Hallo,
Das leidige Thema mit dem gebrochenen Hub- Element des Dual 1219/1229 hat ja schon den einen oder anderen hier im Forum beschäftigt. Durch die Verharzungen des „Mode Selector“ kommt es beim Betätigen des Umschalters zum Bruch am Hub-Element des Tonarmes.
Oft brechen die Führungsnasen am Hub-Element ab. Mal „nur“ die Führungsnasen, mal ganze Teile des Elementes. Dann kann der Tonarm nicht mehr in der Höhe Arretiert werden. Häufig funktioniert der ganze Spieler dann nicht mehr / nicht mehr richtig, da dann zum Beispiel die Automatik nicht mehr macht was sie soll. Oder der Tonarm blockiert gar komplett.
Das Hub-Element ist wohl als Ersatzteil (sporadisch) erhältlich. Aber nicht jeder mag den dafür aufgerufenen Preis aufbringen.
Mit Glück findet man nach dem Zerlegen des Tonarmes die abgebrochenen Führungsnasen. Dann kann man diese unter Umständen mit z.B. 2-Komponenten Kleber wieder ankleben. Verstärkt man diese Verklebungen eventuell noch mit geeigneten Drähten, Stiften oder sonst wie, kann man Glück haben und das Konstrukt hält. Leider klappt es nicht immer, oder es hält nicht lange.
Aber nicht immer ist dieses Kleben überhaupt möglich. Wenn z.B. die Bruchstücke fehlen, hilft eigentlich nur ein passendes Ersatzteil um den Spieler wieder richtig funktionsfähig zu machen.
Leider landen aus diesem Grund einiger dieser alten „Treibrad-Legenden“ deshalb auf dem Wertstoffhof, oder zerlegt als Ersatzteil- Träger sonst wo.
Ich habe mich mach einmal dran gesetzt und mir überlegt, wie man den Spieler trotz des defekten Tonarmes, bzw. der Höhenverstellung, wieder ins Leben zurück holen kann.
Nach einer Weile des Tüftelns und Testen habe ich eine recht einfache (und preiswerte) Lösung gefunden um den Spieler wieder seiner Aufgabe zuzuführen – dem Abspielen von Schallplatten.
Aber wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Eine 100%ige Funktion wird nicht mehr möglich sein! Der Wechsler- Betrieb ist dann nicht mehr möglich! Wer aber auf den Wechsler- Betrieb verzichten kann, wird mit der Lösung aber wohl vollends zufrieden sein.
Das Gerät wird schlichtweg auf den „Single-Betrieb“ festgesetzt! Die Idee ist nicht neu, aber eine richtig funktionierende Lösung wohl auch noch nicht wirklich gefunden worden.
Ziel ist es den blockierten Tonarm wieder „zu Lösen“ und die Höhenverstellung zu „umgehen“. Dann befindet sich der Tonarm in der unteren „Single“- Position und eine Funktion ist wieder möglich.
Nur noch einmal als Hinweis: Ich kann Euch natürlich keine Garantie geben, dass es bei Eurem Spieler auch so funktioniert. Bei meinem „Test-1229“ funktioniert es nach dem „Umbau“ einwandfrei.
Ich versuche es so einfach wie möglich zu beschreiben.
Der Tonarm muss raus. Anders ist es nicht möglich wenn er Blockiert ist oder sich nur noch schwergängig bewegen läßt. Wenn man den Tonarm schon ausbaut, kann man auch gleich den Lift mit neuem Schmierstoff versorgen – nur so als Hinweis.
Macht Euch am besten Notizen und macht Bilder von jedem Schritt. So vermeidet ihr später Probleme.
- Tonarmkabel am Kurzschließer ablöten
- Haupthebel 184 ausbauen
- Lifthebel 270 ausbauen
- Schutzschild 233 ausbauen, Federn einseitig aushaken
- Führungsstück 232 entfernen (wird später nicht mehr benötigt)
- Mutter 236 entfernen
- Steuerpimpel 198 und Idealscheibe 199 entfernen; später, wenn der Tonarm lose, ist auch die Lifthülse (200) und Idealscheibe 202, dann kann der Liftbolzen 206 nach unten rausgezogen werden
achtet auf die kleine Feder 205! Beim Zusammenbau entsprechend frischen Schmierstoff aufbringen
- 230 (MS-Gummiring) und die beiden Kugeln 231 entfernen
- Am äußeren Lagerring das Lager oben lösen und Gewindestift und Kontermutter entfernen
- Tonarm mit Innerem Lagerring vorsichtig nach außen (hinten) kippen und vorsichtig aus dem äußeren Lagerring nehmen. Achtet auf die Tonarmverkabelung!
