CT 1450 Displayprobleme

  • Hallo Roland,
    Geh doch mal Schritt für Schritt an die Sache ran:
    1. Vom Gerät den Stecker aus der Steckdose ziehen!
    2. Nimm ein Ohmeter und schließe eine Messleitung an einen der beiden Lötanschlüsse der Platine. (Die Trafoleitungen müssen ab sein)
    Nimm die zweite Messleitung und schließe sie lt. Schaltplan am zugehörigen Anschluss des Displays an. Miss den Ohmwert. Es müssen ca. 0 Ohm sein. Evtl. musst du den Einschalter dazu einschalten wenn du die Leitung erwischt hast, die zum Einschalter geht. Wenn keine 0 Ohm sondern hochohmig musst du die Unterbrechung im Bereich dieser Leiterbahn suchen.
    3. Wenn du keine Unterbrechun gefunden hast mache das Gleiche mit dem anderen Lötanschluss für die Trafoader bis hin zum Display.
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Morgen, HaJo.
    Na, dann habe ich ja nun am Wochenende reichlich Programm...

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Hallo Steamyboy.


    Ja, das weiß ich und dieses darüber hinaus auch sehr zu schätzen.


    Dennoch dürft ihr nicht vergessen, dass ich hier in diesem Euren (Dual-)Gebiet ein absoluter Laie bin und viele Dinge, die für Euch selbstverständlich sind, einfach nicht weiß, weil ich's halt nicht gelernt habe und mich auch nie mit beschäftigen musste.
    Dafür kann ich Klavier, Orgel, Keyboard und Schlagzeug und das sogar mit Hochschulstudium.... 8|

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Dennoch dürft ihr nicht vergessen, dass ich hier in diesem Euren (Dual-)Gebiet ein absoluter Laie bin

    Das wissen wir und das du trotzdem das Beheben des Problems versuchst finden wir ebenfalls toll.
    Bei elektrischen Leitungen verhält es sich so wie bei Wasserleitungen. Ist irgendwo ein Leck kommt am Ziel nicht genügend an. Deshalb viel Glück und Erfolg bei der Leck-Suche in deinem Gerät.
    Und wenn es nicht klappen sollte schickst du es mir einfach her.

    Dafür kann ich Klavier, Orgel, Keyboard und Schlagzeug und das sogar mit Hochschulstudium....

    Und das ist so was von gut..... (Ich kann davon ÜBERHAUPT nichts, aber auch garnichts) ;(;(

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das Schlimme ist ja nur, von Wasserleitungen habe ich ebenfalls keine Ahnung.


    Gas genau so wenig.
    Ich hatte in meiner Jugend die Gasleitung in der Küche vom Herd entfernt und dann versucht, damit mein Mofa zu schweißen....


    Gut, wir mussten danach umziehen....




    Aber im Hinblick auf den CT 1450 werde ich am Wochenende achtsamer damit umgehen.

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Aber im Hinblick auf den CT 1450 werde ich am Wochenende achtsamer damit umgehen.

    Das meinte ich ja, ich wünsche Dir am Wochenende ein ruhiges Händchen. Das wird schon. :thumbup:
    Und vergiss nicht am Montag zu schreiben! ^^
    Viele Grüße
    Frank

  • Das Schlimme ist ja nur, von Wasserleitungen habe ich ebenfalls keine Ahnung.

    Aber du wirst doch, wenn du den Hahn aufdrehst und kein Wasser kommt, nach der Ursache suchen.
    Oder wenn nicht kannst du irgendwann im Keller baden gehen. ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    ich habe soeben einen meiner beiden voll funktionsfähigen CT 1450 aufgeschraubt und die Prüfspitzen eines DMM reingehalten. Ergebnis:


    1. Von den beiden orangen Anschlüssen des Netztrafos zum gelben ist im Leerlauf (Gerät ausgeschaltet) jeweils eine Spannung von 21,3 Vac zu messen, im belasteten Zustand (Gerät ein) 20,2 Vac.


    2. Zwischen den beiden blauen Anschlüssen messe ich ohne Last 3,5 Vac, mit Last 3,2 Vac.


    3. Das Katoden-Filament zieht einen Strom von 104 mA, gemessen mit DMM anstelle der Sicherung FU803.


    4. Gegenüber dem Schaltplan sind die beiden Anschlüsse des P802 auf der Platine vertauscht. Der Schaltplan ist korrekt, aber etwas verwirrend gezeichnet. Die Zuordnung der Anschlüsse der beiden Sekundärwicklungen ist dem PCB-Layout mit den drei parallel nebeneinander angeordneten Sicheurngen geschuldet.


    Versuche, meine Messungen zu reproduzieren, und berichte!


    Btw, bereits der Schaltplan und erst recht der Blick ins Innere legen die Vermutung nah, dass die Technik japanesischen Ursprungs ist und von Dual zugekauft und ins wirklich ansprechende Gehäuse verpackt wurde. Weiß jemand den wahren Hersteller?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • In diesem Zusammenhang würde mich dann auch interessieren, was bewirkt diese Schaltung zwischen Pin 1 und 35, die ich blau eingekreist habe?

