DUAL-Board und seine Mitglieder = eine Erfolgsgeschichte dank Jo und Rolf! ;-)

  • Moin Allen aber besonders dem Jo und dem Rolf! :)


    Da ich ein riesengroßes DANKE weiter zu geben habe dachte ich es könnte doch nicht verkehr sein statt dies "still und heimlich" zu machen es über diesen Weg an den Mann zu bringen.


    Hintergrundgeschichte:
    Eine seit Jahrzehnten gute Bekannte hatte einige Zeit vor ihrem 60ten Geburtstag ihre Liebe zum Vinyl entdeckt. Sie bekam einen Dreher geschenkt (ein JBSystems T2 mit einem wohl AT-3600, eine Variante des AT-91 mit geringerer Nadelnachgiebigkeit, Auflagekraft um die 3,0 Gramm).
    Bei einem Besuch von uns bei ihr in Flensburg riet ich ihr spontan zumindes mal sich eine neue Nadel dazu zu suchen um dann aber doch bei näherer Betrachtung des Drehers ihr zu einem Dreherwechsel zu raten. Gesagt getan und was lag da näher ihr die Vielfalt der DUAL-Dreher-Welt aufzuzeigen. Rein zufällig ;) gefiel ihr ein 731Q (einer meiner absoluten Lieblingsdreher) sehr gut. Da sie aber unbedingt (für mich nachvollziehbar, da niemand im Problemfall in der Nähe zur Unterstützung)) einen möglichst voll gewarteten und möglichst problemlosen suchte machte ich mich auf die Suche im Netz und hier im Board.


    Da ihr eine Vollautomatik nicht so wichtig war kamen wir wegen Verfügbarkeit und optisch genau so schick wie ein 731Q auf einen 714Q.


    Der steht nun bei ihr (hat sie sich zu ihrem 60ten Geburtstag selber geschenkt) und das ist dem Jo und dem Rolf zu verdanken.


    Also erstmal ein dickes Danke an Jo der diesen Dreher zur Verfügung stellte und zwar nach einer durch ihn durchgeführten Vollwartung im wirklichen Sinne dieses Wortes.

    Da eine Originalhaube oder aber eine klarsicht Nachbauhaube angeboten wurde entschied sich unsere Bekannte für die Klarsichthaube.
    Ausgestattet ist der Dreher mit einem ULM 60E, sowie neuer Jico Nachbaunadel.
    ( - - - Auf mein Rat hin hat sie die Möglichkeit genutzt zu einem fairen Aufpreis eine lange Kopfblende, ein silbernes TK 24 und ein 12,5G Zusatzgegengewicht gleich mitzukaufen - - - )


    Da sich angemeldete Mitglieder den Preis anschauen können möchte ich ihn hier im öffentlichen Teil nicht nennen, aber sagen, dass meine Bekannte jeden Euro dafür als absolut gerechtfertigt ansieht, da sie den Eindruck hat einen nagelneuen Dreher vor sich zu haben. Auch die Versandkosten waren voll angemessen wenn man sich die Qualität und den notwendigen Aufwand dieser Verpackung anschauen konnte. Er kam deshalb auch voll funktionsfähig und heile an. :thumbup:


    Als zweites nun noch ein dickes DANKE an Rolf aus Flensburg, denn er hatte ja nicht nur vor kurzem erst ihren Onkyo TX-7730 wieder zum Leben erweckt sondern nun heute auch den angelieferten Dreher zusammengebaut ( ;) bis auf die Haube ;) ) angeschlossen und ihr die Funktionen erklärt. Nun hat sie eine aus ihrer und meiner Sicht harmonisch abgestimmte Anlage und hat schon erstes Vinyl mit großer Freude und Begeisterung über ihre Nubert 388 genossen.


    Optisch macht sich der 714Q gut zum Rest! - Oder? :whistling:


    Für alle die noch auf der Suche in Bezug eines anderen Drehers sind mal noch einige Impressionen. :D







    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Meinen herzlichen Glückwunsch,


    diesen Dreher hätte ich auch gerne. Respekt an alle Beteiligten und meinen Neid an die Eigentümerin. Tolle Aktion.


    Grüße


    Roby

  • Vielen Dank. Fast zu viel der Ehre. Mit dem einrasten der Haube wusste ich nicht genau. Wollte aber nix
    kaputt machen, da der Dreher wirklich in einem ---Top Zustand ist. (Hauben brechen schnell ) :D


    Aber so sieht er noch besser aus und er klingt verdammt gut :)


    lg
    Rolf


    PS: Sie darf bei Problemen gerne wieder anrufen.

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Vielen Dank. Fast zu viel der Ehre.

    Genau ;)


    Freut mich immer, wenn Zufriedenheit aufkommt.


    Übrigens, ein stimmiges Bild der Gesamtanlage. Passt gut :thumbup:

  • Super! Das passt. Da hat Jo sich mal wieder selbst übertroffen. Der Dreher sieht aus, als wäre er gerade erst vom Produktionsband gepurzelt und bei dem Restaurationsaufwand, den er betreibt, kann man sich beruhigt zurücklehnen und viele Jahre beruhigt Platten hören.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Moin, auch ich finde: unglaublicher Zustand - beeindruckend und ein wirklich toller Dreher!
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.