CV1400 Balance

  • Hallo Kollegen,


    mein frisch gewarteter CV1400 läuft jetzt prima, aber da ist noch eine Kleinigkeit, die mich stört. Der rechte Kanal ist bei allen Eingängen etwas leiser als der linke.
    Das ist nichts Gravierendes, eher ein Schönheitsfehler. Ich finde es unschön, wenn der Balanceregler auf 14-15 Uhr stehen muss, und möchte das beheben.
    Wie würdet Ihr das machen? Beim CV120 gibt es dafür einen schönen Gain - Regler, aber so etwas habe ich im CV1400 nicht gefunden. Oder bloß nicht gesehen?


    Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    das geht ganz einfach. In der Nähe des Lautstärkereglers findest du den IC 1160. Rechts und links vom IC1160 befinden sich 2 Einstellregler (R1166 und R1166'). Damit kannst du den Pegel entsprechend anpassen. Vermutlich wurden die mal verstellt. normalerweise stehen die Schleifer beide in etwa in der gleichen Stellung.
    Da der Lautstärkeregler in seinen Einstellwerten etwas variiert stelle ihn mit der Lautstärke ein mit der du oft hörst.
    Schließe jetzt EINEN Lautsprecher an die BEIDEN ROTEN Lautsprecher-Klemmen eines Kanals an.
    Stelle den Verstärker auf Linear und Mono ein und den Balanceregler auf Mitte.
    Jetzt wirst du aus dem einen Lautsprecher leiser etwas hören.
    Regle jetzt an einem der beiden Einstellregler langsam in die Richtung, bis du nichts mehr oder so gut wie nichts mehr aus dem Lautsprecher hörst.
    Wenn mit dem einen Regler das Tonminimum nicht erreicht wird stelle ihn auf den Anfangswert zurück und probiere den anderen Regler.
    Fertig. Dann den Den Verstärker wieder normal einstellen, beide Boxen anschließen und sich freuen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Vielen herzlichen Dank, HaJo, das ist ja eine super Anleitung!
    Das werde ich heute oder morgen machen und dann Bescheid geben.
    Schöne Grüße
    Heinz

  • So, die einfache Methode habe ich erfolgreich ausprobiert: einfach drauflos gedreht, bis es rechts gleich laut war.
    Prima, ich freue mich!
    Die Feinmethode mache ich später. Zuerst muss ich meine typische Lautstärke herausfinden, was etwas dauern kann. Es ist eine neue Gerätekombination in einem neuen Raum, und die Lautsprecher (Quadral Shogun) muss ich erst noch kennenlernen. Aber das, was ich wollte, habe ich ja schon dank Deiner Hilfe. Vielen Dank! :)
    Schöne Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    Aber das, was ich wollte, habe ich ja schon dank Deiner Hilfe. Vielen Dank!

    Prima.
    Die Feinmethode brauchst du vielleicht nicht machen. Wenn die Kanalgleichheit über den gesamten Lautstärkeregelbereich in etwa gleich bleibt ist das nicht nötig.
    Wenn jetzt die beiden Trimmer im mittleren Regelbereich stehen ist alles gut. Kannst ja mal ein Foto machen.
    Anbei ein Bild, wie sie bei einem CV normalerweise stehen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    die Ausgangsstellung der Trimmer war in etwa so wie auf Deinem Foto.
    Jetzt ist die Lage so, dass der linke Trimmer (`) auf 9 Uhr steht, während der rechte etwa 5:30 Uhr anzeigt,
    also ziemlich unterschiedlich. Ich muss aber sagen, dass ich die Einstellung schnell und schlampig gemacht habe; wollte möglichst schnell ein Ergebnis hören. Das Zimmer ist jetzt eine Woche durch einen Besuch besetzt, danach kann ich mich wieder mit den Trimmern beschäftigen. Ich melde mich wieder.


    So, jetzt langsam in Richtung Mond gucken. Die Wetterlage hier ist vielversprechend. Mal sehen.
    Schönen Abend!
    Gruß
    Heinz

  • So, jetzt langsam in Richtung Mond gucken.

    Schön wäre es.
    Da haben wir wochenlang keine wolken, schwitzen aus allen Poren, aber beim Jahrhundertereignis lässt Petrus massenweise wolken aufziehen. Der hat einen an der Waffel..... :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::evil::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin HaJo!


