CT 1450 Displayprobleme

  • Hallo @ all.
    Habe vor kurzem (nach gut 30 Jahren) beim Tuner CT 1450 den Speicherakku getauscht. Dabei ist mir allerdings aufgefallen dass das Display nach dem Einschalten des Gerätes innerhalb kürzester Zeit immer dunkler wird.
    Ob das allerdings in kausalem Zusammenhang mit den Arbeiten am Akku steht, möchte ich nun nicht behaupten.


    Fakt ist nun, dass das Display so gut wie gar nichts mehr anzeigt. Wenn der Tuner mal längere Zeit nicht in Betrieb war, dann erscheint das Display in voller Leuchtstärke, um dann allerdings schnell wieder zu verblassen.
    Die einzelnen Segmente werden komplett angesteuert, das Display als solches funktioniert also. Nur die Helligkeit nimmt rapide innerhalb der ersten Sekunden nach Anschalten ab.


    Welcher Spannungskreis (Spannungsregler?) ist für das Display verantwortlich? Welche Elkos gehören dazu?


    Hätte jemand da 'nen Tipp, wo man mit der Fehlersuche beginnen könnte?

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Hallo Rolandt,

    Hätte jemand da 'nen Tipp, wo man mit der Fehlersuche beginnen könnte?

    Ja. Überprüfe den Sitz und die Kontaktgabe der Sicherung und prüfe die Wechselspannung an den gezeigten Anschlüssen. Siehe Bild.
    Dann können noch die Kontakte des Netzschalters korrodiert sein.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo.
    Die Kontakte an den Sicherungen sind alle blank, somit keine Übergangswiderstände.
    Zwischen Pin 1 und 35 am Display liegen anfänglich 3V an, fallen dann aber mit Nachlassen der Leuchtstärke des Display ab.


    Watt nu? :)


    Hat der Netzschalter denn eigene Kontakte nur für das Display?
    Frage deshalb, weil der Rest des Tuners sich über den Netzschalter einwandfrei und ohne Probleme (Wackler o.Ä.) schalten lässt.
    Abgesehen davon besteht das Displayproblem auch in gleicher Form, wenn ich die Stromzufuhr nur über Ein- und Ausstecken des Netzsteckers "regle".
    Ich habe den Netzschalter am Wochenende so oft betätigt, da dürften nun alle Kontakte mehr als korrosionsfrei sein.

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolandt ()

  • Watt nu?

    Kontrolliere die Spannung direkt am Trafo (Leitungsanschlüsse auf der Platine) ob es da auch passiert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo.
    Kann ich das direkt am PIN 1 der Anschlüsse P801 abgreifen?
    Wo finde ich denn da GND als Masse-Bezugspunkt?
    Oder kann ich das gegen das Gehäuse (Als Masse) messen?

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Wo finde ich denn da GND als Masse-Bezugspunkt?

    Da gibt es kein GND/Masse.
    Vom Trafo kommen 2 Drähte. Da müssen die Messklemmen/Prüfspitzen des Multimeters dran. (Grüne Pfeile) Wenn da die Spannung konstant auf ca. 3Volt~ bleibt muss unterwegs (Leiterbahnen/Lötstellen) das Problem liegen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJoSto.
    Am Trafo liegen die 3 V konstant an. Dennoch geht das Display nach wenigen Sekunden in die Knie. Manchmal bleibt es allerdings (nach mehrmaligem Anschalten des Gerätes) auch in der Helligkeit konstant.
    Bis zum nächsten Aus- und Wiedereinschalten halt.


    Mal ist es sofort hell, um danach sofort innerhalb weniger Sekunden in völlige Dunkelheit abzutauchen. Manchmal zeigt es schon mein Einschalten erst gar nichts an.
    Dieses Verhalten zeigt sich, egal, ob ich den Tuner über den Netzschalter oder einfach nur über Ziehen und Einstecken des Netzsteckers in Gang setze.


    Auf der einen Seite gibt es sicherlich für kleines Geld bei Ebay einen adäquaten ERSATZ 1450, auf der anderen Seite widerstrebt mir der Gedanke, das Gerät in die Tonne zu hauen, weil sich eine "offizielle" Reparatur
    im Fachhandel (ob das überhaupt noch jemand macht) natürlich nicht mehr rechnet.


    ich hab die Kiste jetzt sooft zu und wieder aufgemacht, weil ich erst dachte, der Fehler wäre verschwunden. Aber ich sehe mich außerstande, mit meinen Mitteln das Problem weiter einzukreisen.


