DUAL 1234 auf Bettor EF-175 mit CDS 660 wieder fit machen und ein nettes Gesamtpaket schnüren

  • Hallo zusammen,


    mein erster Post, deshalb ganz kurz zu mir:


    Ich bin demo, 31 Jahre alt aus Hamburg und was klassische Schallplattenspieler angeht absoluter Neuling. In meiner "Jugend" hatte ich diverse Berührungspunkte mit DJing, also Technics 1210 etc. aber nicht im Sinne von "nur hören und genießen".



    Zum Thema:
    Ich bin kürzlich mit meiner besseren Hälfte zusammengezogen. Sie hat - toll in die Wohnung passend - ein Schallplattensystem aus Familienbesitz inkl. einiger klassische Platten in den Haushalt gebracht.


    Es handelt sich um einen Dual 1234 automatic, der auf einem EF-175 von Bettor sitzt und mit einem CDS-660-System arbeitet. Dazu gehören "passende" Lautsprecher die ich nicht näher identifizieren kann (siehe Bilder).


    Das gesamte Paket ist meiner Meinung nach in einem guten Zustand, allerdings hat die Nadel die besten Zeiten hinter sich (schiefer Sitz, Grundbrummen) und soweit ich herausfinden konnte, ist die CDS 660 auch nicht gerade schonend für die Platten. Ich würde für kleines Geld (ca. 50€) das System etwas fitter machen.


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Plattenspieler zerlegt, gereinigt und alle beweglichen Teile kontrolliert - alles in Ordnung und voll funktionsfähig
    - die Zuleitungen und Anschlüsse der Lautsprecher erneuert und auf beide Ausgangskanäle des EF 175 gelegt (vorher hingen beide parallel an einem Ausgang)
    - die CDS 660 gegen eine Technica AT95E (35€) getauscht (komplettes System) - leider ohne Erfolg: Das Signal war super leise und kaum zu hören, nach dem Umbau auf CDS 660 funktionierte alles wieder (Umbau habe ich 2x gemacht)


    Nun zu meinen Fragen:
    - Lohnt es sich überhaupt, etwas Kleingeld zu investieren (vermutlich ist der ideelle Wert höher als der monetäre) oder "Schmeiß alles weg und hol dir für 20€ XYZ!"?
    - Welches System passt preislich in den Rahmen?
    - Woran mag der Misserfolg mit dem AT95E liegen (ich bin darauf auch nur durch Suchen gestoßen)?
    - Sind die Lautsprecher überhaupt akzeptabel oder 100%ig für die Tonne? Die Chassis scheinen 6x9" zu sein... lohnt es sich diese zu tauschen?


    Zum Qualitätsanspruch:
    Wir sind nicht audiophil oder in sonsteiner Weise verwöhnt. Ich möchte die Platten gerne in angemessener, durchschnittlicher Qualität hören. Also ohne, dass es wie ein Grammophon aus den 20ern klingt :D Das Sytem sollte autark bleiben und nicht per Entzerrervorverstärker an meine Hifi-Anlage (Yamaha RX-V431 an Canton GLE 490) angeschlossen werden.



    Bei Euren Antworten möchte ich Euch bitten, zu berücksichtigen, dass ich Phono-Neuling bin :) Elektrotechnisch sehe ich aber gar keine Hürden.


    Herzlichen Dank


    demo




  • Hallo "demo",


    Willkommen im Board zu Deinem ersten Beitrag.


    - Woran mag der Misserfolg mit dem AT95E liegen

    Beim dem AT-95E handelt es sich um ein Magnetsystem (MM).
    Ein solches braucht einen Verstärker mit Phono-Eingang.
    In Deinem Falle müsstest Du einen Entzerrer-Vorverstärker in der Anlage zwischenschalten,
    was als Laie nicht so einfach ist.


    Das Dual CDS660 gehört zur Familie der Kristall/Keramik Tonabnehmer.
    Diese können direkt an Hochpegeleingänge angeschlossen werden.


    Bei Deiner spanischen Anlage solltest Du das CDS660 nutzen und eine neue Nadel kaufen.
    Diese nennt sich DN8 und ist noch verfügbar.


