Gelöst! Es knistert und knackt ...

  • Hallo zusammen!


    Jetzt habe ich dich noch ein Problem.
    Es knistert und Knackt obwohl der Tonarm nicht auf der Platte aufliegt. Motor dreht. Alle am Kontakte am Tonabnehmer sind frisch gereinigt und Blitzeblank. Trotzdem knackt es. Vorverstärker getauscht, knackt immer noch. Es hört nur auf wenn ich den Tonabnehmer abklipse, was wahrscheinlich auch logisch ist. Kann es sein das der Tonabnehmer ein Problem hat?


    VG Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

    Einmal editiert, zuletzt von JoachimW ()

  • Hallo,


    hmmm... gibt es auch Brumm?


    Was hast Du für eine Strippe? Einen DIN/RCA-"Cinch"-Adapter? "Spiel" mal mit der Strippe, öfters liegt es an schlechter/defekter Schirmung.


    Bei Automatikmodus müsste es ja still sein (Kurzschließer)


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Peter,
    aktuell ist noch die "alte" Verkabelung verbaut. 5Polig DIN auf RCA. Brummen habe ich nicht.


    An der Kabelverlegung habe ich auch schon gespielt. Das Thema kenne ich von meinem TS 860, hier Brummt es aber und durch geschickte Verlegung bekomme ich das i.d.R deutlich reduziert. Mit Knacken habe ich dort kein Probleme. Angeschlossen ist er auch über einen Adapter Von DIN auf RCA. Deser hat allerdings noch eine zusätzliche Erdung. Brauche ich beim Dual nicht?


    Was kurios ist:
    - Gestern beim testen hatte ich kein Problem (oder habe es vor lauter Begeisterung nicht gehört).
    - Heute Morgen Knacken, fehler gesucht, nicht gefunden.
    - Mittagspause ;)
    - Gerade habe ich ihn nochmal angeschaltet. Kein Knacken aber es fehlt ein Kanal!?
    Habe dann alles ausgeschaltet und den Tonabnehmer und Nadel ausgebaut, Kabel geprüft. Sieht alles o.k aus. Nochmal die Kontakte gereinigt und wieder zusammengebaut. Beide Känale wieder da und kein Knacken!!!


    Schön das es wieder geht aber trotzdem blöd, irgendwo muss ja ein Fehler sein.


    VG Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Hallo,


    das mit dem Massekabel dürfte es eigentlich nicht sein, da bei Adapter ja die Gehäusemasse mit auf der "Kanal-Masse" liegt.


    Im Moment hilft wohl nur weiter beobachten, wenns Problem wieder hochkocht würd ich "Tabula rasa" machen und ab Kurzschließer neu verkabeln incl. Auftrennen der Massen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,
    erst einmal Danke für die Info. Aktuell ist alles ruhig. Wenn es zu einem dauerhaften Problem wird muß ich halt ran.


    VG Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Jetzt habe ich den Übeltäter gefunden !!!
    Das Knacksen wurde vom WLAN-Adapter (Devolo 550+ WIFI) verursacht .....
    Deshalb war der Fehler auch nur sporadisch da, da ich den nicht immer eingesteckt hatte.
    Offensichtlich vertragen sich die "alte" und "neue" Technik nicht.


    VG Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Anderen Hersteller ausprobieren oder gleich die einzig vernünftige Lösung wählen. Kabel ziehen.

    Habe sogar schon ein Kabel hier liegen, hatte nur die ganze Zeit wichtigeres zu tun*


    VG Joachim


    *Revision 1219er :)

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.