Dual KA 20 - Reparaturbericht

  • Hallo Freunde,


    Ich berichte heute über die Instandsetzung einer Dual KA 20 aus ca. 1970.
    Das hübsche Ding stammt aus einer Ebay Auktion und erreichte mich in einem engen Karton, ohne Polsterung. Es waren keine Transportsicherungen angezogen, noch war die Haube irgendwie geschützt.
    Das Gegengewicht war noch am ungesicherten Tonarm montiert. Natürlich hatte ich den Verkäufer sehr freundlich und höflich gebeten, diese paar Dinge zu sichern.
    Die Worte hätte ich mir sparen können. Doch ich hatte Glück, und die KA 20 kam tatsächlich ohne Beschädigung aus dem Karton. Angeblich sollte Radio funktionieren, Platte wäre defekt.


    Bevor ich nun den Strom anschließe, erst mal einen Blick auf die Innereien werfen. Auf den ersten Blick war klar, das kann nicht funktionieren, eine Sicherung auf der Endstufe fehlte,
    die andere sah verdächtig neu aus. Beim drehen des Plattentellers ein knirschendes Geräusch – Na Super, fängt ja klasse an.


    Zuerst einmal die Endstufe raus und die Elko's erneuert. Ich bin zwar kein Freund von Radikal-Kuren, jedoch ist die Platine etwas schlecht zugänglich und um ein paar Cent zu sparen wollte ich nicht zwei
    Stunden länger daran arbeiten. Zu den Elkos kam noch der 330 Ohm Lastwiderstand raus , der hatte einen Riss. Die Bias-Potis flogen ebenfalls raus. Sicherheitshalber überprüfte ich die Endstufentransistoren auf defekt.
    Dabei stellte sich heraus, dass sie zwar nicht kaputt waren, jedoch sehr stark voneinander abweichende HFE-Werte hatten (von 6 bis 135 ). Also neue TIP 31 rein, die kosten fast nichts.
    Im Regelverstärker waren auch noch zwei Tantal und zwei Elko's die ich austauschte, die Platine musste sowieso raus, um die Potis zu reinigen. Blieb nur noch der Lade Elko und der Funkentstörkondensator. Interessant, wie klein heute Bauteile mit gleicher Kapazität sind. So, bevor die Frontblende drauf kommt, Skalenlampen überprüft, Stereolampe kaputt, neu.


    Nachdem alles wieder im Chassis sitzt und die Drähte wieder dran sind den Stecker rein, Antenne anschließen und einschalten. Super, nichts qualmt!
    Versorgungsspannungen sind alle OK, Miliamperemeter an die Sicherungsklemmen der Endstufe angeschlossen und mit den neuen Potis 20mA Ruhestrom eingestellt. Sicherungen rein, Lautsprecher angeschlossen.
    Klasse läuft einwandfrei, kein kratzen, kein Brummen guter Radio Klang – so macht das Spaß.


    Der 1215er machte übrigens wegen einer kleinen Nadelbürste, die unter dem Plattenteller lag diesen erschreckende Geräusch. Trotzdem ist das Ding total verharzt.
    Ich verzichte mal darauf die einzelnen Schritte bis zur Fertigstellung zu beschreiben, das kennt hier jeder.
    Erwähnenswert ist die erstaunlich gute Qualität des CDS 700. Mit einer normalen DN8 klingt das echt kernig. Ich hatte zum Test eine Beatles Platte aufgelegt,
    die habe ich dann erst mal bis zum Ende durch gehört. Ich denke hier wird es deutlich, wie damals Platten abgemischt wurden, um auf den zu erwartenden Endgeräten eine ansprechende Wiedergabe zu erreichen.
    Der ausgeprägte Stereoeffekt, sowie das gesamte Klangbild kommen ausgezeichnet zur Geltung.


    Nun noch ein wenig Holz- und Haubenpflege, fertig ist die Laube.


    Die KA 20 ist eine, bis auf die Haube, wohlproportionierte Anlage, die mit ihrem Echtholzgehäuse und der eleganten, „flutlichtbeleuchteten“ Alufront überzeugt. Ein echter Hingucker!