    Das ist eine Art Überspannungs-Begrenzer, der verhindern soll, daß die Spannung an den Heizfäden des Displays wesentlich über 3V steigt.

    Ähem, das sehe ich nicht so. R945 und R946 bilden eine Spannungsteiler, über dessen Mitte und die hieran angeschlossene Zenerdiode D941 das Katoden-Filament an die negative Versorgungsspannung von -24 V angeschlossen ist. Bezogen auf Masse liegt die Katode des VFD also auf -21 V. Dies ist erforderlich, um trotz der beiden vergleichsweise niedrigen Betriebsgleichspannungen eine ausreichende Anodenspannung fürs VFD zu erzielen.


    Im Prinzip entspricht das dem Entbrummer ganz alter Endröhren mit direkt geheizter Katode (RES 164, RES 964, AL 1 z. B.). Am Schleifer solcher Drahtpotis war die Katoden-RC-Kombination zur Gittervorspannungserzeugung angeschlossen.


    Für die Gitter wird per Spannungsverdopplung (D802, D803, C805, C806) eine erhöhte negative Spannung erzeugt, die für den Zeitmultiplexbetrieb des VFD nötig ist.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von VixNoelopan ()

  • Hallo Uwe.
    Habe Dein Posting noch kurz vor Toresschluss erhalten. Kann Deine Messergebnisse bei meinem Gerät zu 100% bestätigen.


    Wobei, Posting Nr. 50 liest sich hochinteressant, habe ich allerdings nichts von verstanden (sprengt leider meinen Wissenshorizont)

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Hallo Rolandt,

    Kann Deine Messergebnisse bei meinem Gerät zu 100% bestätigen.

    Dann müssten auch amDisplay die 3 Volt des Trafos ankommen. Oder die Leiterbahnen/Lötstellen/Kontakte sind schlecht.

    Wobei, Posting Nr. 50 liest sich hochinteressant, habe ich allerdings nichts von verstanden


    Auch ich musste meine hintersten Schubladen öffnen, um diese Angaben irgendwie einzuordnen.
    In dem Zusammenhang verwundert es mich auch, das bei anderen Geräten mit ähnlichen Anzeigen diese Zusatzbeschaltung nicht vorhanden ist. siehe z.B. CT1260 und CT1460.

    Für die Gitter wird per Spannungsverdopplung (D802, D803, C805, C806) eine erhöhte negative Spannung erzeugt

    Die geschilderte Spannungsverdopplerschaltung liefert keine negative, sondern eine positive Spannung über D802 und D803, die den TR801 frei schaltet und die später durch Diode D804 auf +28,2 Volt stabilisiert wird und hat mit der Anzeige nichts zu tun.
    Die negative Spannung von -24Volt wird vom Brückengleichrichter D801 abgegriffen und gelangt dann an D941 und die 12 220kOhm Widerstände für die Segmenttreiber.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Nur zur INFO:
    Da ist ein Kollege im Studio ausgefallen, bin mal eben für ein paar Stunden außer Haus... (wahrscheinlich erst am Mittwoch wieder online).

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Es ist vollbracht.
    Nachdem ich nun bis in die späte Nacht nochmal intensivst gemessen, geguckt und "schlussgefolgert" habe, stand für mich fest:


    Der Tuner muss weg und ich hatte auch schon das Ziel vor Augen:



    Hatte auch bei ebay Kleinanzeigen schon das passende Pendant gefunden, natürlich als überzeugter Dualese wieder ein CT 1450.


    Da ich ja nun Ersatz in Aussicht hatte und ja eigentlich nix mehr großartig passieren könnte, habe ich meinen eigenen nochmals komplett zerlegt. Also auch mal die komplette Tunerplatine rausgenommen und den ganzen HF-Teil an den Anschlüssen abgelötet. Davor hatte ich mich auf Grund der vielen kleinen Minidrahtanschlüsse immer gescheut, weil ich dachte, das bekommst Du nie wieder zusammen. Wäre in diesem Falle dann auch egal gewesen.


    Nun, der optischen Anblick, der sich mir nun nach dem Ausbau dieser Platine von der Lötseite her bot, überraschte mich doch sehr. Irgendwie habe ich meinen Augen auch nicht wirklich getraut.
    Im Bereich der 200mA Sicherung waren mehrere Leiterbahnen derart korrodiert und regelrecht unter dem Lötstopplack weggefressen, sodass ich mir sofort sicher war: das ist der Fehler!


    Wobei ich mir aber die Ursache für diesen Zustand nicht erklären kann. Der Tuner hat von Anfang an stets im gut temperierten Wohnzimmer seine Aufgaben erfüllt und war nie anderen Umgebungsbedingungen ausgesetzt. Selbst im Bereich des Akkus, den ich natürlich gleich mit gewechselt habe, waren die Leiterbahnen o.k.


    Wie diese Korrosion zustande kommen konnte? Keine Erklärung. Schlampigkeit schon bei der Fertigung?