    Klanglichen Hochgenuss wirst Du mit der Kombination nicht erreichen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hi !

    Nun zu meinen Fragen:
    - Lohnt es sich überhaupt, etwas Kleingeld zu investieren (vermutlich ist der ideelle Wert höher als der monetäre) oder "Schmeiß alles weg und hol dir für 20€ XYZ!"?
    - Welches System passt preislich in den Rahmen?
    - Woran mag der Misserfolg mit dem AT95E liegen (ich bin darauf auch nur durch Suchen gestoßen)?
    - Sind die Lautsprecher überhaupt akzeptabel oder 100%ig für die Tonne? Die Chassis scheinen 6x9" zu sein... lohnt es sich diese zu tauschen?

    So ist das richtig. Fragen stellen. Ich gebe mal meinen Senf dazu, wenn's beliebt.


    1. Ja. Lohnt sich. Die Anlage ist in optisch gutem Zustand und -auf eine Weise- auch ein Zeitdokument. Paar Kröten bringen euch nicht um.


    2. Das AT95E zum Beispiel. Mehr dazu weiter unten. Auch das Shure M75D, was es für kleines Geld schon komplett mit Träger (TK) gibt und nur untergeklinkt werden muß. Dann Arm ausbalancieren.


    3. Das AT95E ist eines der Systeme, die am meisten polarisieren. Es sitzt unter vielen tausend Drehern teilweise als Erstausstattung ("bis für was richtiges wieder Geld da ist") und es ist gnadenlos preisgünstig, eben *weil* es in Riesenstückzahlen gebaut wird. Du bekommst für unter 30 Euro ein Magnetsystem mit Doppelmagnet (= hohe Kanaltrennung) und mit einer Nadel mit elliptischem Schliff (= Plattenschonung und feinere Detailwiedergabe möglich). Was viele nicht mögen ist der vergleichsweise kühle, weil eben etwas mehr lineare Klang der Audio Technicas. Wer an das deutlich etwas tiefenbetontere Shure M75 gewöhnt ist, lehnt es oft rundheraus ab. Aber mit dem AT95E bekommst Du nirgendwo mehr "more fuck for the buck". Echt nicht.


    Ich habe ein AT95E etwa 10 Jahre lang in meiner Hamburger Wohnung an einem Dual 1220 mit federbalanciertem Arm an einem Marantz 2226B und zwei Boxen mit Pioneer-Chassis betrieben und *eigentlich* nie das Bedürfnis gehabt, Dreher oder System austauschen zu wollen.


    4. Die Boxen sind ein Kind ihrer Zeit und waren im Gesamtpaket eine Möglichkeit, Geld zu sparen. So ist das leider öfters. Ich denke nicht, daß die Anlage insgesamt Disko-Format hat und ein Leistungswunder ist. Es würde mich überraschen, wenn sie mehr wie 2 x 10 Watt pro Kanal im besten Fall raustut. Es gibt kaum was über das Gerät und mein Spanisch ist auch schon 40 Jahre alt und zu rostig, um mich damit in spanischen Usergruppen einzulesen oder einzuschreiben und Fragen zu stellen.
    Sei's drum: für die Anlage gilt im gleichen Maß, was für z.B. die Dual HS39 mit ihren sportlichen 2 x 4 Watt Sinus an 4 Ohm und dem CDS650 Keramiksystem gilt. An vernünftigeren Boxen kommt da eine Menge raus. Man muß nur was mindestens zweiwegiges im zum Holz passenden Gehäuse finden.


    http://www.mcamafia.de/images/dual_hs39_itt_a.jpg


    Im Bild zu sehen eine von meinen HS39 und die beiden ITT Hyperion H2-60. Der Sound ist damit ausgesprochen gut und auf eine Weise auch raumfüllend. Wenn Du "um die Ecke" wohnen würdest, würde ich Dir anbieten, mal eben vorbei zu kommen, um Dir sowas anzuhören. Oder Du bringst Deine kleine Orgel mit und wir hören mal mit was aus meiner Auswahl ... ^^


    Umbau: Ins Gehäuse paßt mit Sicherheit noch ein kleiner Magnet-Vorverstärker. Ich verbaue immer gerne welche mit eigenem Netzteil, damit man nicht auf die Stromversorgung des Endverstärkers angewiesen ist, der sich häufig mal als "sehr schlicht" und leicht brummig erweist. Mein letztes "Opfer" war ein Dual P54 "Schulplattenspieler" mit eingebautem Lautsprecher, der einen Monacor VV verpaßt bekommen hat, der mit dem Hauptschalter zusammen geschaltet wird. Paßte bestens.