    Was mich wirklich wundert: wird das Display wirklich mit Wechselstrom betrieben?


    Ich hatte eigentlich aufgrund des Fehlerbildes eher mit ausgetrockneten Elkos im Gleichrichterbereich gerechnet. Aber wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere (bin halt nur Schlagzeuger), ist in dem Strang der Stromversorgung der 3V auch keine Gleichrichtung.
    Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.


    Gibt's es vielleicht hier jemanden als Fachmann(-frau) im Forum, der/die sich vielleicht mal daran versuchen möchte?

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Hallo Rolandt,

    Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

    wer wird den so schnell das Handtuch schmeißen...
    Wenn die Trafospannung konstant bei 3 Volt liegt, am Display aber nicht mehr, die Sicherung gut kontaktiert ist bleibt doch nur noch der Netzschalter über. Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum die Displayversorgung über den Netzschalter geführt wurde.
    Mach als Letztes folgendes. Nimm die Sicherung raus. Löte 2 Drähte direkt vom den Trafolötstellen auf der Platine an die beiden äussersten Anschlüsse des Displays und teste das dann.
    Wenn das funktioniert, nimm die Leitungen wieder raus und brücke die Schalterkontakte am Netzschalter. Der kann dann nurnoch der Übeltäter sein. Anbei ein Bild, welche das sind.

  • Hallo HaJoSto.


    Zunächst mal vielen Dank für die aufopfernde Hilfe.


    Im Hinblick auf die Zeichnung in Deinem Anhang:
    An die Kontakte des Netzschalters komme ich nicht ran. Der ist so versetzt eingebaut mit den Kontaktstiften zur linken Gehäuseseite, da müsste ich die gesamte Frontblende demontieren und dann auch auf den Platinen die Flachbahnkabel "entstöpseln". (Never touch a running system)
    Aber an die Lötseite der Platine vom Netzschalter, von der die 8 einzelnen (2x4) Kabel zum Anschluß W803 (auf meiner Platine ist dort allerdings entgegen der Druckunterlagen Platinenlayout W804 aufgedruckt) da komme ich ran ohne Demontage.


    Letztendlich wäre doch technisch das gleiche bewirkt, wenn ich dort die Anschlüsse 5+6 brücke, oder?


    Aber würde durch das Brücken nicht bewirkt, dass das Display dann ständig läuft? Auch bei ausgeschaltetem Gerät?


    Wobei: es fällt mir da noch eine weitere Frage ein:
    wenn es wirklich der Netzschalter sein sollte und der Fehler auf schlechtem Kontakt beruht, weshalb wird das Display dann stetig und kontinuierlich dunkler (wie mit einem Dimmer runtergedreht)?
    Es ist nicht so, dass das Display flackert oder von Hell auf Dunkel "springt".
    Nein, es ist anfangs hell und wird kontinuierlich, quasi linear weniger bis zur völligen Null-Anzeige. Mal laienhaft gesprochen, als ob sich ein Elko entlädt....:-(

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolandt ()

  • Hallo Rolandt,
    das ist richtig, das Display läuft dann ständig. Tut das Gerät doch teilweise sowieso.
    Aber auch dafür gibt es eine Lösung.
    Es geht jedoch erstmal darum, ob es am Schalter liegt. Darum als schneller und einfacher Test die Brücke am Schalter. Oder an de von dir vorgeschlagenen Stelle.
    Danach sehen wir weiter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Rolandt,
    wer wird denn so schnell das Handtuch schmeißen...Wenn die Trafospannung konstant bei 3 Volt liegt, am Display aber nicht mehr, die Sicherung gut kontaktiert ist bleibt doch nur noch der Netzschalter über. Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum die Displayversorgung über den Netzschalter geführt wurde.
    Mach als Letztes folgendes. Nimm die Sicherung raus. Löte 2 Drähte direkt vom den Trafolötstellen auf der Platine an die beiden äussersten Anschlüsse des Displays und teste das dann.
    Wenn das funktioniert, nimm die Leitungen wieder raus und brücke die Schalterkontakte am Netzschalter. Der kann dann nur noch der Übeltäter sein. Anbei ein Bild, welche das sind.

