PE baut Werk 7 in St. Georgen

  • ... ist aber nicht WE Audiosystems ;) , sondern die PE Stiftung

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • ... ist aber nicht WE Audiosystems , sondern die PE Stiftung


    Danke für die Klarstellung. :D:D:D


    Sonst könnte man noch auf die Idee kommen mit Plattenspielerproduktion könnte man ein solches Immobilienprojekt finanzieren :/ .


    Gruß Alfred

  • Danke für die Klarstellung. :D:D:D


    Sonst könnte man noch auf die Idee kommen mit Plattenspielerproduktion könnte man ein solches Immobilienprojekt finanzieren :/ .


    Gruß Alfred

    :D;)

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo,


    wenn man sich überlegt das alle Plattenspielerhersteller ausser Hanpin eher kleine Manufakturen sind...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Auch groß erscheinende Firmen sind meist rel. klein.
    Nimm z.B. den größten Lautsprecherhersteller Deutschlands, die Firma Canton.
    Die haben nur knapp 100 Mitarbeiter.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Also ich würde Project und Technics jetzt nicht als kleine Manufakturen bezeichnen. Gerade Project baut hohe Stückzahlen und verdient ordentlich Geld. Die haben gerade erst Musical Fidelity gekauft.

    algatoha

  • Es ist ja durchaus sinnvoll, wenn die Plattenspielerproduktion unter der Marke PE nur eine Standbein eines Unternehmens ist und damit "wetterfester" ist. Die Frage ist, was für ein Gebäude da dem Erdboden gleichgemacht werden wird, ist es eine der alten Dual-Produktionsstätten?


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Pro-Ject fertigt die Plattenspieler gar nicht selbst.
    Die werden bei SEV Litovel gebaut: http://www.sev-litovel.cz/de/
    SEV Litovel hat lt. eigenen Angaben 190 Mitarbeiter.
    SEV Litovel baut aber nicht nur Plattenspieler sondern auch andere Produkte, z.B. Teile für die Motoren der Märklin Modelleisenbahnen.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo,


    zu SEV Litovel: dort hatte auch eine Zeitlang Thorens bauen lassen, letztlich gehörte das Werk zu CSSR-Zeiten zum Tesla-Kombinat.


    Und sooo große Mengen sinds auch nicht die Pro-Ject umsetzt, frag mal die Händler.
    Ich denke schon, dass sie der größe Dreherhersteller in Europa sind, aber dennoch...., Herr Lichtenegger hat nicht umsonst seine Firmen "Project" wie auch "Audiotuning" (Internethandel) in einer Gesellschaft...


    Bei Technics - sooo überragend können die Mengen auch nicht sein, einige Händler sagen schon das die Dreher nachdem die erste Nachfrage durch den Hype abgedeckt wurde doch nicht so nachgefragt werden wie es gedacht war.


    Wir werden sehen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Ich befürchte, dass damit die historischen PE-Gebäude der Vergangenheit angehören, wo sollte sonst noch Platz bleiben. Wundere mich , dass im Ländle der Denkmalschutz bei Industriegebäuden das so geschehen lässt, vielleicht wissen Emma oder Sleepy mehr?


    Gruß
    Norbert

  • Ich befürchte, dass damit die historischen PE-Gebäude der Vergangenheit angehören, wo sollte sonst noch Platz bleiben. Wundere mich , dass im Ländle der Denkmalschutz bei Industriegebäuden das so geschehen lässt, vielleicht wissen Emma oder Sleepy mehr?


    Gruß
    Norbert

    Hallo Norbert,
    ich denke ja, dass das alte Werk 7 von der Halle erhalten bleibt, denn es hat doch erst im letzten oder vorletzten Jahr eine neue Fassade und Fenster bekommen (Sicht B33).
    Vielleicht wissen ja die beiden Vorortwohner mehr :D .
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Guten Tag ins board,
    SEV in Litovelmbaut soll aktuell ca. 120000 Plattenspieler pro Jahr herstellen und viele OEM Geräte, die Kapazität sei gerade für 250000 Stück ausgebaut worde. Beschäftigt sollen dort ca. 500 Mitarbeiter sein.
    Also, Plattenspieler laufen :thumbup: , einen schönen Abend noch mit wenig Hitze.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo,


    das halte ich für mutig, wo die Umsätze bei Schallplatten eingebrochen sind:


    http://www.musikindustrie.de/n…reaming-ueberholt-die-cd/


    Es wird sich zeigen...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    meiner Einschätzung nach geht es nicht um den vor wenigen Jahren renovierten Bau von 1954 sondern umd PE- GEbäude die noch aus den 20er und 30er Jahren stammen.


    Gruß
    Norbert

  • Wie hoch allerdings die Rendite bei welchen Tonträgern ist, darüber schweigt man doch lieber. Ich kann den Streaming nichts abgewinnen, dafür bin ich wohl zu alt, mit ist die Qualität zu schlecht, außerdem bin ich nie im Besitz eines dauerhaften, physischen Tonträgers, kann nur Musik hören, wenn eine Internetverbindung besteht und ich hasse es, beim Musikhören auch noch auf einen Bildschirm zu starren. Auch wenn ich gerade vor einem sitze, mit wird das mit den Bildschirmen überall schon lange zu viel. Aber ich bin ja nicht die Mehrheit...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo,


    schade das das abgerissen wird und durch einen relativ beliebigen Neubau (der überall stehen könnte) ersetzt wird.


    Im nicht so weit entfernten Schramberg wurde aus einer Industrieruine (den berühmten Terrassenbau von Junghans) ein tolles Museum gemacht.


    https://www.schwarzwaelder-bot…5b-9f9e-88712fc24e48.html


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.