Zierstreifen ersetzen Saba Zarge

  • Hallo,
    ich habe eine Zarge, die ich aufarbeiten möchte.
    Das ist die breitere Zarge mit dem Kästchen ander Seite. Ich glaub die nennt sich "Saba 780G".
    Nun ja, es fehlt der schöne silberne Zierstreifen.


    Wie könnte ich den ersetzen? Gibt es da Möglichkeiten die an den originalen Streifen herankommen?


    Vielen Dank und Gruß!

  • Ich habe einen Streifen aus einem Edelstahlblech verwendet, ist ein bisschen dicker aber sonst wie original.

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

  • Hi Kurt7,
    lies mal den Beitrag "Dual 1218 aufwerten". Da werden mehrere Lösungen aufgezeigt. Vielleicht ist ja was für Dich dabei. Viel Erfolg.
    Gruß


    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Anregungen.
    Habe die Leiste im Baumarkt besorgt und dann festgestellt, dass der SABA Streifen breiter ist. Vorher messen wäre natürlich eine schlaue Idee gewesen :D . Dieser hat eine Breite von ca. 10,5mm.


    Naja, ich schaue mal wo ich solch eine Leiste nun kaufen könnte.


    Viele Grüße!

  • Klemm noch ´n Draht drunter, lol



    Jetzt mal im Ernst, einkleben musst du die Leiste ja auch noch. Wenn du Sägespäne in der Farbe vom
    Holz nimmst und die mit Holzleim verrührst, kannst du damit den Spalt an einer oder beiden Seiten
    auffüllen. Sollte dann so gut wie gar nicht auffallen.



    LG, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Hallo zusammen


    Das hatte ich schon in anderen Beiträgen geschrieben aber scheinbar ist es untergegangen. Es gibt fast überall Schilder und Pokalmacher. Entweder schauen was die an Material da haben oder wenn nichts dabei ist selber besorgen. Und dann können die das mit eingefrästem Schriftzug machen. Sieht sicher genau so gut aus vieleicht sogar besser

  • Wirklich hilfreich wäre ein Bild der Baustelle und eines wie es denn aussehen soll.
    Nicht ganz falsch wären auch die Angabe von exakten Massen!
    Länge x Breite x Höhe
    Dann wäre eine kompetente Hilfe bestimmt kein Problem!


    Viele Grüße
    Frank

  • Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden für den Zierstreifen der Saba-Zarge?


    Ich habe jetzt auch einen 1229 in Saba Zarge, mit gleichem Problem... Die Zierleiste löst sich und ist schon leicht verbeult... ich vermute die bekommt man nicht wieder hin oder?


    Gibt es diese Kantoflex-Stangen oder Andere auch in den nötigen 10mm? Was soll ich tun? Ansonsten sieht die Zarge echt gut aus...


    Und dann hätte ich noch weitere Fragen...
    – Die Haube ist sehr milchig, kann man da was tun?
    – Der 1229 funktioniert komplett einwandfrei... würdet ihr hier irgendwas warten? Vielleicht den Motor reinigen und ölen?
    – Was ist das für ein komisches Gerät auf dem Bild und was ist das für ein Adapter?


    LG
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das linke Teil auf Deinem Foto ist ein Adapter DIN auf - vermutlich - proprietäre, an Philips erinnernde Steckverbindung. Auf dem rechten Teil steht doch zu lesen, was es ist: Eine Vorrichtung zur Beseitigung statischer Elektrizität - wie auch immer sie funktionieren mag.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,
    der Adapter könnte ein Adapter für ältere Röhrenradios sein. Zwei runde Stecker außen und ein flacher innen.
    Hätte ich Interesse dran...


    Was man beim 1229 warten sollte, ist der Umschalter für den Wechselbetrieb, also der Multiselektor. Das Gummi unter der Haube ist zu 99,9% nicht mehr ok. Wenn das den Geist aufgibt fallen womöglich die Haltekugeln der Tonarmhöhenverstellung raus und dann hat man ein Problem.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen,


    also die Maße sind ja breiter als die der normalen Zierstreifen.
    Ich habe mir 10x2x1000mm (BxTxL) bestellt (Ebay, etc.). Eigentlich müsste es eine Tiefe von vielleicht 15mm sein, damit der Streifen bündig abschließen kann. So ist eine kleine Kante vorhanden.
    Habe den Streifen aber noch nicht montiert.


    Viele Grüße!

  • Hallo Martin, du kannst den Adapter gerne haben... Versand geht auf Dich...


    Der Runde Stecker sieht allerdings nicht nach 5Pol DIN aus...



    Die Sabazarge werde ich wohl abgeben... die Haube ist mir leider etwas zu milchig, Schade, da das Holz noch intakt ist...
    Werde mir denke ich ne Zarge für den 1229 bauen...


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.