    Guten Morgen, HaJoSto.
    So, habe nun alles so gemacht, was Du mir aufgetragen hast mit dem Ergebnis, dass alle Anweisungen keine Änderung herbeigeführt haben.
    1) Die Direktverbindung vom Trafo an das Display zeigt das gleiche Ergebnis, eben dass es auch nach Anschalten des Gerätes kurzfristig normalhell aufleuchtet, um dann immer dunkler werdend in der Funktion gegen Null tendiert.
    2) Ebenso habe ich gleiches Ergebnis bei den gebrückten Schalterkontakten.


    Allerdings habe ich nun folgende Erkenntnis:
    Wenn ich die Sicherung im 3V Bereich ziehe und die 3V direkt am Trafo messe, bleibt die Spannung bei Einschalten des Tuners bei 3V stabil, ist ja auch keine Last dran.
    Schalte ich das Gerät aus und messe nochmal an den 3V Pins des Trafos steigt die dort messbare Spannung auf über 7V an.
    Das verstehe ich nicht.


    Die messbare Spannung ist allerdings 0V, wenn ich den Netzstecker ziehe. Holt sich der 3V Bereich intern im Trafo über die andere Wicklung vielleicht noch "was"?



    Und nun kommt der Clou.
    Wenn ich nun das Display mit Pin 1 + 35 direkt mit dem Trafo am 3V-Anschluss verbinde, leuchtet das Display auch kurz (3-4 Sekunden) normalhell auf, um dann auch, wie gehabt, sich automatisch wieder gegen Null zu dimmen.


    Ich werde nun den Verdacht nicht los, dass der 3V-Sekundärbereich des Trafos 'n Macke hat. Ohne Last dran = 3V konstant, mit dem Display direkt dran fällt die Spannung kontinuierlich bis auf 1,2V ab.


    Oder kann es auch noch am Display liegen, dass das überproportional viel Leistung zieht und deshalb den Trafo in die Knie zwingt?
    Auf der anderen Seite, das Display an sich funktioniert ja. Aber eben nicht hell genug auf Dauer.....
    Die Segmente im Display werden auch alle angesteuert.


    Das ist nun bis dato das Fazit aus meinen Messungen.


    Und schon habe ich wieder die "gähnende Leere" in meinem Kopf..... :)

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Guten Morgen Rolandt,


    Am Trafo liegen die 3 V konstant an. Dennoch geht das Display nach wenigen Sekunden in die Knie.

    2) Ebenso habe ich gleiches Ergebnis bei den gebrückten Schalterkontakten.

    D.H. Am Trafo sind die 3 Volt und am Display weniger?



    Schalte ich das Gerät aus und messe nochmal an den 3V Pins des Trafos steigt die dort messbare Spannung auf über 7V an.

    Du schaltest das Gerät nicht mit dem Powerschalter aus. Der Trafo bleibt weiterhin am Netz liefert jetzt jedoch die Leerlaufspannung. Die steigt immer an. Erst das Steckerziehen trennt ihn vom Netz.


    mit dem Display direkt dran fällt die Spannung kontinuierlich bis auf 1,2V ab.

    Am Trafo gemessen oder am Display? Sie deinen ersten Hinweis oben.
    Der Trafo liefert nur einen sehr geringen Strom für den Heizfaden im Display. Das kann den Trafo nicht belasten. Miss mal anstelle der Sicherung den Wechselstrom, der in das Display fließt.
    die Anzeige ist übrigens eine Vacuum Flourescent Anzeige. die benötigt wie eine Röhre eine Heizspannung. Das sind die 3 Volt~.



    Wenn du einen separaten Trafo in der Bastelkiste hast, der ca. 3 V~ liefert kannst du das Display mal extern speisen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJoSto.


    Zu Deiner ersten Frage:

    Die am Trafo direkt gemessene Spannung ist immer mit der am Display an Pin 1 + 35 identisch, Wenn das Display noch mit dem Trafo verbunden ist, habe ich an beiden Stellen gleiche Spannungen, die auch linear abfallen.
    Man kann also sagen, dass sowohl am Display gemessen und auch am Trafo direkt gemessen die Spannung identisch ist.

