Ich habe es getan ...

  • ... und mir einen 1219er gekauft
    Ich musste ihn einfach mitnehmen. Er ist in einem anständigen Zustand.


    Habe mir schon mal einen kurzen Überblick verschafft. Hebel lassen sich alle bewegen und machen bis auf den Single/Multi was sie sollen. Hier funktioniert nur der Single. Auf Modus hebt zwar der Tonarm ab und schwenkt über die Platte geht dann aber wieder zurück und der Spieler schaltet sich aus. Der Klang ist schlimm, hier stimmt wohl was mit dem Tonabnehmer/Nadel nicht.


    Ich denke 50 Euro mit guter Haube sind o.k.

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Ich denke 50 Euro mit guter Haube sind o.k.

    Ja, mit guter Haube ist der Preis vollkommen in Ordnung.


    Ein 1219 ist aber sehr wartungsintensiv und sollte, auch wenn er zu laufen scheint, erst eine vernünftige Revision bekommen.
    Der Motor ist nach knapp 50 Jahren definitiv trocken und die Schmierstoffe sind zäh.


    Wenn Du Deinen Wohnort bekannt gibst, findet sich bestimmt ein Board-Kollege, der Dir zur Hand geht.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Ich habe vor kurzem auch einem Onkyo das Leben wieder eingehaucht ..
    Da war nicht mal mehr ein Lebenskabel vorhanden :D


    Aufbockhilfe der Firma Regina


    Jetzt läuft er wieder... Gott sei Dank ...
    Vg
    Ludger

  • Danke Euch, eine Revision wird auf jeden Fall gemacht. Bin übrigens aus Saarbrücken und es wäre toll wenn jemand mit Erfahrung aus der Nähe wäre!


    VG Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Also die Wartung des Multiselectors ist auf jeden Fall Pflicht bevor da was richtig
    kaputt geht.
    Das er in Stellung Multi nicht startet wenn keine Wechselachse gesteckt ist ist normal !
    Genauso umgekehrt. Ist eine Wechselachse gesteckt startet er im Singlemodus nicht mehr !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also die Wartung des Multiselectors ist auf jeden Fall Pflicht bevor da was richtig
    kaputt geht.
    Das er in Stellung Multi nicht startet wenn keine Wechselachse gesteckt ist ist normal !
    Genauso umgekehrt. Ist eine Wechselachse gesteckt startet er im Singlemodus nicht mehr !


    Ulli

    Hi Ulli,
    das mit der Wechselachse ist klar. Es ist ja auch nicht so das es gar nicht funktioniert.


    Der Umchalter lässt sich einwandfrei bedienen. Nach dem Auslösen fällt auch die Platte schön auf den Teller. Der Arm geht nach oben und schwenkt über die Platte. Er senkt aber nicht ab, sondern geht wieder zurück in seine Ausgangsposition und nichts weiter passiert.

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Der Umchalter lässt sich einwandfrei bedienen. Nach dem Auslösen fällt auch die Platte schön auf den Teller. Der Arm geht nach oben und schwenkt über die Platte. Er senkt aber nicht ab, sondern geht wieder zurück in seine Ausgangsposition und nichts weiter passiert.

    Ich sag es ja ungern aber ganz ehrlich und aus eigener leidiger Erfahrung: Zerlegen, entharzen, schmieren und alles wieder zusammen, dananch kpl. neu justieren. Alles andere ist nur Gedoktere an Symptomen. Danach hast Du aber bei regelmäßiger Nutzung die nächsten Jahrzehnte Ruhe und es lohnt sich, glaub mir;-)

    VG

    Kai








  • Ich sag es ja ungern aber ganz ehrlich und aus eigener leidiger Erfahrung: Zerlegen, entharzen, schmieren und alles wieder zusammen, dananch kpl. neu justieren. Alles andere ist nur Gedoktere an Symptomen. Danach hast Du aber bei regelmäßiger Nutzung die nächsten Jahrzehnte Ruhe und es lohnt sich, glaub mir;-)

    Kai spricht mir momentan aus der Seele …..

    Gruß
    Michael


    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.