Dual 622 Automatic Direct Drive funktioniert nicht mehr

  • Hey zusammen,


    hab folgendes Problem: mein "Dual 622 Automatic Direct Drive" spielt nicht mehr so wie er sollte, es einmal war.
    Lege eine Platte auf, beim abspielen rauscht/übertönt es, es wird mal lauter mal leiser, mal höher mal tiefer, ganz komisch - dachte erst an eine Fehlpressung,
    nachdem ich aber verschiedenste Platten aufgelegt habe (überall das gleiche Problem), ist dem aber nicht so.
    Seit dem letzen abspielen, als es noch funktionierte (ca. 1 Woche) - wurde nichts verstellt am Plattenspieler/Verstärker, die Nadel ist sauber.
    Kann mir das absolut nicht erklären :( Hat der "Dual 622 Automatic Direct Drive" vielleicht eine Art eingebauten Vorverstärker oder ähnliches (z.B. Tonabnehmer), der evtl. defekt ist?
    Hab den Plattenspieler an einem Verstärker-Baustein angeschlossen, woran auch ein CD Spieler hängt - welcher problemlos funktioniert.


    Könnt ihr mir weiterhelfen, hoffe doch... ;)


    Besten Dank schon mal!

  • hallo Luck


    der 622 hat keinen eingebauten Vorverstärker


    der Phonoeingang ist ok ?
    auch die Verbindungskabel mit Cinchstecker ?
    steck mal die Cinchstecker am Phonoeingang aus und wieder ein
    auch den Quellenumschalter für Phono - AUX - Tuner ein paarmal hin und herdrehen


    kann nähmlich auch ein Kontaktproblem sein


    hast die die Möglichkeit den 622 an einen anderen Verstärker anzuschließen um eine Fehlerquelle auszuschließen ?


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert,


    ich Danke dir vielemals für deine Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde - hatte gedacht,
    ich bekomme eine Nachricht per mail, wenn es hier eine Antwort gibt - dem war aber nicht so.


    Der Plattenspieler scheint soweit wieder zu tun, ich bin über glücklich, hatte mir fast das Herz gebrochen.
    Ich hatte es so gemacht, wie du es auch meintest - überall rumgedreht und gedrückt, die Stecker raus und rein
    und irgendwann hat es dann wieder funktioniert, frag mich aber nicht woran es lag. ;)


    Guten Wochenstart!

  • hallo Luck
    der Fehler kann aber jederzeit wieder auftreten
    deßhalb ist es besser sämtliche Kontakte von dem Quellenumschalter am Verstärker gründlich zu reinigen , auch die Cinch-Stecker nicht vergessen, notfalls tauschen gegen neue


    dir auch einen guten Start


    Albert

    Gruß
    Albert

  • ...falls der Fehler, mal wieder auftritt - werde ich das tatsächlich machen, Danke dir für den Tipp. :)

  • Hallo,


    aber bitte lass das "hier mal drehen und da mal drehen". Ein Plattenspieler ist ein feinmechanisches Präzisionsgerät.


    Daher einmal eine Grundeinstellung machen (Auflagekraft auf 0, Antiskating auf 0, Lift unten und den Tonarm "ins Schweben" bringen, er soll nicht zum Himmel zeigen und nicht aufsetzen).


    Dann Auflagekraft und Antiskating je nach System einstellen (1.5 Pond beim serienmässigen ULM-System 55E).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • hallo Peter


    Luck meint mit dem hin und her drehen den Quellenumschalter am Verstärker
    nach seiner Fehlerbeschreibung ganz oben könnte auch der Umschalter an seinem Verstärker
    kontaktprobleme haben
    deßhalb hab ich ihm ja geraten die Kontakte vorsorglich zu reinigen


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo zusammen,


    ja, meinte "hier mal drehen und da mal drehen" tatsächlich die die Kabel,
    wobei ich mich hier natürlich etwas missverständlich ausgedrückt habe.
    Danke euch nochmals und eine Grundeinstellung, könnte ich Abseits davon auch mal wieder machen/üperprüfen.

  • Hallo,


    bitte nicht missverstehen, aber leider hab ich schon die abenteuerlichsten Dinge erlebt...


    Viel Spaß mit dem Dreher.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.