Dual 1228 autom.Aufsetzen Tonarm

  • Hallo Albert,


    vielen Dank für Deine Antwort u. die Anleitung.


    Ich bin ja trotz meines hohen Alters noch nicht lebensmüde. Wer an einem Gerät mit verbundenem Netzanschluss arbeitet, ist fahrlässig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hallo,


    wichtig noch: ohne Plattenteller arbeitet die Automatik nicht, da das Kurvenrad vom Plattenteller angetrieben wird (und nicht vom Motor direkt).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Kollegen,


    heut habe ich den von Thorsten freundlicherweise überlassenen neuen Steuepimpel eingebaut. Der Automatikbetrieb funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Damit ist meine KA360 wieder voll einsatzfähig. :)


    Bei der Schmierung bin ich allerdings nach der Methode schnell u. schlampig vorgegangen. Ich habe alle erkennbaren Lagerstellen u. speziell das Plattenlager mit einem Tropfen hochwertigen synthetischen Öl versehen. Auch in die Kurvennuten habe ich mit der Injektionsspritze gleichmäßig kleine Tropfen Öl aufgetragen. Die Reibfläche für den Pimpel u. das Zahnrad auf der Tellernabe wurde mit etwas Spezialfett versehen, der Hubstössel mit einem Tropfen Silikonöl. Alles erscheint so ausreichend leichtgängig.


    Abschließend möchte ich allen nochmals für die ausgezeichnete Hilfe u. Thorsten für den Pimpel danken. Ohne Euch hätte ich die Reparatur nicht geschafft.


    Der Thread ist damit geschlossen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hm,
    sollte die Reibfläche für den Pimpel nicht absolut trocken, öl- und fettfrei sein?

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Albert,


    die Reibfläche war aber auch vorher gefettet. Ich habe die alte Schmiere entfernt u. dann neues Fett aufgetragen.


    Handelte es sich bei der alten Schmiere nicht um Fett sondern eventl. um eine spezielle Paste?


    Die Automatik funktioniert z. Zt. aber mit gefetteter Reibfläche einwandfrei. Ist dann ein Ausbau u. Entfetten dringend angesagt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Die Schmiere ist der aufgelöste Pimpel. Sollte auf die Dauer fettfrei besser funktionieren.


    LG, Micha

  • Hallo,


    Fett wäre absolut kontraproduktiv. Die Fläche am Haupthebel heisst nicht umsonst Reibfläche.


    Fett würde entweder den Pimpel darauf "gleiten" lassen oder ihn etwas "festhalten" was zum Versatz des Tonarms führen kann.


    Daher: runter mit dem Schmodder, noch mal mit Alkohol dafür sorgen, dass die Fläche absolut sauber ist.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Kollegen,


    vielen Dank für die Hinweise.


    Werde gelegentlich den Haupthebel nochmals ausbauen u. die Reibfläche entfetten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Ach...


    wenn es so läuft, lass es doch :D .


    Ich habe hier einen 1229. der bis vor vier Tagen auch mit Fett auf dem Haupthebel lief.
    Der Vorbesitzer hatte das gemacht, weil der Pimpel verhärtet war und quietschte, wenn der Tonarm bewegt wurde 8o .
    Hatte ich auch nur gemerkt, da ich das Fett dort entfernt hatte und dann das Quietschen da war.


    Der 1229 lief wohl jahrelang so.
    Nun natürlich nicht mehr, weil er einen Olipimpel nun bekommen hat.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Jetzt ist er verschlimmbessert oder verbessschlimmert oder frisch olipimpelt -das tut ihm sicher gut ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ihr seid so gemein


    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen




  • Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich hab mir den mehr oder weniger fetthaltigen Thread jetzt mehrfach zu Gemüte geführt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ohne diese fachlichen Ratschläge der Ton des 1228 recht arm geblieben wäre ;)


    Auf was setzten wir nun, wenn der DUAL autom. in der Gegend rumdengelt? :D


    Gruß Arne


    P.S. OT tut weh :D

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,


    dennoch halt ich nix von Fett auffm Haupthebel. Das Fett altert und dann fängt der Pimpel an zu "kleben" und verzieht dann den Tonarm beim "Ausrücken" - wenns dann ne teure Nadel ist - aua.

    Wollte es nur gesagt haben....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Kollegen,


    ehe ich mit dem Entfetten de Haupthebels beginne, bitte ich noch um Klärung folgender Frage:


    Der Haupthebel drückt nicht nur auf den Pimpel sondern gleichzeitig auf einen Blechhebel. Dieser hat eine ausgeprägte Nase, die weiter innen parallel zur Reibfläche auf dem Haupthebel gleitet. Sofern ich mich erinnern kann, war diese Gleitbahn gefettet. ist das ok? Oder soll die Nase trocken auf dem Kunststoff gleiten? Kann ich mir schlecht vorstellen.


    Wenn die Gleitbahn des Blechhebels gefettet werden muss, lässt sich m. E. kaum ganz vermeiden, dass Fett/Öl auf die Pimpelbahn/Reibfläche übertragen wird (Kriechwirkung).

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.