Dual 621 vs. 721 - langfristiger Pflegeaufwand?

  • Hallo zusammen,


    ich plane langfristig als Ergänzung zu meinem geliebten 1225 die Anschaffung eines high end-Duals und stelle mir nun die Frage, welches der beiden genannten Modelle für einen Gelegenheitsnutzer langfristig besser geeignet ist.


    Beide gefallen mir sehr gut, daher wäre vor allem wichtig, welches Modell potentiell am wenigsten Zicken macht und wartungsarm ist. Ich habe gelesen, dass der Motor des 621 einfacher aufgebaut und daher weniger anfällig für Probleme ist. Stimmt das soweit? Was würdet ihr empfehlen?


    Grüße
    Dan

  • Hallo Dan,


    Die beiden von Dir ausgesuchten Modelle sind nach einer anfänglichen Wartung sehr langzeitstabil.
    Hier würde ich auch keinen "zuverlässiger" als den anderen nennen, das hält sich die Waage.
    Beides sind gute Geräte, die vernünftig gewartet noch einige Jahre vor sich haben.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Der 621 ist einfacher aufgebaut. Ich hatte schon mal beide 604 und 621. Da war wenig dran zu machen.
    Und wenn die Elektronik mal spinnen sollte ist die Platine so übersichtlich das man im "NOTFALL" einfach
    alles tauscht :D .
    Der 721 hat ja zu der aufwändigeren Elektronik noch diesen höhenverstellbaren Tonarm der auch schon
    mal Ärger machen kann.
    604 und 621 sind die rundum Sorglospakete (meine Erfahrung) und das bei wirklich überdurchschnittlicher
    Qualität und Leistung.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Ulli und Michael haben eigentlich schon alles gesagt. Eine Überlegung wäre dann noch der Preis, die 7er sind stark gesucht und damit deutlich teurer. Die 6er sind da günstiger und stehen der 7er Serie qualitativ in nicht vielem nach. Da Du was für Gelegenheitsnutzung suchst, würde ich Dir definitiv zum 604/621 raten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.