    Viele Grüße
    Ralf

  • Schöööön :love:


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ein echter Hingucker!

    Ja, schön ist sie, die Kleine.


    Ich habe vor einiger Zeit mal für 15€ eine defekte an Land gezogen.
    Die hatte ich die wegen der brauchbaren Klapphaube gekauft, die brauchte ich für das TG29 meiner Wohnzimmeranlage...


    Die KA20 habe ich aber trotzdem bearbeitet und sie läuft jetzt auch wieder schön, nur ohne, bzw. mit defekter Klapphaube...
    Was hast du für Boxen dran?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Erwähnenswert ist die erstaunlich gute Qualität des CDS 700. Mit einer normalen DN8 klingt das echt kernig.

    Hallo Ralf,
    tolle Anlage und danke für deinen ausführlichen Bericht.
    Ich hab mir vor kurzem eine DN83 bei Cleorec gekauft. Sehr empfehlenswert auch für das CDS700. Eine Seite Diamant für "moderne" Platten, die andere für Schellack. Er hat auch DN85 Nachbauten nur mit 1 Diamanten.
    Die Nadel lässt sich mit 2,5P AK fahren.
    Das CDS700 wird gern unterschätzt.


    Dann noch viel Spaß mit dem Teil :thumbup:


    VG Wolfgang

  • Ich hatte bisher nur meine Werkstatt-Kontrolle-Monitore dran. Es sind zweiwege, bassreflex mit einigermaßen lineare Wiedergabe. Ich werde wohl noch ein paar Tage damit herumspielen, dann kommt der nächste Patient in den OP. Sehr wahrscheinlich kommt die Kleine dann in den nächsten Monaten zum Verkauf. Ich kann nicht alles aufheben, ich hatte in den letzten Jahrzehnten schon unendlich viele Geräte. Irgendwann geht es dann auch mal mit weniger. Viel interessanter finde ich dann die frühen HIFI Geräte zu reparieren und zu studieren, die vor meiner HiFi Zeit, also vor 1978 gebaut wurden. Läuft das Ding dann, darf gerne der Nächste kommen. Und davon habe ich noch reichlich eingelagert. Wenn möglich habe ich gerne ein wenig Abwechslung, also fünf Tuner hintereinander wird dann öde. Gerne mal Holz, Mechanik und Elektronik im Wechsel, wenn möglich. Obwohl ich kürzlich erst innerhalb von einem Monat ungefähr 10 Tapedecks von Technics aus den späten Siebzigern aus einer Sammlung da hatte. Die waren schon gut zu reparieren. Nun ja, es kommt wie es kommt.


    VG Ralf

    Irgendwann wird jeder das Opfer seiner eigenen Inkompetenz.

  • Hallo Ralf

    hab ein Problem mit meiner Stereoanlage Dual KA 20 / Plattenspieler 1215. Wenn ich beim Dreher die Wechselachse aufstecke und LP´S bzw.

    Single abspielen möchte dann passiert folgendes ! Die Erste Platte fällt auf den Teller, wird abgespielt, der Tonarm geht wieder zurück. So bis dahin

    alles OK! dann fällt die nächste Schallplatte auf den Teller, und dann bleibt der Tonarm ob es 33 / 45 sind, kurz vor der Scheibe stehen, und senkt sich

    ab. Ohne Wechselachse funktionieren LP und auch Singl, auf Hand und Automatik !!

    Vielleicht kannst du mir einen Rat geben ?

    Viele Grüße

    Hans

  • Hallo Hans,

    erstmal herzlich willkommen hier im DUAL-Forum.

    Du hast einen Thread gekapert, der 4,5 Jahre alt ist. Da wirst du schwerlich eine Antwort vom Ralf bekommen. Er war das letzte Mal im August 2021 hier im Forum unterwegs.

    Es ist immer besser, einen neuen Thread aufzumachen. Das ist auch für dich und die Übersichtlichkeit besser. Und dann bitte im passenden Unterforum für Plattenspieler, nicht hier.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.