TV 71 A Kondensatoren!

  • Hi Oliver !

    Da haben sich wohl 2 Leiterbahnen verabschiedet.

    Eher nicht.
    Aber bei der Verzinnung der Platine sind die Kupferbahnen aus irgendeinem Grund nicht mit Lot benetzt worden.
    Da hat wohl einer mit seinen Wurstfingern noch vorher auf dem Board rumgegrabbelt und seine Fettfinger hinterlassen.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...


    Alternativ zu den vorher genannten Widerständen:


    https://www.conrad.de/de/vitro…t-25-w-5-1-st-458513.html


    Axial bedrahtet, 2.5W / 0.47 Ohm.


    Oder die:


    https://www.conrad.de/de/royal…t-5-w-5-1-st-1299238.html


    Axial bedrahten, 5W / 0.47 Ohm. Sind die preisgünstigsten, glaube ich.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Oliver !

    Eher nicht.Aber bei der Verzinnung der Platine sind die Kupferbahnen aus irgendeinem Grund nicht mit Lot benetzt worden.
    Da hat wohl einer mit seinen Wurstfingern noch vorher auf dem Board rumgegrabbelt und seine Fettfinger hinterlassen.


    :D

    Ab Werk vergessen mit Lot zu benetzen?
    Nicht dass ich da was verbinde, was nicht soll. ?(

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Den habe ich da:


    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Und zum Schluss, was ist mit diesem Brummer?


    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hi Oliver !

    Den habe ich da:

    Der ist okay.
    Richtige Kapazität, richtige Spannungsfestigkeit, X2-markiert.


    Bißchen kurze Beine ...



    Und zum Schluss, was ist mit diesem Brummer?

    Der Haupt-Elko der Stromversorgung.
    Den jetzt *nicht* zu machen, wäre ja auch etwas kurz geschossen, nicht ?
    Wenn man schon mal den kompletten Rundschlag macht ...


    Müßte ein 2000µF / 20V axial sein.
    Heutiger Wert, nach Inflation, Wertbereinigung, EU-Anpassung und Umrechnung von chinesischen Yuan zu Euro: 2200µF / 35V


    Bei Conrad sogar nur in 40V:


    https://www.conrad.de/de/visha…-x-30-mm-1-st-446193.html


    Aber gut. Dafür ist es ein Markenprodukt von Vishay (ex. Siemens Bauelemente) und der hält bestimmt wieder 40 Jahre.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Eine Sache habe ich noch.
    Am Lautstärke Poti ist mir das Kabel abgekracht. Aufgrund des Platzmangels habe ich mit dem Lötkolben die Isolierung weggekokelt und wieder fest gelötet. Unschön aber fest.



    Geht das so?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Zitat von wacholder

    Müßte ein 2000µF / 20V axial sein.


    • Heutiger Wert, nach Inflation, Wertbereinigung, EU-Anpassung und Umrechnung von chinesischen Yuan zu Euro: 2200µF / 35V

    Sehr schön...den habe ich noch da.
    Ist sogar ein 2200µF im Original.



    Zitat von wacholder

    Bißchen kurze Beine ...

    Der schwarze isolierte Draht ist lang genug...das geht dann.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

    3 Mal editiert, zuletzt von FloatingPoint ()

  • Hi, :)


    Wohl wahr...solange der Kontakt durch das geschmorte Plastik nicht beeinflusst wird. :P


    Was ist mit den Leiterbahnen?
    Fehler ab Werk oder soll es so sein?
    Zumal ich bröseliges Lot unter der Platine fand.


    Grüße

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hi Oliver !

    Was ist mit den Leiterbahnen?

    Schätze mal Fehler ab Werk.
    Ist wohl durchgelaufen, als der Qualitätsverantwortliche gerade nicht hingeguckt hat.


    Man weiß ja auch nicht, was an Aufträgen nach draußen gegeben worden ist.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Peter,


    Dann ist es doch verwunderlich, dass der P54 gelaufen ist oder?


