Verstärker- Lautsprecherumschalter

  • Tag zusammen!

    Ich habe ein interessantes Produkt angeschafft. Es löst meine bisherigen Kabelorgien, umstecken und rechts-links Vertauschen beim Anschluss mehrerer Verstärker an die Lautsprecher.

    Das Gerät hat folgende Merkmale:

    Betriebsart 1:
    2 Verstärker an den Eingängen können auf 7 Lautsprecherpaare geschaltet werden (es gibt hier auch eine 2-Zonenschaltung)

    und die 2. Betriebsart:
    7 Verstärker an 2 Paar Lautsprecher!

    Ich habe nicht die Klemmen benutzt sondern mir Bananenstecker beschafft und alle Kabel "bananisiert".
    Dazu gibt es eine Fernbedienung plus ein Infrarotauge am Kabel, so das man die ganze Einheit verstecken kann und nur das Infrarotauge sichtbar montieren muß.

    Das erspart mir die vielen Umverkabelungen wenn man Verstärker- und Lautsprecherpaarungen wechseln will.

    EIN Pferdefuß kann sein, daß die LS-Masse an allen Ein- Ausgängen durchverbunden ist.
    ---> Ev. Verstärker mit komplett getrennten Endstufen, also wo die re/li LS-Masse nicht auf gleichem Potential liegt
    Die LEDs sind sehr hell, das kann bei sichtbarer Aufstellung stören.


    Das Innenleben wirkt sehr aufgeräumt, und wenn die Relais über die Jahre ihr Versprechen halten, dann ist das ein Suuupergerät. Oder?
    Das Gerät hört auf den Namen: Omnitronic LUB-27. Kostet ca. 260 Euronen.

    Bilderlein:




    Gruß
    Wolfgang


    PS Falls das hier alles schon bekannt ist, dann einfach Beitrag löschen.

  • Hallo Wolfgang,
    über so ein Teil denke ich auch nach.
    Allerdings als Selbstbauprojekt (kommenden Winter ;) ).
    Der Preis ist angesichts der auf den Bildern erkennbaren Qualität angemessen.
    Mit Fernbedienung optimal um schön bequem und schnell vom Hörplatz aus zu vergleichen.
    Viel Spaß damit.


    VG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    warum stehen die letzten Bilder auf dem Kopf??? :D
    Das Gerät sieht sehr aufwändig und gut gebaut aus. Mir missfällt nur die gemeinsame Masse für alle Lautsprecher, die dann auch die Massen beider Verstärker verbindet.
    Aber da du das ja sicherlich umfangreich getestet hast und dabei keine Probleme aufgetreten sind.
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei Volllastbetrieb diese Masseverbindung durch den fließenden Strom beeinflusst wird. Und damit auch die weiteren angeschlossenen Lautsprecher und Verstärker. Deshalb hatte ich bei meiner hier vor längerer Zeit vorgestellten Umschaltbox grundsätzlich alle Leitungswege zu den Verstärkern und Boxen über Schaltkontakte geführt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Löst das Ding auch das Problem das man Röhrenendstufen gefälligst nicht ohne Last laufen lassen soll ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Lieber HaJo,


    Du hast mich ertappt!
    Ich hab noch nicht gemessen ob die freien Relaiskontakte zum Umbau der Masse verwendet werden können. Ich mach das aber sobald es geht, will ja auch wissen ob da 'ne Zeitbombe schlummert. Ich denke (Laie der ich bin) daß v.A. Verstärker mit getrennter Masseführung re/li ein Thema haben.


    Und für Ulli:
    Ich muß beim Messen auch mal danach schauen, aber die Relais schalten unterbrechend (<1 s) und man kann natürlich aus Versehen einen leeren Ausgang anwählen, also wo kein LS drann hängt. Dann hat man auch keine Last!


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Ach so, der Schaltet den Verstärker auf jeden Fall auf einen Ausgang ?
    Mein Umschalter hat parallel zum Eingang für jeden Verstärker ich meine so 40 Ohm liegen (So eine paar Watt
    Dickwiderstand).


    So was könnte man ja bei deinem an freien Anschlüssen mit Bananensteckern reinstecken.
    Dann hätte man eine "Grundlast" garantiert.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Unter dem Label "Omnitronic" sind mir nur sehr selten brauchbare Produkte begegnet.
    Zu meiner PA-Zeit war es sogar das absolute "No-Go", aktive Omnitronic-Komponenten einzusetzen.