    Dann entweder das CDS660 ausklinken und das AT95E mit Schrauben im TK befestigen (sind Löcher dafür da), etwas ausrichten, die Verkabelung passend machen ... und den Arm neu ausbalancieren und auf 2.0p einstellen. Fertig.


    Der Monacor VV *ist* der Dual TVV48. Den haben die damals auch nur noch zugekauft und das Modell gibt es im Ebay unter X verschiedenen Namen und Bezeichnungen. Teilweise nur mit DIN-Buchsen (wie den Dual), teilweise nur mit Chinch - oder sogar mit beidem. Sein Verwandter geistert als "IMG StageLine SPR-6" immer noch durch die Welt. Mit nur Chinchbuchsen, soweit ich weiß. Der ist mit 43 Ocken aber sehr üppig bepreist - hat aber Netzanschluß. Die "Billigheimer" der 20-Euro-Klasse haben nur Steckernetzteile und *das* ist wieder ein ganz eigenes Gefrickel.


    :D


    Okay. Ich hoffe ich habe nicht wieder für Konfusion und Chaos gesorgt.
    Einfach weiterfragen, wenn was nicht so ganz klar oder schlüssig ist.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Michael !

    Klanglichen Hochgenuss wirst Du mit der Kombination nicht erreichen.

    Einspruch.


    Neue Nadel wäre beim CDS660 obligat und da würde ich auch einen DN8-Clone mit Diamantspitze statt des Saphirs empfehlen. Bezeichnung oder Quelle kann man ja noch raussuchen, wenn die Richtung klar ist.


    Dem Sound am abträglichsten sind die billigen Boxen. Mit den serienmäßigen CL101 klingt eine HS130 auch Kacke und wie Faust auf Pappe. Schon mit zwei mittelklassigen Zweiwegeboxen vom Schlage einer CL135 wird das mit einem Mal deutlich besser ... auch mit dem Keramiksystem drunter.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Klanglichen Hochgenuss wirst Du mit der Kombination nicht erreichen.

    Ne das sicher nicht aber für das was Er vor hast ist das doch eine nette kleine Anlage. Außerdem ist die in Deutschland nicht gerade häufig zu finden würde ich meinen.
    Besorge Dir eine Ersatznadel und bleib beim 660. Der Umbau auf Phonopre ist nicht ganz so simpel aber machbar wenn du unbedingt ein MM System willst.
    Das CDS klingt gar nicht übel und so lange man drauf achtet, das die Nadel ok ist gibt es da eigentlich keinen Grund was anderes zu nehmen. Ich betreibe in meiner Musiktruhe auch einen 1015 mit dem CDS660 und da kommen auch durchaus bessere Platten zum Einsatz.

    VG

    Kai








  • Moin Demo,


    versuch doch mal die Canton an die Anlage anzuschließen, wenn du eine neue Nadel
    besorgt hast. Deine Ohren werden Augen machen!
    Wenn ihr dann Lust auf mehr habt, kannst du das zeitlose Vintage-Teil immer noch
    mit dem Einbau eines Vorverstärkers pimpen.


    Roll on, Micha

  • Zunächst erstmal ganz herzlichen Dank für die Antworten und vor Allem verschiedenen Lösungsansätze.


    Also die Idee mit dem Nadeltausch (DN8 oder Klon) finde ich schon mal klasse. Simpel, schnell gemacht, günstig und ich erwarte eine angemessene Klangverbesserung.


    Neue Nadel wäre beim CDS660 obligat und da würde ich auch einen DN8-Clone mit Diamantspitze statt des Saphirs empfehlen. Bezeichnung oder Quelle kann man ja noch raussuchen, wenn die Richtung klar ist.