    Ist es dir ein Trost, dass man hier in Wilhelmshaven auch "Null" sieht! <X

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ihr habt mein Mitgefühl. Vor ein paar Jahren ist es mir genauso ergangen.
    Dieses Mal war das Glück auf unserer Seite. Wir (Weibi + ich) sind auf eine nahe gelegene Anhöhe gefahren, die freien Blick nach Südost bietet, und da haben wir den Mond aufgehen sehen. War schön, wie er so hinter den Bäumen daherschleicht und nach ein paar Minuten in voller Schönheit knapp über dem Horizont steht.
    Jetzt sind wir wieder zu Hause und und haben freie Sicht auf Nachbars Dach. ;)
    Gruß
    Heinz

  • Moin @ All!


    Kommando zurück! - Jetzt ist er als Hauch zu sehen, da wohl zuvor noch Dunstwolken vor ihm hergezogen sind!? :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Auch an alle ein einen guten Morgen.
    Petrus hatte ein Einsehen und hat fast zum Schluss den Himmel frei gemacht.



    Und vorher kam die ISS vorbei.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !


    Hier ging's mit den Wolken, aber ich Schussel hatte das Stativ für die Kamera im Lager liegenlassen und da war nix mit Fotos.
    ISS habe ich gestern zweimal gesehen, das erste Mal um 22:10 lief sie ziemlich direkt über unseren Ort von West nach Ost.


    Erschreckend ist nur, daß viele Leute keine Ahnung von Naturwissenschaft haben.
    Paar Halbwüchsige draußen auf der Straße hatten sich die Positionsangaben vom ISS-Tracker geholt.
    Und der eine hat ernsthaft gefragt, wie die das machen, daß sie bei dem Tempo noch so Schlangenlinien fliegen können ...


    http://www.isstracker.com/


    Wir sind verloren. Alle.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wir sind verloren. Alle.

    *rofl* :thumbup:
    ... dann packe ich schonmal meine Koffer ...

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • das erste Mal um 22:10 lief sie ziemlich direkt über unseren Ort von West nach Ost.

    Ich fürchte, deine Uhr geht verkehrt oder du hast etwas anderes gesehen. Mein Foto ist fast senkrecht nach oben entstanden und es war ca. 22:31 Uhr. Das war auch die Passagezeit, die im Internet für BS angegeben war. Vom Lipperland bis BS braucht sie keine 20 Minuten, in der Zeit legt sie gute 10000 km zurück. ;)
    Der nördlichste Breitengrad der Richtungsumkehr (Scheitelpunkt der Welle) bezogen auf die drehende Erde liegt bei 52 Grad. Auch BS liegt ca. auf diesem Breitengrad.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • So, HaJo, hier bin ich endlich mit meinem Feedback. Es hat wegen mehrerer Besuche ein wenig gedauert.


    Ich habe auch die `Feinmethode` erfolgreich versucht. Die Trimmer stehen jetzt wieder ungefähr so wie zum Beginn.
    Da sie eine Neigung zum Kratzen haben und nicht immer das gleiche Ergebnis bringen, werde ich sie gegen neue ohne Oxidschicht tauschen. Möglicherweise habe ich sogar welche in meiner Vorratsschachtel; mal suchen.........


    Jedenfalls weiß ich jetzt, was zu tun ist und wie es geht, und für diese Unterrichtung danke ich Dir.


    Nun habe ich noch zwei SV140 von Grundig mit der gleichen Erscheinung. Für diese habe ich jedoch ein gut lesbares Servicemanual und werde da einmal hineinsehen, ob ich etwas finde. Könnte also durchaus sein, dass ich mich bald wieder hier einfinde.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    Ich habe auch die `Feinmethode` erfolgreich versucht.

    prima. Neue Regler sind immer gut!


    Zum SV140. Da gibt es diese Regler auch. Aber weiter vorn zu den Eingängen hin.
    Anbei ein Schaltplanauszug.



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hm, da muss ich noch einmal hinsehen. Ich meine nämlich, dass es sich dabei um den Pegelsteller nur für Phono1 handelt, der von hinten mit einem Schraubendreher eingestellt wird und auf beide Kanäle gleichzeitig wirkt. Aber ich kann mich auch täuschen. Jedenfalls danke für den Hinweis.
    Gruß
    Heinz

  • Ich meine nämlich, dass es sich dabei um den Pegelsteller nur für Phono1 handelt,

    Für Phono1 und 2. Bei Micro und Universal sind sie unwirksam. Andere Regler habe ich nicht gefunden.


    Die Eingänge für Tuner, TB und Monitor sind erst nach der Vorstufe. Warum? KA.
    Du kannst einen der Widerstände vor den Balanceregler (R143 oder R144 (2,2kOhm)) in einen Trimmer (2,7kOhm) ändern um die Balance falls erforderlich zu korrigieren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.