    Wo dieser Umschalter zugekauft wurde weiß ich nicht, er seht aber insgesamt überraschend gut aus.


    Ich bin gespannt, was Du aus der Praxis berichten wirst.

    Gruß
    Michael


    -----

    2 Mal editiert, zuletzt von Spitzenwitz ()

  • ich finde, das vorgestellte Gerät ist für Verstärker der Neuzeit gebaut. Nicht für antike Röhrenverstärker. :rolleyes: Aber dafür gibt es nachstehend eine Lösung:

    Mein Umschalter hat parallel zum Eingang für jeden Verstärker ich meine so 40 Ohm liegen (So eine paar Watt
    Dickwiderstand).

    Genau so muss man es machen. Dann hat man keine Probleme!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich könnte mir vorstellen, dass bei Volllastbetrieb diese Masseverbindung durch den fließenden Strom beeinflusst wird.

    Tag zusammen!


    Ich kannte Omnitronic auch nur als "braucht keiner". Aber dieses Teil hat was...
    Aus Spass (ich hab keinen Röhrenverstärker mehr) kann ich ja mal so einen Blindstecker mit Bananenanschluss basteln.
    40 Ohm und wieviel "Wärmeleistung" sollte der abkönnen?


    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • 40 Ohm und wieviel "Wärmeleistung" sollte der abkönnen?

    Ungefähr den 10ten Teil der Gesamtleistung. Also bei 50 Watt Gesamtleistung 5 Watt

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Morgwn!


    Eine Antwort auf Ullis Frage ob immer ein Ausgang aktiv ist:


    Nein, man kann die Ausgänge komplett abschalten, und es gibt sogar eine "mute" Schaltung.
    Also müßte man auf der Eingangsseite eine Last vorhalten (Röhrenverstärkerthema).


    Da man aber die Funktion der Ein- und Ausgänge wechseln kann, müßte man hier zur Sicherheit alle 9 Anschlüsse absichern.... oder?


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Da ich keine Vergleichstests mit meinen Verstärkern mache ist die Widerstandsgeschichte eigentlich nicht
    notwendig, aber ich kenne ja meine Schusseligkeit :D .
    Umschalten und die Röhre vergessen und plötzlich ..... Bummm.
    Das Szenario hatte ich mir vorgestellt und damals auf diese Absicherung geachtet.
    Ist mir (> 7 Jahre) nie passiert. Aber ich wette, wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich es
    vergessen und die Röhre wäre kaputt gegangen.
    Ich hatte mir auch Gedanken gemacht ob die Widerstände den Klang versauen können, bin aber
    rechnerisch und gehörtechnisch zu dem Schluss gekommen das Nein !
    Messtechnisch ist mir egal wenn ich es nicht höre 8) .


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • nochmals Guten Morgen!


    Ja das mit der Schusseligkeit ... habe auch schon geflucht über mich selbst ;(


    Ich kann sagen daß das Teil seine Euronen wert ist. Ich hatte so wie HaJo auch an einen Selbstbau gedacht, aber als ich das mit der Fernbedienung und dem Fernbedienungsauge gesehen hatte ....


    ...und Morgen dürfen meine neu eingetroffen CL730 das erste Mal daran spielen....

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Langzeittest:


    Das Gerät sieht sehr aufwändig und gut gebaut aus. Mir missfällt nur die gemeinsame Masse für alle Lautsprecher, die dann auch die Massen beider Verstärker verbindet.
    Aber da du das ja sicherlich umfangreich getestet hast und dabei keine Probleme aufgetreten sind.
    I

    Wie HaJo schreibt könnte das ev. ein Thema sein. Habe das Gerät jetzt fast jeden Tag im Einsatz (in der Funktion 2 Paar LS - CL730 / MB Quart xxx und 6 Verstärker CV1600 / Yamaha610 / CV1500 / Yamaha AX yyy / CV1500 / CV1700 ).
    Bis heute kann ich sagen: Alles funktioniert richtig wie es soll.


