Wie bekomme ich die Feder unter den Reibradbügel

  • Hallo Leute
    ich habe an einem 1225 ein kaputtes Reibrad mit Bügel ausgebaut. Da ich noch einen Ersatzteilspender habe will ich jetzt die andere Brücke plus dem Reibrad dort einbauen. Dazu muß ich den Bolzen durch das Loch der Brücke und das Loch der Halterung stecken und anschrauben. Unten auf der Platine über dem Gewindeloch liegt ein kleiner Ring und zwischen Ring und Brücke soll eine Feder.


    Es scheint mir unmöglich diese Feder da drunter zu bekommen und dann den Bolzen von oben durch zuschieben gleichzeitig alles fest zu halten damit die Feder nicht weg springt.


    Gibt es einen Trick? oder muß ich das Reibrad an der Brücke abbauen, es schien mir einfacher die komplette Brücke zu tauschen. Vielleicht
    hat jemand einen Tipp für mich. ;)


    Gruß Wolfgang

  • Moin.
    Ja das ist ne schöne Fummellei.
    Wenn du eine 3te Hand, für lötarbeiten, hast nutze die. Die Scheibe mit Fett ein schmieren die klebt dann von alleine an der Chassis. Die 3te Hand hält die feder in Position. Und deine beiden Händen Schrauben alles an.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten
    super Idee, da werde ich heute Abend mal einen Versuch starten.
    Danke für den Tipp


    Gruß Wolfgang

  • Hi. Wolfgang.
    Ich hab das beim 1226 gehabt. Das war zum verrückt werden. Da ist ein zweiter Mann oder Frau hilfreich die mal mit Helfen tut.
    Ich glaube ich hatte die feder mit Zwirn zusammengebunden, Scheibe oben ran geklebt mit Fett
    Dann Bolzen durch, und fest geschraubt. Den Zwirn hab ich später weg gekokelt mit ne stabfeuerzeug. :rolleyes::saint:


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten
    es hat funktioniert, mit dem Zwirn. Hatte die Idee auch schon doch habe ich mich gefragt wie ich das Garn wieder abbekomme, auf abfackeln bin ich nicht gekommen.


    Also noch mal vielen dank und ein schönes Wochenende


    Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang.
    Schön das es geklappt hat. Not macht erfinderisch. :D Der Zwirn verbrennt ja sehr schnell. Rückstände dürften nicht bleiben.
    Dann viel Spaß beim Basteln... Ebenso ein schönes Wochenende.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.