    Bin gespannt :)


    Das System umzurüsten und Entzerrervorverstärker nachzurüsten (auch im Gehäuse) traue ich mir ohne weiteres zu - halte ich aber in meinem Fall für zu viel Aufwand, da ich zunächst mal fühlen möchte, wie viel ich das System wirklich nutze und mir Vinyls zusagen.


    Zu den Lautsprechern:
    Könnt ihr mir da entsprechende empfehlen? Für uns wäre schon das Design, also "retro", wichtig, da die Anlage natürlich auch optisch nett anzusehen sein soll. Holz geht aber immer :)
    Für ca. 60-70€ gibt es z.B. in der Bucht die Dual CL135 oder CL138. Dann finde ich in ähnlichem Segment noch die Sabra Ultra Hifi 450. Auch hierzu nehme ich gerne Meinungen und Tipps entgegen.



    Viele Grüße!


    demo

  • Hi !

    Bin gespannt

    Mit recht ... ^^


    Die Originalnadel von Dual für das CDS660 mit der Diamantspitze heißt DN85. Die kostet im Original ziemlich teuer.
    Zum Glück ist auf unsere Nachbauer Verlaß:


    https://www.hifi-phono-house.d…m55kFyMPuvmgaAt-BEALw_wcB


    Da gibt es eine Diamant- / Saphir-Wendenadel. Ich lästere immer "Diamantnadel mit Zusatztank". Wenn die Diamantspitze nach drölfzig Plattenseiten runtergeritten ist, nimmt man für die nächsten Seiten den Saphir, der hält so 100 Seiten und bis dahin muß man eine neue Diamantnadel besorgt haben.


    Gegen die allgemein verbreitete Annahme, daß ein Keramiksystem mit seiner systemspezifisch etwas höheren Auflagekraft die Platten versaut, darf ich hier nochmal eine Richtigstellung bringen. Die Auflagekraft allein ist nicht der Faktor. Eine defekte Nadel schon eher. Und eine Saphirspitze - wie sie bei den meisten Kristall- oder Keramiktonabnehmern aus Kostengründen gern verwendet wird - ist weich und bruchempfindlich. Einmal richtig hart auf die Platte oder gegen den Plattenrand knallen lassen, kann sie fertigmachen. Man merkt das erst nicht ... wenn man es erst hört, ist es zu spät.


    So. Dann hat man mit der Plattennadel den berüchtigten Schmirgel-Effekt: Die Plattenrille mit ihren empfindlichen Flanken läuft unter dem Abtaststift hindurch. Durch den Druck heizt sich die Rille nur kurz auf und kühlt sofort hinter der Nadel wieder ab. Nicht aber die Spitze. Die wird durch die Modulation und das Granulat des Vinyls aufgeheizt und geschruppt, wie ein Meißel auf einem Schleifstein. Saphir ist weich ... und nutzt sich binnen weniger Dutzend Stunden an den wichtigen Außenkanten ab und wird eingefräst. Diamantspitzen halten das sowohl vom thermischen Einfluß, als auch vom Abriebverhalten deutlich länger aus, ca. 30 - 50 Mal so lange.


    Zu den Lautsprechern:
    Könnt ihr mir da entsprechende empfehlen? Für uns wäre schon das Design, also "retro", wichtig, da die Anlage natürlich auch optisch nett anzusehen sein soll. Holz geht aber immer
    Für ca. 60-70€ gibt es z.B. in der Bucht die Dual CL135 oder CL138. Dann finde ich in ähnlichem Segment noch die Sabra Ultra Hifi 450.

    Sind alles gute Boxen und würden dazu passen, wenn es Holzfarbe und -maserung ebenfalls tun.
    Ich denke mal, daß man da sowieso nicht markengebunden denken sollte, sondern eher "Look & Feel" der alten Anlage möglichst passig hinkriegen müßte. Die alten Boxen gehören zum Gerät - klar - aber die neuen (anderen) sollten mindestens optisch nicht wie ein Fremdkörper daran und im Umfeld wirken.