    Achtung beim Umschalten vorher Lautstärke anpassen ;)


    Kann meine Anlagen umschalten und vom Gerät sieht man nichts, da ich mittlerweile das beigepackte Infrarotauge nutze.
    Das Gerät selber ist in einem Dualrack untergebracht und nur das Infrarotauge ist sichtbar.


    Kaufempfehlung!


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Gutenmorgen,


    Ich bin interessiert wie die Langzeit Erfahrung ist mit dieses Gerät. Wolfgang, sind sie noch immer zufrieden damit? Ich verstehe nur nicht was das ist mit diese Masse. Ich werde mich vielleicht auch so ein Gerät kaufen haupsächlich um mehrere Verstärker an ein paar Lautsprecher (B&W 603) anzuschliesen. Danke für ihr Antwort.

  • Guten Abend.

    Ja, das Gerät ist bei mir zur Zeit an 2 Paar Lautsprechern und 5 Verstärkern angeschlossen.

    Es sind keine Probleme in 2 Jahren aufgetaucht.

    (Man darf aber keine Röhrenverstärker anschliessen.)


    Die Masse (Lautsprecher-Masse) ist bei dem Umschalter zusammengeschaltet, dies "könnte" ein Problem sein.


    Ich habe bisher folgende Verstärker angeschlossen:

    1 Yamaha (40 Jahre alt)

    1 Yamaha (20 Jahre alt)

    1 Yamaha (Surround 10 Jahre alt)

    3 Braun (>35 Jahre alt)

    3 DUALs (40 Jahre alt)

    1 Technics (>25 Jahre alt)

    und es hat keine Probleme gegeben


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Danke für ihr nachricht. Welche Probleme könnte es geben von Masse zusammenschaltung?


    Mfg,

    Jürgen

  • Hallo,


    Ich weiß der Thread ist schon 3 Jahre alt, aber ich habe nichts neueres zu dem Thema

    im DUAL-Board gefunden.


    Ich möchte demnächst den Versärker-Lautsprecherumschalter "LUB-27" von Omnitron in meinen

    Verstärkerfuhrpark integrieren. Ich habe überwiegend alte Transistorverstärker

    (Onky TX-8500, Onkyo TX-4500, JVC A-X 55 ..)


    Nun bin seit kurzem auch Besitzer eine Class-D Verstärkers (S.M.S.L DA-9).

    Auf Amazon wird von einem Besitzer des LUB-27 beschreiben das er seine Class-D Verstärker

    damit gekillt hat.



    "

    Rezension aus Deutschland vom 22. Mai 2019

    Hab diesen Umschalter seit einiger Zeit sehr zufriedenstellend in Verwendung, bis ich

    eines Tages einen class D Verstärker daran angeschlossen habe, mit dem Ergebnis dass

    dieser nun Defekt ist! BTL Schaltung!

    Die Lautsprecher (-) Leitungen sind bei diesem Umschalter verbunden nur die Lautsprecher (+)

    Leitung wird geschaltet! In dieser Preisklasse hätte ich mehr erwartet!

    "


    Es scheint sich um das im Thread diskutierte Problem der gemeinsamen Masse zu handeln.

    Ich möcht natürlich auch den Class-D Verstärker am Umschalter betreiben, ich bin aber jetzt

    etwas verunsichert. Daher meine Fragen.


    1) Führen Class-D Verstärker zwingend zu Problemen mit dem LUB-27, wegen der gemeinsamen Masse ?


    2) Kann man dieses Problem durch eine bestimmte Bedienungsweise (Reihenfolge von Ein bzw. Ausschalten ...)

    verhindern ?


    3) Kann man eventuell den LUB-27 leicht umrüsten damit das Problem der gemeinsamen Masse gelöst wird


    4) Hat schon jemand einen Class-D Verstärker an dem LUB-27 betreiben ?



    Vielen Dank im Voraus.


    mfg


    Herbert

  • Hab ja nur einen Selbstbau-Umschalter, aber auch bei dem sind alle rechten und linken Massen durchverbunden.
    Handhabung beim evtl. Umschalten: Lautsprecherschalter des aktiven Verstärkers auf Null stellen, oder besser ganz aus, dann Umschaltbox auf den anderen Verstärker stellen und diesen dann einschalten.

    Und ansonsten gibt es hier noch andere Varianten, preislich jedoch auch nicht ohne.

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.