Anfänger: Fund Dual 496 RC --- Sinnvoll nutzbar? Zarge? etc.

  • Hallo zusammen,


    bei meinen Großeltern steht ein alter Holzphonoschrank mit einzelnen Komponenten u.a. ein Plattenspieler Dual 496 RC.
    Optisch sieht er noch gut aus, was wohl dem Schrank geschuldet ist. Ein erster kurzer Test hat gezeigt, dass er grundsätzlich zu funktionieren scheint.
    Also er läuft, mit beiden Geschwindigkeiten, es kommt Ton und der klingt auch erstmal in Ordnung, die Hebe/Senkfunktion geht auch ...


    Ich bin totaler Neuling in dem Thema. Spiele zwar immer mal wieder mit dem Gedanken mir einen Plattenspieler zuzulegen, weil das Thema Platten eben doch einen gewissen Reiz ausübt.


    Die Fragen die sich mir nun stellen sind:


    • Ist dieser Spieler ein sinnvolles Gerät für jmd. wie mich? Also einen Einsteiger?
    • Muss an dem Gerät technisch etwas grundlegendes gemacht werden? Was ich jetzt schon gelesen haben bzw. mir auch gedacht habe, dass er ja vermutlich ein Netzteil benötigt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir den ganzen Aufbau/Anschluss noch nicht näher angesehen habe.
    • Es fehlt dem Player ja dann eine Zarge. Kann ich da eine kaufen, wenn ja welche und was kostet so etwas in etwa oder muss ich diese selbst bauen?
    • Wie sieht das mit Nadeln etc aus, oder kann ich mir hier eine der vielen Listen dazu ansehen?

    Hier noch vier Bilder




    Vielen Dank im Vorfeld schonmal für eure Antworten#


    Viele Grüße


    Volker

  • Moin Volker,


    alles kein Problem. Aber zum Verständnis, was sind da für andere Komponenten verbaut?
    Vermutlich steckt das Ganze in "Gelsenkirchner Barock", dass ist wirklich nicht jedermans
    Sache. Trotzdem finde ich es immer wieder schade, wenn einzelne Teile entnommen werden.
    Irgendwann wird sich auch für solche Anlagen ein Markt finden, kann nur niemand sagen,
    wann. Gerade für den Einstieg ist so ein Gesamtpaket nicht schlecht, wenn man es zum