CL 185 mit Tieftöner von ITT ?

  • Nun "haut`s" mich aber fast um....


    Dual CL 185 mit Tieftöner von ITT - hatte nun ja schon Wigo, Heco und Isophon - aber ITT (heute Nokia) ?


    All meine Forschunegn im Netz haben nur optisch vergleichbare Tieftöner (ganz schmale Gummisicke) gebracht.


    Mag es denn wirklich auch ITT Chassis in unseren Dual gegeben haben ?


    Bitte um Stellungnahmen !



    Liebe Grüße aus Lemwerder
    Michael



  • Hallo Michael,


    Gegenfragen: Wann kamen die CL 185 auf den Markt? Gab es zu diesem Zeitpunkt bereits Tieftöner mit Gummisicken?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe


    Ja, diese 185er sind von 1974, da waren Gummisicken schon lange bekannt.
    Dual Boxen, wie z.B. CL 18, hatten schon 1968 solche Gummisicken.


    Die fraglichen ITT Tieftöner finden sich auch im 1975er Katalog (einen 74er kann ich leider nicht einsehen).


    Gruß Michael

  • Hi !


    Von der Machart (Korb, Lackierung, Sickenrand, plastik-umschmolzener Magnet) sind die ITT LPT300 den DEW-Tieftönern sehr ähnlich - die wurden von der Dortmunder Magnetfabrik hergestellt. Die hauseigenen Systeme von denen hatten einen komplett in Plastik eingeschmolzenen Magneten mit "DEW" oder "Dortmunder Magnetfabrik" drauf, und die Anschlüsse in diagonal gegenüberliegenenden Streben des Korbs. Die OEMs für andere Firmen (Wigo / WHD / Heco) meistens nur den umschmolzenen Außenrand und die Anschlüsse auf einer separaten Anschlußplatine.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Danke für Deine Gedanken. Meines Wissens nach hat die Magnetfabrik Dortmund (ab ca 1920) aber
    nur die Magneten, also keine kompletten Lautsprecher, angefertigt.
    Die Abkürzung DEW steht für Deutsche Edelstahlwerke, die Firmenbezeichnung seit 1927.
    Gruß Michael

  • Hi Michael !


    So sahen die Magneten von den Systemen aus, die sozusagen in "Eigenregie" gefertigt und vertrieben wurden.
    Das waren in der Regel Lohnaufträge von anderen Herstellern wie Heco, Wigo, WHD ...



    Markant auch die Befestigung der Anschlüsse irgendwo seitlich und meist diagonal gegenüberliegend im Korb und die Kennzeichnung des Pluspols durch einen (meist orangen) Aufkleber. Später wurde dazu übergegangen, den Magnet generell nicht mehr komplett, sondern nur noch seitlich rundherum in Plastik zu verschweißen. Bis dahin war das eher nur für Chassis der Fall gewesen, die von anderen Herstellern unter deren Namen vermarktet worden sind. Da fehlt in der Regel auch der Hinweis auf die Magnetfabrik Dortmund auf dem Magneten, andere Merkmale sind aber trotzdem feststellbar.




    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Die zwei Lautsprecher sind wohl beide von Heco, vermutlich aus CL 100 und CL 730.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.