Dual 1228 autom.Aufsetzen Tonarm

  • Hallo,


    wegen einer anderen Reparatur hatte ich an meiner Dual KA360 den Plattenspieler ausgebaut, der vorher einwandfrei funktionierte.


    Nach dem Wiedereinbau funktioniert das autom. Aufsetzen nicht mehr. Nach "Start" wird der Tonarm angehoben, bleibt aber über der Ablage, u. nach kurzer Zeit geht der Schalthebel wieder auf "Stop".


    Manuelles Aufsetzen des Tonarms mit Hilfe des Lifts geht problemlos.


    Nach Erreichen der Ausschaltrille schwenkt der Tonarm auch automatisch wieder in die Ablage zurück.


    Ist das ein Einstellproblem oder ein Defekt? Bitte um Hilfe bei der Behebung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • hallo Martin,
    ich würde erstmal einen Reset ausführen,
    Tonarm an seiner Stütze verriegeln , Start, der Teller dreht jetzt, jetzt abwarten bis der Motor wieder abgeschaltet wird und der Schalter wieder auf Stop zurück geht


    den Vorgang kannst du mehrmals wiederholen bis sich die Mechanik wieder justiert hat


    hilft oft nach Chassis Ein und Ausbau


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    2x habe ich den Reset schon durchgeführt. Hat nichts gebracht. Aber ich kann es ja noch ein paarmal versuchen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass der Plattenteller nach dem Anheben des Arms wieder stehen bleibt.


    Da der Spieler vor dem Ausbau funktionierte, ich ihn vorsichtig gelagert, nichts verändert u. ebenso vorsichtig wieder eingebaut habe, dürfte eigentlich nicht viel passiert sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Moin,


    das sieht nach fälliger Wartung aus. Entharzen, ölen und fetten,
    am Besten die Sinterlager im Motor gleich mit und ´nen neuen
    Pimpel spendieren.


    LG, Micha

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Notwendige Wartung ist schon klar.


    Wo bekomme ich preiswert einen Pimpel in Profi-Qualität?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hey Martin,


    mache doch bitte mal folgendes:


    Stecker raus, Platte auflegen, auf Start stellen und dann mit dem Finger am Label den Motor simulieren.


    Od da der Arm rübergenommen wird.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi Martin,

    Wo bekomme ich preiswert einen Pimpel in Profi-Qualität?

    Oliver (oli62) hier im Board baut die in sehr guter Qualität nach.
    Und wie's der Teufel will, habe ich letztens ein paar von ihm gekauft und er hat er sich zu meinen Gunsten um einen verzählt. :D
    Wiederhaben wollte er den nicht :thumbup: , wenn Du mir Deine Anschrift per PN mitteilst, schicke ich Dir das gute Stück zu.

    Gruß


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von cedric.cypher ()

  • Hallo Lutz,


    Der von Dir vorgeschlagene Versuch ergibt nichts Neues.


    Arm wird angehoben, Arm wird abgesenkt, Starthebel geht in Mittelstellung.


    Versuchsweise habe ich auch mal auf 45 U/min umgeschaltet. Der Arm wird dann etwas eingeschwenkt, aber nicht in die richtige Absenkposition, schwenkt zurück, senkt ab, Starthebel zurück im Mittelposition.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Vielleicht liegt dein Problem am Umschalthebel, Teil Nr. 254 im Servicemanual. Wenn den nicht richtig auf den Starthebel Teil Nr. 256 " flutscht " dann bleibt das Kurvenrad stehen, und der Startvorgang wird nicht eingeleitet.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Entschuldigung, wer lesen kann ist im Vorteil, ich habe einen 1218 mit diesem Problem gehabt. Bei dir sollte das der Umschalthebel mit der Teile Nr. 189 sein.
    MfG Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi Martin,


    ich glaube Ulrich hatte das SM vom 1218 im Kopf. Da hat der Umschalthebel die #254.


    Beim 1228 ist es die #189 im SM.


    Aber wenn es da klemmt geht der Starthebel nicht mehr in die Mittelstellung.

    Nach "Start" wird der Tonarm angehoben, bleibt aber über der Ablage, u. nach kurzer Zeit geht der Schalthebel wieder auf "Stop".

    Wie Micha schon schrieb:

    das sieht nach fälliger Wartung aus. Entharzen, ölen und fetten,
    am Besten die Sinterlager im Motor gleich mit und ´nen neuen
    Pimpel spendieren.

    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Kollegen,


    vielen Dank für die neuen Antworten.


    Sobald der Pimpel von Thorsten da ist, werde ich mir das im Detail anschauen. Bei der Wartung huldige ich als Maschinenschlosser der Devise "Öl ist der halbe Geselle"! Alles was nach Gelenk etc. aussieht, bekommt etwas harzfreies Öl oder Fett. Auch Silicon u. Molykote habe ich aus meiner Modellbahnwerkstatt greifbar.


    Leider ist es praktisch unmöglich, den ausgebauten Spieler in Betrieb zu setzen u. den Ablauf der Mechanik unter der Platte zu beobachten. Über der Platte sollte es bei abgenommenem Plattenteller schon gehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Moin Martin,


    die Platine kannst du an allen 4 Ecken auf Klorollen stellen,
    dann ist das Meiste sichtbar.
    Bis der richtige Pimpel da ist, nimmst du ein Stück Innenisolierung
    von einem Antennenkabel. Manche Geräte arbeiten Jahre mit
    diesem Provisorium. 4 mm Länge passt meist.


    LG, Micha

  • den ausgebauten Spieler in Betrieb zu setzen u. den Ablauf der Mechanik unter der Platte zu beobachten

    Schau mal hier:


    Montagebock mal anders


    Da das Chassis vom 1218 etwas schmaler ist kannst Du das mit zwei Holzleiten längst korrigieren.
    So kannst Du den Dreher auch im Betrieb beobachten.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Kollegen,


    vielen Dank für die Antworten u. die Tipps.


    Aufbauen auf Klosettrollen ist wohl die einfachste u. schnellste Lösung.


    Aber wie sieht es mit der Stromzufuhr aus? Neben dem Tonabnehmerkabel sind da 2 schwarze Kabel mit Spezialsteckern. Was muss ich da anlegen, damit der Spieler läuft?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • hallo Martin


    an die zwei schwarzen Leitungen die aus der Motoranschlußbox rauskommen mußt du entweder 150V oder 230V Netzspannung anschließen,


    :!: schau dir aber zur Sicherheit noch unter dem Chassis den Aufkleber an, hier steht die Voltzahl für die Netzspannung für den Motor ( 150V oder 230V ) :!:


    :!: Achtung :!:
    sei aber vorsichtig wenn das Chassis unter Spannung steht, bitte keine blanke Leitungen legen,
    alle Anschlüsse gut isolieren und Finger weg von stromführenden Teilen :!:


    :!: bei Arbeiten an der Mechanik den Netzszecker ziehen :!:


    Albert

    Gruß
    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von hetasa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.