Golden One - Drehzahl 33 weicht ab, Tonarm senkt sich nicht.

  • Nichts Genaues weiß man nicht..... :D


    ...ja dann ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Die hatten diese Pads auch

    Zumindest ist der Grund "Wuchten" damit weg. Weil jeder Teller ist ja andersch.
    Also hatten die Dualesenschrauber (oder so) wohl doch eher Angst, dass der abhebt 8o

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Soooo,...hab zwischenzeitlich mal ein wenig zerlegt und gemessen.
    Beim Messen der Riemen habe ich diese jeweils endseitig flach gedrückt und ansonsten ohne zu ziehen gerade auf einer Fläche ausgelängt.
    Das Ergebnis lautet wie folgt:


    Alter Riemen
    Einfache Länge = 354 mm
    Breite = 4 mm


    Neuer Riemen
    Einfache Länge = 330 mm
    Breite = 5 mm

    Das sieht mir schon mal sehr unterschiedlich aus :huh:
    Habe dann noch fluchs den Durchmesser der Riemenscheibe des Subtellers gemessen; Ergebnis: 220 mm
    Und der Abstand zwischen Tellerachse und Motorachse liegt bei: 133 mm


    Bei den Werten liegt der errechnete Umfang der Riemenscheibe bei rund 691 mm.
    Da der Umfang des alten Riemens rund 708 mm (2x 354 mm) beträgt, erklärt sich das Abfallen des alten Riemens vom Subteller.
    Berücksichtigt man allerdings den Abstand zur Motorachse, kommt der alte Riemen leicht auf Spannung.


    Demgegenüber liegt der errechnete Umfang des neuen Riemens bei rund 660 mm (2x 330 mm).
    Dies erklärt das durchaus stramme Aufziehen auf die Riemenscheibe.
    Und hinzu kommt ja dann noch der Abstand zur Motorachse... :/


    Also nach meinem Verständnis bestätigt das mein Gefühl, wonach der neue Riemen zu klein ist.
    Man muss dann sicherlich auch noch die um rund 25% größere Breite des neuen Riemens berücksichtigen, was diesen gegenüber dem alten Riemen deutlich unnachgiebiger macht.


    Was meint Ihr?

  • Hallo,


    die 3 Pads mit doppelseitigem Klebeband am Subteller des Dual CS750 sind werksseitig von Dual eingesetzt worden. Ich hatte noch originale NOS Subteller in meinem Bestand. Die hatten diese Pads auch ;) .


    Gruß Alfred

    Wichtiger Nachtrag!
    Bevor ich hier totale Verwirrung stifte, muss ich noch schnell eine Beobachtung hinterherschicken:


    Tatsächlich sind auch bei mir drei Klebepads vorhanden.
    Allerdings weisen zwei von denen noch die Schutzfolie auf, so dass diese zwar auf dem Auflagerring des Subtellers kleben, aber keine Anhaftung des aufgelegten Tellerrings bewirken.
    Lediglich ein Pad klebt, da hier die Schutzfolie fehlt - das ist dann wohl auch das Pad, was mich beim Abnehmen immer ärgert 8|
    Denn beim Anheben reicht dieses kleine Pad in Kombination mit einem unmerklichen Verkanten wohl aus, dass Tellerring und Subteller quasi zusammenbleiben und sich überraschend lösen können...


    Demnach scheinen diese Pads tatsächlich eher eine Art Höhenausgleich/Dämpfung zu sein.


    Und für mich bedeutet das: belege das eine (klebende) Pad mit einer Schutzfolie :thumbup:


    EDIT:
    Heute morgen Rückmeldung des Riemen-Verkäufers erhalten, Ergebnis: falscher Riemen zugeschickt :thumbdown::thumbdown:


    Allerdings wundert mich dessen Argumentation, da er meint, versehentlich einen für den CS750 passenden Riemen zugeschickt zu haben.
    Den "CS750-1" bezeichnet er als Weiterentwicklung des "CS5000", wobei in beiden die gleichen Riemen werkeln sollen.


