Dual 521 Ausschaltknacksen (gelöst)

  • Hallo,


    mein 521 fängt plötzlich an, beim abschalten einen deutlichen Knacks von sich zu geben.
    Also von gestern auf heute.
    Ich habe mal gelesen, das es auch an einer sterbende Stroboskoplampe liegen kann. Die geht noch, aber ich wüsste sonst nicht, was sein kann.
    Der Knallfrosch ist gewechselt vor etwa einem Jahr.


    Danke
    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Moin Ludwig.
    Wie sehen die Kontakte im schaltkasten aus.?
    Eventuell mal einen 100 ohm Wiederstand zwischenlöten.


    Gruß Carsten

  • Moin,


    Versuchsweise mal die Glimmlampe entnehmen und schauen ob der Dreher weiterhin knackt.
    Dort ist auch ein zweiter Knallfrosch verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Wurde der auch schon gewechselt?


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Im Strobokasten habe ich den 0,047 µF getauscht. Keine Änderung. Auch wenn die Srobolampe raus ist.


    Im Stromkasten sitzt ein 0,01µF mit Widerstand drin.


    Was ich beim testen gesehen habe ist ein richtig fetter Blitz, der zwischen den Kontakten rummst.


    Im Service steht übrigens (ganz komisch) bei der Nummer 142 (Knallfrosch) unter dem Wert 0,01µF auch 0,068 µF.
    Heisst das entweder / oder?
    Oder was?


    Stehe gerade auf dem Schlauch :/

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Tja,


    es ist wie es ist.


    Habe gerade den 0,01µF rausgeschmissen aus dem Stromkasten und einen 0,047µF (den habe ich da) eingelötet.


    Und es ist eine himmlische Ruhe.


    Ja, es ist wie es ist 8o ...



    ...uhund so oft wie ich den heut rausgenommen habe (so von wegen Stromkasten Abdeckung vergessen usw.) bin ich scheißenfroh, dass ich einen Montagebock habe. Auf Kloorollen hätte ich es irgendwann sein gelassen!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


    Einmal editiert, zuletzt von Gizeh ()

  • unter dem Wert 0,01µF auch 0,068 µF.

    Ist ja witzig...
    ...wobei...


    Könnte sein, dass das eine min. - max. Angabe ist, also von bis.


    Und wenn das bei Dir funktioniert würde das bedeuten, das so manche Löterei mit dem Widerstand überflüssig ist.
    Wenn nicht sogar vollkommen unnötig.


    Habe bei meiner Recheltbestellung heute mal ein paar von den 0,068 µF mitbestellt und teste das mal.


    Ciao
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ja,


    ich erinnere mich. Aber leider über 6 Seiten ohne ein Ergebnis.


    Ich checke das morgen mal mit einem 0,047µF den ich hier habe an meinem 1246, der auch so eine Lösung 0,01µF mit Widerstand hat.


    Wäre echt witzig, wenn wir jahrelang uns abgemüht haben mit den 0,01µF irgendwie unsere Dreher ruhig zu bekommen und Dual da Spielraum gelassen hat, den wir nie genutzt haben.


    Ciao
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • unter dem Wert 0,01µF auch 0,068 µF.

    Die 0,068uF waren für das 110V Netz. Die 0,01uF waren für das 220V Netz ;) .


    Grundsätzlich sollte man die Originalwerte beibehalten. Wenns dann immer noch knackt ist evtl. die Kontaktfläche im Schalter schon stark verschlissen.


    Gruß Alfred

  • Ahh...


    ...Licht im Dunkeln, danke schön Alfred :) .


    Ciao
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Danke für eure Beiträge.


    Ich habe gerade eben mal den 0,047 wieder rausgenommen und einen 0,01 ohne Widerstand eingelötet.


    Ist ruhig. Der alte mit Widerstand hat wohl eine Macke bekommen. Saß ein Jahr drin.


    Dann ändere ich das Thema nochmal :D


    Danke an ALLE :thumbup:

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.