    Wenn ich das Display nun mittels Entfernen der Sicherung abkopple, dann bleibt die Spannung (bei eingeschaltetem Tuner) bei 3V konstant.
    wenn ich also nun das Display vom Trafo aus (bei entfernter Sicherung) direkt speise in Pin 1 + 35, geht der Trafo in die Knie bis runter auf 1,2 V (am Trafo und am Display gemessen). Dann ist das Display aber auch schon dunkel.


    Als Schlagzeuger habe ich (leider) keine Bastelkiste, somit auch nicht wirklich einen Fundus an Bauteilen, die ich hier nun mal so zum Testen heranziehen könnte.


    Wenn man nun vielleicht davon ausgeht, dass das Display nicht in Ordnung wäre, würde das Ding denn in jedem Falle überhaupt noch was anzeigen? Was es ja mitunter durchaus noch tut.


    Das Kuriose ist, wenn er Tuner nun mal ein paar Stunden nicht in Betrieb war, dann leuchtet beim ersten Einschalten das Display (zwar nur kurz) immer in der bisher gewohnten Helligkeit auf, aber wird dann eben auch schnell dunkel.
    Wenn ich den Tuner nun ein paar mal ein und ausschalte, bleibt es auch dunkel.


    Erst wenn wieder eine gewisse Zeit verstrichen ist und der Tuner wieder eingeschaltet wird, dann gleiches Spiel wie zuvor, also zuerst hell und dann wieder "Automatikdimmung".

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • geht der Trafo in die Knie bis runter auf 1,2 V (am Trafo und am Display gemessen). Dann ist das Display aber auch schon dunkel.

    Alles klar.
    Klemme das Display komplett ab vom Trafo, am besten da, wo die Leitungen des Trafos auf die Platine gehen. Schließe dann an die Leitungen des Trafos einen Widerstand von 10 bis 12 Ohm, 2 Watt an und kontrolliere die Spannung an dem Widerstand, wenn du den Netzstecker steckst. Also nicht einschalten, nur den Netzstecker stecken.
    Wenn du den Spannungswert hast schalte das Gerät ein und kontrolliere jetzt die Spannung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Nicht, dass ich da was misinterpretiere...


    Also a) den Trafo (zumindest den 3v Bereich) von der Platine abklemmen und den Widerstand dann zwischen die beiden Leitungen anschließen?
    b) Wo muss ich dann messen? Eine Prüfspitze vor dem und eine hinter dem Widerstand?


    Könntest du mir das kurz aufmalen?

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Du hast es schon richtig beschrieben! :thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hmmmm..


    Aber wenn ich den Widerstand zwischen beide vom Trafo abgehenden 3V Leitungen einlöte, habe ich dann nicht einen Kurzschluss?

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Nein. Der Widerstand bildet die Belastung der Anzeige nach.
    Ein Kurzschluss passiert nur, wenn der Widerstand 0 Ohm hat. Bei 10 bis 12 Ohm fließen etwa 300mA. (Ohmsches Gesetz: I = U/R = 3 Volt/10 Ohm = 0,3 Amp. also 300mA)
    Ich sehe gerade, dass nur eine 200mA Sicherung verbaut ist. Also ist der Strom noch geringer. Nimm einen 20 bis 27 Ohm Widerstand.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Dann werde ich mir mal so einen Widerstand besorgen, wenn gleich ich derzeit noch nicht weiß, wo.


    Dennoch mal am Rande gefragt: wenn sich nach dem ganzen Messprocedere nun herausstellt, dass der Trafo nun wirklich eine Macke hat, gibts für sowas noch Ersatz oder wird das dann auch Bastelarbeit?
    Ist für mich hier "auf dem Lande" in Herne echt schwierig, für solche Elektronikbasteleien an Teile zu kommen um mal eben was auszuprobieren. Bin also auch nicht so der Elektronik-Freak.


    Das Ohmsche Gesetz habe ich so gerade noch verstanden.
    Ansonsten weiß ich nur:
    Rot ist Blau und Plus ist Minus und Holz ist Masse 8o

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • gibts für sowas noch Ersatz oder wird das dann auch Bastelarbeit?

    Das ist kein Problem.
    Wenn nur diese eine Wicklung defekt ist wird ein kleiner passender Trafo oder Netzteil, das nur für die Anzeige benötigt wird, in das Gerät gepflanzt. Das ist auch für Elektrolaien eine einfache Sache. Dabei werden Sie geholfen :D:D

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.