    Dies würde ja bedeuten, dass der "CS5000" dem "CS750-1" deutlich näher steht als dem "CS750" - kann das? :huh:


    Hätte eher mal getippt, dass "CS750" und "CS750-1" nahezu identisch sind...
    Einer Dual-Dokumentation will er entnommen haben, dass der Riemen-Durchmesser beim "CS5000" genau 217 mm (Umfang bzw. Gesamtlänge folglich 681 mm) betragen hat.
    Das Ganze dann mit 3-5% Vorspannung.


    alfred:
    Kann man der Aussage (Riemen beim "CS750-1" und "CS5000" identisch) Glauben schenken? :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von mICHa72 ()

  • Das ist Unsinn.
    CS 5000, CS 750 und CS 750-1 haben alle lt. Servicemanuals den gleichen Riemen, Dual-Nr. 279585.


    Was die Schutzfolie angeht:
    Die ist ab Werk auf allen 3 Pads drauf und soll lt. Bedienungsanleitung vor Montage des Tellers abgezogen werden.
    Der Teller soll also tatsächlich mit dem Subteller verklebt werden.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Einer Dual-Dokumentation will er entnommen haben, dass der Riemen-Durchmesser beim "CS5000" genau 217 mm

    Eine entsprechende Dual-Dokumentation mit Angabe der Riemenlängen kenne ich nicht. Allerdings dürften die 217mm Durchmesser korrekt sein. So sitzt der Riemen mit leichter Spannung auf dem Antriebsdurchmesser des Plattentellers. Dieser hat ca. 220mm Durchmesser.

    CS 5000, CS 750 und CS 750-1 haben alle lt. Servicemanuals den gleichen Riemen, Dual-Nr. 279585.

    So ist es. Da gab es keinerlei Unterschiede zwischen den Riemen.


    Gruß Alfred

  • Danke Euch für die Mühe! :rolleyes:


    Hatte mir schon gedacht, dass der vermeintliche Unterschied bei den genannten Modellen an den Haaren herbeigezogen war...
    Vermutlich eine Ausrede, damit es besser als "hab mich da völlig vergriffen" klingt :thumbdown:


    Eine entsprechende Dual-Dokumentation mit Angabe der Riemenlängen kenne ich nicht. Allerdings dürften die 217mm Durchmesser korrekt sein. So sitzt der Riemen mit leichter Spannung auf dem Antriebsdurchmesser des Plattentellers.

    Das lässt doch schon mal hoffen, dass der nun kommende Riemen zumindest von der Länge her passt.


    Was bleibt, ist die Frage nach dessen Breite...
    Bleibe dabei, dass auch die Breite maßgeblichen Einfluss auf die Rückstellkraft und insofern auf die Zugkraft des leicht gespannten Riemens haben muss :huh:
    Werde berichten, sobald der andere Riemen angekommem ist.


    alfred:
    Kannst Du bestätigen, dass der Original-Riemen eine Breite von 4 mm (und nicht 5 mm) aufweist?

  • Was die Schutzfolie angeht:
    Die ist ab Werk auf allen 3 Pads drauf und soll lt. Bedienungsanleitung vor Montage des Tellers abgezogen werden.
    Der Teller soll also tatsächlich mit dem Subteller verklebt werden.

    Ach guck - vielen Dank für die Info, Passat!


    Und so kommt ein Mosaiksteinchen zum nächsten... ;)

  • Kannst Du bestätigen, dass der Original-Riemen eine Breite von 4 mm (und nicht 5 mm) aufweist?

    Ja, der Originalriemen hat tatsächlich eine Breite von 4mm. Jedoch sind praktisch alle Nachbauriemen für den CS5000/750 die ich kenne (auch der in meinem Shop) 5mm breit.


    Natürlich trägt auch die Riemenbreite zur Zugkraft des Riemens bei. Kritischer ist bei den Riemenmaßen ist aber die Riemenhöhe und vor allem die Riemenlänge.


    Gruß Alfred

  • Ja, der Originalriemen hat tatsächlich eine Breite von 4mm.