- Äußeren Lagerring mit den unten montierten Teilen nach oben entfernen
- Feder Nummer 78 entfernen - wird nicht mehr benötigt.
- Bruchstücke des Hub- Elementes entfernen. Alles gründlich reinigen.
- Führung (rechts unten am Tonarm mit den beiden Nuten zu erkennen - dort rasten die Kugeln ein) für MS gründlich reinigen
Hat man alles zerlegt, geht es weiter. So sah mein äußere Lagerring mit dem gebrochenen Hub- Element aus:
Nun wird ganz einfach ein O-Ring (Innen 6mm, Außen 12mm - also 3mm Stärke) auf den Haltebolzen vom Tonarm geschoben. Ich habe da mit verschiedenen Stärken, bzw. auch mit verschiedenen O-Ringen und diversen "Beilagen", wie zum Beispiel U-Scheiben getestet. Am besten funktioniert es mit dem erwähnten O-Ring:
Dieser passte wunderbar. Zu breit darf der O-Ring nicht sein, dann passt es mechanisch später nicht. Zu klein aber auch nicht, dann hat man später Spiel und mechanische Probleme.
Dann alles wieder zusammen bauen............
Die Feder (Nummer 78) darf nicht wieder montiert werden!
Achtet auf die Stellung des äußeren Lagerrings zum inneren Lagerring! Stehen diese nicht im "richtigen Verhältniss" zu einander, kann es zu Problemen mit der Automatik kommen!
Die beiden Kugeln und den Gummiring des MS montieren. Der Tonarm muss in Single- Position (unten) gebracht werden! Dann "rasten" die Kugeln in der Position richtig ein.
Nun steht der Bolzen des MS oben aus der Führung (Führungsrohr) heraus. Siehe Bild (gekennzeichnet mit "3"):
Bildquelle: Dennis Rollinger aus Infoblatt Mode- Selector
Hier muss nun eine "Sperre" verbaut werden, damit der Bolzen sich nicht mehr bewegen kann. Ich habe da ein wenig improvisiert. Ich habe ein Stückchen Alu- Vollmaterial verwendet. Mittig ein 5mm Loch durch gebohrt und seitlich eine Bohrung mit einem M3- Gewinde eingebracht. Ich hatte halt nichts anderes da.
Dieses Teil habe ich nun einfach über den herausstehenden Teil des Bolzens geschoben und die Schraube seitlich angezogen. Das Ganze ist nun festgeklemmt. So kann sich da nichts mehr nach oben bewegen und der Spieler bleibt im Single- Modus.
Auf den (schlechten) Bildern ist es hoffentlich gut zu erkennen.
Man kann hier zum "Festsetzen" auch z.B. eine (einfache) Lüsterklemme verwenden. Innendurchmesser sollte 5mm haben, dann passt es. Auf die Idee bin ich erst gekommen, als das Teil angebaut war.
Wichtig: Das "Klemm-Teil" darf weder die Federn der Antiskating- Vorrichtung behindern, noch die Liftplatte mit dem Heberbolzen berühren! Dann kommt es zu Problemen.
Dann noch ein wenig "Fleißarbeit": Die Automatik und der Lift möchte wohl komplett eingestellt werden. So war es zumindest bei meinem Kandidaten. Da war aber vor mir auch schon einmal jemand dran und hatte wohl alles verdreht. Der Pimpel fehlte auch. Außerdem war mein Kandidat recht heftig verharzt. Mit etwas Glück und (viel) Geduld funktionierte dann auch die Automatik später wieder komplett.
Ich bin gespannt ob sich jemand traut und sich mal an seinen defekten 1219/ 1229 setzt und es mal versucht ............. Bitte berichtet ob es geklappt hat!