HS 39 dreht zu langsam

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum, ihr wurdet mir am Telefon von einer Werkstatt empfohlen.


    Mein Problem: ich habe gebraucht einen DUAL HS 39 gekauft, ein Automat mit integriertem Verstärker. Alles ist prima, jedoch läuft er zu langsam bei 33. Auch bei höchster Stellung des Justierknopfes.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben?



    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo und hezlich Willkommen Bert(?),


    ein dickes Lob an Deine Werkstatt! Es ist leider nicht an der Tagesordnung, dass Werkstätten
    auf die teure Reparatur oder einen Kostenvoranschlag verzichten.


    Das mit dem Plattenspieler bekommst du selber hin. Schau dir schon mal die beiden Anleitungen
    dazu an:


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1224/


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1224s/


    Wichtig ist erst mal nur, wie du den Plattenteller abnehmen kannst und das ganze Chassis aus
    der Zarge nimmst. Zum Entnehmen die zwei oder drei Schrauben (# 16) lösen und kippen.
    Danach lässt sich die ganze Platte nach oben heben. Dabei keine Kabel abreißen, sie sollten
    sich anders lösen lassen.
    Danach sehen wir weiter, auch im Hinblick darauf, ob wenige Kondensatoren vorsichtshalber
    getauscht werden sollten. Dazu reichen Grundkentnisse im Löten, oder jemand, der hilft.


    LG, Micha

  • Hey, Danke! Ich hab bei drei Berliner Werkstätten nachgefragt, zwei haben mir Kostenvoranschläge andrehen wollen (einer 30€, der andere 45€), und der dritte (Einklang HiFi, Schönhauser Allee) hat mir dringend dieses Forum empfohlen, mit der Möglichkeit, das eventuell allein hinzubekommen. Danke schon mal, ich werde es mal probieren

  • Hallo,


    wenn er nur einen wenig zu langsam läuft ohne zu eiern schaue ich erstmal nach,
    ob die Pitchverstellung "Justierknopf" noch beweglich ist.


    Dazu nimmst Du den Teller runter, der möglicherweise, wenn er noch nie runter war, noch mittig mit einem kleinen Sprengring gesichert ist.
    Den bekommst Du mit Gefühl und einem Schraubendreher ab.


    Dann siehst Du das Reibrad, welches beim Start rübergedrückt wird, um über den Pulley des Motors den Antrieb auf den Teller zu übertragen
    Diese Dinge kannst Du schon mal reinigen.


    Der Justierknopf muss nun, wenn alles noch gängig ist, beim hin und herdrehen das Reibrad ein wenig nach unten/oben schieben.


    Check das zuerst.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Möchte das etwas ergänzen. Das Reibrad sollte am Rand noch weich sein.
    Es sollte sich noch weiterdrehen, wenn man es anschubst. Sein Halter
    muss sich auch noch ganz leicht bewegen lassen.
    Wenn nicht, empfiehlt es sich, die Teile zum Säubern und Ölen auszubauen.
    Dabei bitte nicht den Rand vom Rad und den messingfarbenen Pulley fetten.
    Beim Zerlegen Fotos machen, damit auch alle kleinen Teile hinterher an
    den richtigen Platz kommen.

  • Moin.
    Ist das alles geprüft und führt zu keinen Ergebnis dann Tellerlager raus und neu fetten.der Teller sollte auf jeden Fall eine ganze Weile nachlaufen.


    Gruß Carsten

  • Also, Reibrad und Peripherie laufen gut und sind gut beweglich. Justierregler geht gut. Läuft übrigens auch bei 45 zu langsam. Tja, dann werd ich mal das mit dem Tellerlager probieren...großer Gott, bekomme ich das hin????

  • Moin.
    Na klar... Ist nicht schwer. Da das kurvenrad mit raus ist, bei Gelegenheit gleich säubern und neu fetten. Jetzt kommt man auch am kurzschließer gut ran um die Zungen zu reinigen.
    Mache Fotos, lieber eins mehr... Sie werden bei Fragen eine gute Hilfe sein.
    Läuft er immer noch zu langsam.... Brauch der Motor eine neue ladung Öl.


    Beste Grüße Carsten

    • Problem gelöst! Der messingfarbene pulley war zu tief. Hab ihn lose geschraubt, etwas höher gesetzt und alles läuft richtig! Danke euch, ihr habt mir sicher einiges an Werkstattkosten erspart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.