    Grüße

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

    Einmal editiert, zuletzt von FloatingPoint ()

  • Hi! Ist es nicht einfach an solchen alten Platinen zu löten? Das macht doch noch richtig Freude finde ich, im Gegensatz zu an heutiger Elektronik etwas reparieren zu wollen.Diese alten Kisten bekommt man immer noch mal hingebraten.
    Dabei ist auch die Schaltung sehr übersichtlich, und wurde so in vielen Variationen von Dual gebaut. Hat man einmal verstanden wie so ein TV funktioniert, kann man auch praktisch alle Anderen reparieren.
    Es macht doch viel Freude, wenn so eine Kiste dann nachher durch die eigenen Lötkünste wieder störungsfrei läuft.
    Grüße, Armin

  • Hi Armin,


    Das kann ich in jedem Satz unterschreiben. Gerade für Leute die nicht aus dem Elektronikbereich kommen. Natürlich versichere ich mich noch rück. Aber da ich den HS15 schon fit gemacht konnte ich diesmal viel erkennen und so langsam kommt Routine beim löten.
    Zwar bin ich noch etwas weit weg die Schaltungen zu verstehen, aber ich erkenne sie zumindest immer besser.
    Ähnlich ist es auch beim Aus- und Einbau. Mittlerweile kann ich mir das entweder besser merken oder rein vom Verständnis wieder richtig zusammenbauen/-löten.
    Ich wollte mir um Weihnachten 2017 nur einen Dreher Kaufen, der schön aussieht und funktioniert...jetzt ist es Dualitis.
    Und wenn dann so nach und nach auch das Sortiment der wichtigsten Ersatzteile und Alternativen da ist und man bei unerwarteten Hürden sofort handeln kann, dann macht es gleich doppelt soviel Spass.
    Dazu kommt natürlich diese geniale Forum hier. Mag vielleicht auch mit dem Altersdurchschnitt zusammenhängen, aber so viel Hilsbereitschaft und Freundlichkeit motiviert einfach noch zusätzlich!


    So...heute Nachmittag geht es zu Conrad. Der ist zum Glück in der Nähe. Dann kann ich den P54 heute Abend wieder vom ÖL Tisch nehmen...


    Spannend wäre ein zweiter P54 mit dem TV71B zum Vergleich.
    Mal schauen was der Markt so hergibt.


    Ach nochwas...im Manual des P54 wird bezüglich des Verstärkers auf das Serviceheft des P51 hingewiesen. Allerdings ist auf diesem Plan scheinbar nur der TV71B mit IC. Den die Schaltung des TV71A sieht vom Aufbau her komplett anders aus. Wo finde ich dazu den Schaltplan?


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hi Oliver, daß ist ja doch ein wenig komplizierter als ich dachte. Der P51 wurde über einen langen Zeitraum gebaut, bis von ca. 1970 bis 1978.
    Es gab ihn mit den Germanium-Transistoren und mit TBA810AS oder mit TCA150C IC Verstärker, laut den service-Anleitungen und laut den angelegten Modellen im Radiomuseum.
    Den TV71B/Ausgabe 2 Schaltplan findet man hier:



    Gruss Armin

  • Nabend,


    der P54 ist wieder komplett. Es war gut, dass ich die Sache in Angriff genommen hatte. Hinten waren zwei Sicherungen falsch. 315mA statt 250mA und 250mA statt 125mA.
    Bei den Widerständen musste ich 5 Watt nehmen, aber es ist genug Platz dafür gewesen.


    Natürlich klingt der P54 jetzt viel besser... :D;)





    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Grüß Dich!

    Den TV71B/Ausgabe 2 Schaltplan findet man hier:

    Und wo finde ich den Schaltplan für die Germanium Schaltung?

    TBA810AS oder mit TCA150C IC Verstärker

    Diese liegen quasi vor...aber keiner für den TV71A.


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Peter,


    Dann ist es dich verwunderlich, dass der P54 gelaufen ist oder?

    Warum?
    Durch die fehlende Verzinnung reduziert sich zwar der Querschnitt der Leiterbahn und damit ihre Strombelastbarkeit, aber die Leitfähigkeit ist durch das Kupfer prinzipiell gegeben.

  • Hallo Ragnar,


    das dem so ist wusste ich nicht. Wieder was gelernt. :thumbup:
    Dachte: kein Lötzinn keine Leitfähgfkeit.


    Und was ist mit "kalten" Lötstellen oder fehlender Funktion mangels Lötzinn am Lötauge?


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hi !

    Diese liegen quasi vor...aber keiner für den TV71A.

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/p55s/p55-02.jpg


    Das ist der TV71B mit den Germanium-Transistoren.
    Davon gibt es einige Abwandlungen, je nachdem, ob mit oder ohne Eingangswahlschalter.


    Aber hier ist der Ur-TV71:



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.