    Egal, also den Lötstopplack im vakanten Bereich mittels Zahnbürste und Spiritus fein säuberlich entfernt und das aufgelöste "Zeugs" schön mit Kuchentuch aufgesaugt und dann die elektrischen Verbindungen wieder mit Litze fein säuberlich hergestellt.
    Erst mal nur "fliegend verdrahtet" und Testlauf: Fazit = 100% Funktion und das Display leuchtet wieder in voller Kraft (und sogar auf Dauer...)


    Danach alles wieder zusammengebaut (hatte ja nun die Ruhe weg, und somit auch mein inneres Laubhüttenfest) und auch den HF-Teil wieder schön angeschlossen.
    Alle internen Abdeckungen und Schrauben wieder installiert und Gerät ins Rack gepflanzt.


    Mann, was ist der Dual Tuner plötzlich wieder ein tolles Teil.


    An dieser Stelle möchte ich ganz besonders HaJoSto danken für seine aufopfernde Hilfestellung und seine schier grenzenlose Geduld mit mir als Newbie.
    Und ansonsten ein großes Lob hier überhaupt an dieses Forum, in dem nun wirklich (hab mich auch mal in anderen Bereichen umgetan) recht viel Kompetenz vertreten ist. Vor allem äußerst positiv aufgefallen ist mir hier die doch selbstlose Hilfsbereitschaft Unbekannten gegenüber und vor allem auch der doch recht familiäre Ton, der hier in der Konversation herrscht.


    Das ist (leider) in den einschlägigen Musikerforen vollkommen anders. Da herrscht mitunter freies Hauen und Stechen und jeder ist natürlich noch "allwissender" als der andere und führt in der Regel auch vor Augen, wie doof doch der andere ist.


    Also, nochmals vielen lieben Dank an alle, die hier mit Rat und Tipps mein Problem supportet haben.


    Liebe Grüße aus Herne vom Roland, der nun wieder viel Radio hört....
    Und falls mal jemand Live-Musik braucht....

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolandt ()

  • Hallo Roland,
    zuerst mal meine Gratulation für den Mut, diese Aktion durchzuführen, die mit einem Erfolg gekrönt wurde. :thumbup::thumbup:
    Das hilft bestimmt auch anderen, die dies hier lesen, es auch zu versuchen. Es gibt nichts schöneres als ein Erfolgserlebnis. :thumbup:


    Im Bereich der 200mA Sicherung waren mehrere Leiterbahnen derart korrodiert und regelrecht unter dem Lötstopplack weggefressen,

    Das war ja meine Vermutung. Es konnte nur noch an soetwas liegen. siehe z.B. #52.
    die Ursache dafür ist aber noch nicht behoben und könnte wieder für Probleme sorgen.
    Im Bereich der 200mA-Sicherung befinden sich mehrere Elkos. Es könnte bei einem davon Elektrolyt ausgetreten sein. Das Zeugs ist sehr aggressiv und frisst gerne Leiterbahnen.


    Mit der Meinung zum Forum hast du ausnahmslos recht. Dieses Forum und ein Großteil der Mitglieder ist schon etwas besonderes.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Im Bereich der 200mA-Sicherung befinden sich mehrere Elkos. Es könnte bei einem davon Elektrolyt ausgetreten sein. Das Zeugs ist sehr aggressiv und frisst gerne Leiterbahnen.

    Hallo HaJo.
    Das habe ich natürlich kontrolliert. Aber die dort ansässigen Elkos scheinen alle dicht, das gast auch nichts aus. Rund um die Elkos (weder auf der Bestückungsseite, noch auf der Leiterbahnseite) keine Korrosion erkennbar.


    Hab mich vielleicht auch ein wenig "missverständlich" ausgedrückt. Es waren nicht mehrere (im Sinne von unterschiedliche) Leiterbahnen betroffen, sondern nur eine, aber halt an mehreren Stellen im geraden Verlauf. In dem Bereich ist auf der Bestückungsseite eigentlich gar kein Bauteil in der Nähe. Selbst direkt danebenliegende Bahnen waren vollkommen unversehrt und auch keine kalten Lötstellen zu erkennen.


    Na ja, habe nun alles, was nach Korrosion aussieht mittels Glasfaserstift entfernt und die Leiterbahn mit Lötzinn fein nachgezogen und zusätzlich mittels Litze die direkten Anschlusspunkte verbunden.
    Ich denke, mehr kann man da jetzt auch nicht machen.

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Ich denke, mehr kann man da jetzt auch nicht machen. Habe nun alles, was nach Korrosion aussieht mittels Glasfaserstift entfernt

    Stimmt. Besser kann man es nicht machen.
    Damit sollte er jetzt schön lange laufen!
    Hat sich also der CT1450 in den Kleinanzeigen erledigt!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Somit können wir uns alle (wie steamyboy in #21 anmerkte) wieder den Tatorten widmen.
    Die sind nun wieder spannender....

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:

    Vielen Dank, Frank.


    Bin auch froh, dass ich nun (nach 59 postings) diese fette Kuh vom Eis habe...


    Übrigens hatte ich vor 3 Wochen einen Auftritt ganz in Deiner Nähe in Kerpen Berrenrath, das ist doch gar nicht so weit weg von Dir, oder?

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.