Dual 1229 Tonprobleme

  • genau Ulli, das war's doch was ich meinte. Die Original DUAL Cinchkabel, die seinerzeit zum Umbau angeboten wurden, sind schon in Ordnung. Nur die daran fest angebrachten Cinchstecker sind nach einigen Jahrzehnten oft die Quelle von Ärger.
    Und genau das meinte ich ja auch beim Umbau: es ist doch nur ein paar Sekunden verschenkte Lebenszeit die Brücke aufzutrennen und den Erdleiter anzuschließen. Und einen Versuch ist es doch auch bei sehr knapper Lebenszeit wert, wenn man dann einen Spieler ohne Brummen hat.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • es ist doch nur ein paar Sekunden verschenkte Lebenszeit die Brücke aufzutrennen und den Erdleiter anzuschließen. Und einen Versuch ist es doch auch bei sehr knapper Lebenszeit wert, wenn man dann einen Spieler ohne Brummen hat.

    Du vergisst, dass man aber auch noch die miteinander verdrillten Schirmungen der Kabel beim Kurzschließer auftrennen muss, wenn man es nach Vorgabe macht. Neben den von dir erwähnten Arbeiten also noch Flachstecker abschneiden, Schrumpfschlauch entfernen, Schirmungen entwirren, 2 neue Schrumpfschläuche anbringen, 2 neue Flachstecker ancrimpen und anschließen. Schaffe ich alles zusammen nicht in ein paar Sekunden. Wenn man danach einen Spieler ohne Brummen hätte, wäre es aber die Lebenszeit wert.


    Bruno

  • ja, aber ich sprach vom Umrüstsatz von Dual. Anstecken, Brücke 2 x durchzwicken, fertig :)
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo Alois,


    Umrüstsatz von Dual? Was meinst du denn damit? Kann doch nur ein neues Phono-Kabel mit schon montierten Flachsteckern an einem und Cinch/Erdungsanschluss am anderen Ende sein? Wo gibt es denn das? Und wenn man dafür Geld ausgegeben hat, und das Brumm-Problem nicht gelöst wird (wovon zumindest ich ausgehe), ist das Rückbauen wegen der durchgezwickten Brücke nicht einfach.


    In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob sich Dual bei den mit Cinch-Steckern ausgelieferten Plattenspielern sich selbst immer an seine Vorgaben gehalten hat. Ich habe von einem Kollegen einen Dual 704 gekauft, den er selbst 1979 vom Dual-Importeur in Österreich neu gekauft hat. Der Plattenspieler hatte bereits beim Neukauf Cinch-Stecker montiert, aber keine extra Erdungsleitung. Weil ich ein Brummproblem hatte, wurde er von mir ordentlich nach Vorgabe umgebaut. Gelöst hat es das Brumm-Problem nicht, denn es wurde von einem am AV-Receiver angeschlossenen Antennenkabel verursacht. Mittlerweile habe ich mit einiger Mühe den ursprünglichen Zustand (ohne Schuhbandlerdung) wiederhergestellt.


    Beste Grüße


    Bruno

  • Hallo,


    Es gab da wohl mal einige Kabel aus dem Dual- Zubehör zum Nach-/ Umrüsten. Dort war scheinbar eine separate Masseleitung dabei. Die Leitungen 207303 und/ bzw. 207301 werden sogar in der Bedienungsanletung des 704 erwähnt. Siehe hier: Link


    Ebenfalls die Verwendung einer separaten Masse-Leitung bei Umrüstung auf Cinch.


    Sollte der 704 bereits mit Cinch- Leitungen ausgerüstet gewesen sein, kann es durchaus auch ohne separater Masse- Leitung gewesen sein. Siehe Schaltplan im SM des 704: Link
    Dann werden aber wohl die Masse- Brücken am Kurzschließer noch verbunden gewesen sein.


    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Sollte der 704 bereits mit Cinch- Leitungen ausgerüstet gewesen sein, kann es durchaus auch ohne separater Masse- Leitung gewesen sein. Siehe Schaltplan im SM des 704: Link
    Dann werden aber wohl die Masse- Brücken am Kurzschließer noch verbunden gewesen sein.

    Hallo Maico,


    Ja genauso war es, die Masse-Brücken am Kurzschließer waren verbunden (und sind es jetzt wieder).


    Beste Grüße


    Bruno

  • Hallo PepePB,


    Mich würde interessieren, ob es bei der Fehleranalyse oder -behebung von deiner Seite Fortschritte gegeben hat. Vielleicht meldest du dich wieder einmal. Fotos von deinem Plattenspieler wären auch hilfreich.


    Beste Grüße


    Bruno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.