Dual 1229 Tonprobleme

  • Hallo,


    Ich bin ein Neuling im Gebiet von älteren Plattenspielern und hoffe auf ein bisschen Hilfe was meinen Dual 1229 betrifft.


    Ich habe den Plattenspieler vor ein paar Tagen geschenkt gekriegt und ihn direkt versucht an meinen Pioneer A-207R Verstärker anzuschließen.
    Das läuft über schon eingebaute Chinch Kabel und den Phono Eingang.


    Alles angemacht und zuerst kein Problem gehabt, sobald man jedoch den Start Knopf am Plattenspieler drückt, hört man ein lautes Brummen / Rauschen.
    Dieses Geräusch verschwindet auch nicht wenn die Nadel die Platte berührt.


    Wie könnte man dieses Problem beseitigen ?
    Sobald der Tonarm wieder in der Ausgangslage ist, verschwindet das Geräusch auch wieder.


    Bisher habe ich probiert:


    -Anschließen an anderen Verstärker
    -Benutzen eines Entzerrer/Vorverstärker
    -Ausschalten aller anderen Stromquellen im Raum
    -Plattenspieler für längere Zeit laufen lassen


    Ein Erdungskabel ist leider nicht vorhanden.



    Bin über jede Hilfe dankbar !

  • Hi!


    aus Deiner Beschreibung entnehme ich, daß dieses Brummen / Rauschen dann auftritt, nur wenn der Motor eingeschaltet ist. Das bringt uns jedoch nicht weiter.
    Zuerst muss sichergestellt sein, daß der Cinch Umbau korrekt ausgeführt wurde, d. h. es muss ein seperates Erdungskabel, welches am chassis angeschlossen ist, vorhanden sein, und die Masseverbindung vom Signal zum chassis am Kurzschliesser muss aufgetrennt sein.
    Dann muss man prüfen ,ob ein Kontaktproblem im TK oder in der Verkabelung vorliegt, das geht mit Hilfe eines Digital-Ohmmeters einfach.
    Dazu an den cinch Steckern den Widerstand der Spulen im System messen, dieser sollte je nach MM System ca. 500-1000 Ohm betragen, und die beiden Kanäle sollten den gleichen Wert aufweisen. Ich vermute das hier das Problem liegt. Mit den Kontakten im TK wird auch der Tonarm geerdet. Das heisst, die Masse des rechten Kanals