    Die beiden CLs habe ich selber in der Sammlung. Das sind von der Sache her Boxen aus nachfolgenden Serien, wo sich die 138 von der 135 minimal durch eine höhere Belastbarkeit unterscheidet. Interessanter ist dann, welches Holz und welche der Fronten besser passen. Es gab welche mit Alu-Maschengitter oder mit dunkelbrauner Stoffbespannung (beides nicht abnehmbar).
    Das müßtest Du mit Dir und Deiner Herzallerliebsten abmachen.


    Die Saba Ultra Hifi Box 450 ist m.E.n. sogar noch ein bißchen größer, als die beiden Duals. Da ist dann wieder die Platzfrage entscheidend, wo die hinsollen und wie prominent die stehen dürfen. Oft ein bekannter Streitpunkt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Alles klar, die DN85 wird dann bestellt :) Die Wendefunktion zur Übergangszeit klingt praktisch.


    Wie sieht es bei Lautsprechern mit den SABA 30K aus? Die finde ich grundsätzlich interessant, bin aber am Zweifeln, ob sie nicht etwas zu unterdimensioniert sind... Ähnlich wie die DUAL CL12?


    Grüße!
    demo

  • Obwohl ich mit Peter (Wacholder) irgendwie seelenverwandt bin, bin ich Bezug auf das CDS 660/650
    anderer Meinung. Bin in meiner Jugend (lange her) 1,5 Jahre damit geschlagen gewesen und kann
    mich noch heute an die Offenbarung meines ersten Magnetsystems erinnern.
    Die CDs'se hatten nach meiner Erinnerung sehr große Qualitätsschwankungen und ich hatte mit meinem
    eigentlich Glück. Aber es gab Stimmen, die mochte es einfach nicht. Das war nicht anzuhören.


    Also meint Tip : tu dir den Gefallen mit einem günstigen Magnetabtaster.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Obwohl ich mit Peter (Wacholder) irgendwie seelenverwandt bin, bin ich Bezug auf das CDS 660/650
    anderer Meinung. Bin in meiner Jugend (lange her) 1,5 Jahre damit geschlagen gewesen und kann
    mich noch heute an die Offenbarung meines ersten Magnetsystems erinnern.

    Ja, die Meinung von Ulli vertrete ich auch, aber bei einer solchen Anlage würde ich keine große Bastelaktion starten.



    Einspruch.

    Stattgegeben :D


    Ich will nicht von mir auf andere schließen. Hier gibt es ja viele Freunde der HS Anlagen und deren Ableger.
    Ich würde so ein Gerät nie mitnehmen und damit keine einzige Scheibe hören aber ich kann mich darüber freuen,
    wenn sich Freaks darüber freuen. :D



    Ich betreibe in meiner Musiktruhe auch einen 1015 mit dem CDS660 und da kommen auch durchaus bessere Platten zum Einsatz.

    Da würde auch stilmäßig wirklich kein MM Abtaster reinpassen ^^

    Gruß
    Michael


    -----

  • Da würde auch stilmäßig wirklich kein MM Abtaster reinpassen


    Also ich betreibe meinen 1015 mit einem AT71 System.
    Und laut Dual, wurde der 1015 mit einem Pickering System ausgeliefert:
    siehe Prospekt 1015 ;)
    In einer Musiktruhe mit einem älteren Amp, wäre das natürlich was anderes.
    Aber ein Magnetsystem ist völlig legitim beim 1015.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Also ich betreibe meinen 1015 mit einem AT71 System.
    Und laut Dual, wurde der 1015 mit einem Pickering System ausgeliefert:

    Es ging mir um das Stichwort "Musiktruhe".


    Ansonsten ist der MM Abtaster auf dem 1015 in Ordnung.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Es ging mir um das Stichwort "Musiktruhe"


    Alles klar, dann kam das bei mir verkehrt an ;)

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hi !

    Wie sieht es bei Lautsprechern mit den SABA 30K aus? Die finde ich grundsätzlich interessant, bin aber am Zweifeln, ob sie nicht etwas zu unterdimensioniert sind... Ähnlich wie die DUAL CL12?

    Die 30K sind interessant, weil sie zwei kleine Systeme als Tieftöner nutzen. Das kann gut funktionieren und auch gut klingen.
    Zwei kleinere, leichtere Systeme sprechen theoretisch schneller an, als ein großes, schweres.


