädigungen der Lackierung entstandene "Dellen", die leider nach 50 Jahren etwas in die Tiefe gehen und ausgeschliffen werden müssen. Man kann die Einschliffe notfalls mit Epoxy oder 2K-Spachtel aus dem Autolackierer-Bedarf füllern.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ... eventuell könnte auch aus der Schwarzpalette das RAL 9011 oder 9017 passen.


    Hast Du keinen guten Autolackierer in Deiner Gegend ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ich nehme normalerweise ganz normalen Schwarz-Matt Sprühlack aus dem Baumarkt. Keine Ahnung welcher RAL Ton das ist.

    VG

    Kai








  • ich hab meinen mit schwarzem Autolack bepinselt den ich mir mal zum Ausbessern kleinerer
    Lackschäden an der Stoßstange besorgt hab

    Gruß
    Albert

  • Hallo,


    ich nehme normalerweise ganz normalen Schwarz-Matt Sprühlack aus dem Baumarkt.


    Jup!


    Damit geht es wunderbar.


    Noch etwas "netter" wird es mit Seidenmatt aus der Dose. Ich verwende immer das ganz normale "Pupli-Color" (Car`s) aus dem Baumarkt.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • ... eventuell könnte auch aus der Schwarzpalette das RAL 9011 oder 9017 passen.


    Hast Du keinen guten Autolackierer in Deiner Gegend ?


    ^^

    Zum Glück ist es nur leicht am gammeln gewesen, so das leichtes abschleifen gereicht hat.
    Das mit der RAL Farbpalette ist eine gute Idee, ich werde mal zu einem Lackierbedarf Geschäft fahren und mir die RAL Farben anschauen.



    ich nehme normalerweise ganz normalen Schwarz-Matt Sprühlack aus dem Baumarkt. Keine Ahnung welcher RAL Ton das ist.

    Schwarz- Matt finde ich da nicht so passend. Schliesslich sind das Tonarmlager und Platine auch in grautönen.


    Gruß Michael

    Gruß Michael

  • Schwarz- Matt finde ich da nicht so passend. Schliesslich sind das Tonarmlager und Platine auch in grautönen.

    also ich kenn das nur so:


    und meiner Meinung nach ist das schwarz. Aber ich habe da auch immer Diskussionen mit meiner liebsten. Für mich ist Aprikose ein Obst und keine Farbe, der Rest ist blau gelb und rot :D:D:D:D

  • Hi Kai !

    und meiner Meinung nach ist das schwarz.

    Wenn Du mit der Skala von der Antiskating-Einstellung vergleichst: Die ist schwarz.
    Das Armlager ist dunkelgrau. Uns so ist auch der Armkopf.


    Sorry.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Kai !

    pedant :D:D:D

    Wenn Du erst in meinem Alter bist, wirst Du eingesehen haben, daß es viiiel einfacher ist, den Leuten auf die Nerven zu gehen, als es allen recht zu machen ... man wählt irgendwann einfach den Weg des geringsten Widerstands.


    :D


    "Bahlsen-Syndrom: Leute die einen an der Waffel haben und anderen auf den Keks gehen."

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • "Bahlsen-Syndrom: Leute die einen an der Waffel haben und anderen auf den Keks gehen."

    Der ist gut, den kannte ich noch nicht. Aber solche Leute kenne ich einige und treffe immer neue. :thumbup:
    Vor allem im Autoverkehr. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.