    Danke Dir, Alfred!
    Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass in meinem 750-1er vermutlich noch der Original-Riemen werkelte ;)


    Werde auf jeden Fall noch Maico's Tipp mit dem "Kochen" beherzigen, da der alte Riemen an sich noch einen guten Eindruck macht.

  • Also so leid mir das tut, aber ein neuer Riemen sollte für meinen Geschmack auch wieder die 4mm Breite haben. Ich frage mich warum da einfach mal ein 5mm Riemen nachgefertigt wird?
    Fakt ist es gibt 4mm Riemen in guter Qualität so wie das mal gedacht war....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Also so leid mir das tut, aber ein neuer Riemen sollte für meinen Geschmack auch wieder die 4mm Breite haben.

    Bin da voll auf Deiner Seite, Babo :whistling:


    Hast Du denn eine Quelle für den in Rede stehenden Riemen in 4 mm Breite?

  • Fakt ist es gibt 4mm Riemen in guter Qualität so wie das mal gedacht war....

    Wo gibts denn die? Ich habe schon bei einigen Quellen für Riemen nachgefragt. Aber mit Länge 217mm und 4mm Breite wurde ich leider nicht fündig :( .


    Gruß Alfred

  • Wenn Dein alter Riemen noch vorhanden sein sollte kannst Du diesen ja mal "Kochen". Einfach mal für 10 Minuten in einem kleinen Topf mit kochendem Wasser legen. Nach 10 Minuten abschalten und den Riemen dann raus fischen und auf ein Stückchen Haushaltspapier oder Geschirrtuch zum Trocknen ablegen.

    N‘Abend Maico,


    hab mal Deinen Tipp in Angriff genommen:
    So wie es ausschaut, wurde der alte Riemen durch das Kochen um gut 1% geschrumpft.
    Gemessen ist seine halbe Länge nun von 354 mm auf rund 350 mm reduziert worden.
    Macht auf dessen Gesamtlänge rund 8 mm, was ich schon beachtlich finde 8o
    Morgen, wenn das Lageröl da ist (hoffentlich), werde ich den alten Riemen dann nochmals einbauen.
    Mal sehen, was der Dreher dazu sagt :D

  • Hm, der Verkäufer des Riemens zeigt sich durchaus bemüht:
    Angeblich hat er alte Laufwerke gelagert, die er nun extra in Augenschein genommen hat.
    Insbesondere bei de CS 750-1 ist ihm jetzt aufgefallen, dass es da wohl eine Veränderung in der Bauart gab.
    Und zwar im Durchmesser der Riemenscheibe! =O


    So hat er zwei Laufwerke da, von denen eines einen Durchmesser von 209 mm aufweist, während das andere die bereits bekannten 220 mm besitzt.
    Abstand zwischen Motor- und Tellerachse sind bei beiden Geräten mit 134 mm identisch.
    Bisher ist er von dem 213 mm Durchmesser ausgegangen, für den auch der zuerst zugesandte Riemen ausgelegt war.


    Interessanter Ansatz - weiß einer von Euch etwas von dieser Veränderung? 8|

  • So hat er zwei Laufwerke da, von denen eines einen Durchmesser von 209 mm aufweist, während das andere die bereits bekannten 220 mm besitzt.

    Das glaube ich beim besten Willen nicht 8| . Die Serviceunterlagen für CS750, CS750-1, Golden Stone, Silver Stone und Golden 11 weisen für alle Modelle den gleichen Antriebsteller 286020 und den gleichen Riemen 279585 aus ;) .


    Gruß Alfred

  • Hi !


    Ein kleinerer Antriebsteller würde auch einen anderen Plattenteller bedingen. Irgendwas stimmt da garantiert nicht.


    :S

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    da hat wohl jemand mal nen anderen Teller montiert...


    Ich hab schon einige vermurxte Dreher gesehen - daher wundert mich nix.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • da hat wohl jemand mal nen anderen Teller montiert...

    Das ist aber bei einem CS750 nahezu unmöglich. Denn der braucht einen passenden Encoderzahnkranz am Antriebsteller, sonst läuft er nicht ;) .


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.