    Aber das ist in dem Segment eher von untergeordneter Bedeutung. Viel eher wichtiger wäre, mal rauszukriegen, was der spanische Ofen an Leistung an die Boxen raustut. Leistungsseitig sollten die Sabas das schon deckeln können.


    Die CL12 ist eine 10W-Breitbandbox von eher niedriger Qualität. Da kannst Du auch die Originalboxen dranlassen ... obwohl die CL12 nach hinten geschlossen ist und *eigentlich* mit einem zeitgenössischen Kleinverstärker aus der Mitte der 60er gar nicht mal *so* schlecht klingt. Ich meine, sie kam 1968 mit der HS31 zusammen. An meiner HS31 hängen zwei CL3, die immerhin 2-Wege sind. Aber mehr wie 2 x 6Watt kommen aus dem Teil auch nicht raus.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Demo.
    Wenn Du erst mal das CDS660 testen willst, kann ich Dir günstig ein paar orig. DN 8 überlassen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hi! Ich würde es so original wie möglich wieder herstellen. Das heisst mit dem CDS 660 System und einer guten Nadel drauf.
    Und zeitgenössische Boxen . Das ergibt dann den Sound wie er früher war, mit den Platten aus dieser Zeit.
    Heute sind wir doch nicht mehr so knapp mit Plattenspielern wie früher, da hatte man oft keine andere Möglichkeit als ein MM System einzubauen wenn man aufrüsten wollte. Dafür gibt es nach meiner Ansicht doch noch genügend andere Dreher die dafür besser geeignet sind als wie ein 1234.
    Ein Gerät kann das am besten, wofür es gebaut wurde. Eine meiner Grundregeln.
    Übrigends: was nützt es, wenn man in einen 1234 ein AT95 einbaut, aber vorher die Motorlager nicht neu mit Öl befüllt hat?
    viele Grüße, Armin

  • Guten Morgen,


    also die Dual DN85 habe ich bestellt - für den Preis ist das auf jeden Fall einen Versuch wert, ob es "schon reicht".


    Lautsprecher habe ich jetzt folgende in der näheren Auswahl:


    Saba Hifi 30K - ca. 30€
    Saba Box Ultra Hifi 45 - ca. 50€
    Dual CL 138 - ca. 70€


    Irgendwelche, die stark heraus stechen und für unsere Zwecke geeignet sind?


    Danke und viele Grüße!


    demo

  • Hi !

    Saba Hifi 30K - ca. 30€
    Saba Box Ultra Hifi 45 - ca. 50€
    Dual CL 138 - ca. 70€

    Die Ultra Hifi 45 fällt ein bißchen unten raus, weil die Betriebsleistung mit 6.5W / 96dBm ein bißchen hoch angegeben ist.
    Nun sind 96 dB Schalldruck auf 1 Meter Abstand bei 6 W Eingangsleistung schon ein Stiefel, aber ich meine, daß die CL138 so bei 3.5 W liegt. Wobei *da* die Meßmethode "Wohnraumbedingungen" heißt und dabei 86db in 3m Abstand ermittelt werden. ^^


    Ich denke, wenn Du die Saba 30K optisch passend findest, dürfte die auch klanglich akzeptabel sein. Für ein Optimum müßtest Du Dir *alle* Boxen holen und umfangreiche Vergleichstests machen. Ich kann Dir da schon prophezeien, daß das den Haussegen zum Schiefhängen bringen wird ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das Sytem sollte autark bleiben und nicht per Entzerrervorverstärker an meine Hifi-Anlage (Yamaha RX-V431 an Canton GLE 490) angeschlossen werden.

    Das wäre eigentlich der Weg mit minimalem Aufwand das Maximum an Klang zu bekommen. Da du das AT95 schon hast, fehlt nur noch der Entzerrvorverstärker, den du auch für den internen Umbau brauchen würdest.


    Was das Grundbrummen anbegeht, wie sieht es aus, wenn du über den Tapeeingang eine andere Audioquelle anschließt? Es bringt nichts Geld in die Anlage zu stecken, solange ein störendes Brummen vorhanden ist.

    Gruß
    Thechnor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.