Preis Dual 1219 CK20?

  • Einen schönen guten Abend in die Gruppe
    Mir wurde das o.g Laufwerk angeboten. Der optische Zustand ist gut (soweit man das auf den Fotos erkennen kann) und die Technik werde ich am Freitag testen.
    Eine Wartung wurde nach Aussage des Besitzers noch nie gemacht
    Da ich keine Ahnung habe in welchem Bereich dieser Plattenspieler preislich liegt, hoffe ich auf die Hilfen in der Gruppe.


    Was darf das Laufwerk kosten?


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Moin Joachim :)


    Die doofe sowie kluge Antwort wäre, dass er soviel kosten darf, wie er Dir wert ist ;)


    Aaaber: der 1219 ist, wenn er gewartet wurde, ein hervorragendes Stück Technik. Wenn Du also technisch ein wenig begabt bist und der Player optisch überzeugend ist (das betrifft ausdrücklich auch die Haube, denn sie sollte keine Brüche haben), dann würde ich für das Wunschgerät auch mal dreistellig investieren ^^


    ...und später, wenn die Dualitis Dich erwischt hat, dann steht er eines Tages nochmal im Sperrmüll vor Dir :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Arne,
    sowie ich von dem Teil angefixt bin würde ich ich sogar dreistellig zahlen ;)
    Die Wechselermechanik finde ich sensationell :)


    Die Haube sieht zumindest auf den Fotos gut aus und das sollte sie auch sein, das wäre mir (auch) wichtig.
    Mit der Technik sollte ich als gelernter Werkzeugmacher, Modellbauer und natürlich mit entsprechendem Support aus der Gruppe zurechtkommen!


    Danke nochmal für Deine Einschätzung!


    VG Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Bezüglich Alterung ein ganz entscheidender Schwachpunkt ist die Umschaltung zwischen Multiplay (Wechslerbetrieb) und Singleplay, bei der der Tonarm angehoben / abgesenkt wird. Wenn die defekt ist, ist es nicht leicht zu reparieren - da es keine originalen Ersatzteile dafür gibt und improvisiert werden muss.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Moin Joachim!


    In der Bucht sind in letzter Zeit bei Versteigerungsangeboten die ungewarteten mit Haube wohl so u.a. um 100,-€ bis 120,-€ weggegangen.
    Natürlich gab es da auch mal Schnäppchen unter 100,-€ und auch (waren da wohl eher gewartet) 1219er von 150,-€ bis weit über 200,-€.


    Wenn dein angedachter Dreher optisch möglichst Top ist incl. Haube und du den vor Ort testen kannst und der Motor schön leise dreht und das Reibrad möglichst rumpelfrei und geräuschlos den Teller dreht hast du da schon was feines.
    Ein Plumslift oder ein nicht funktionierender Automatikbetrieb (z.B. wegen Pimpelproblem) sollte dich ganz cool lassen und das nur nutzen um den Preis ggf. etwas zu drücken.
    Bei schwergängigen Hebeln keine Kraft einsetzen und die sind aus meiner Sicht auch kein KO-Kriterium. Mein Rat wäre da auch z.B. auf keinen Fall vor einer evtl. Wartung den Modeselektor bewegen, denn das könnte wirklich dann zu einem Bruch führen -wenn er den noch heile ist!?- der echt etwas blöder ist.


    Du musst nur im Kopf haben, dass ein völlig ungewarteter 1219er nicht unbedingt ein Gerät ist was man wohl so einfach nach dem Kauf hinstellt und mit Platten hören sorgenfrei loslegen kann.
    Aber ein im großen und ganzer heiler 1219er ist eine super Sache um da ein wenig Arbeit zu investieren um dann aber was feines zu haben. :thumbup:


    Nur mal so als Beispiel ein Thread von jemanden der sich auch zum ersten Mal an einen 1219er traute als Motivation. -Hier der Link- ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    • Danke Didi .... für die Ausführungen. Wenn alles halbwegs o.k ist, steht das Teil am Wochende bei mir und von kleineren Problemen lass ich mich nicht abhalten :)

    VG Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

    Einmal editiert, zuletzt von JoachimW ()

  • Bezüglich Alterung ein ganz entscheidender Schwachpunkt ist die Umschaltung zwischen Multiplay (Wechslerbetrieb) und Singleplay, bei der der Tonarm angehoben / abgesenkt wird. Wenn die defekt ist, ist es nicht leicht zu reparieren - da es keine originalen Ersatzteile dafür gibt und improvisiert werden muss.

    Danke für den Hinweis!


    VG Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Moin Joachim!


    Ganz vergessen! - Es gibt da von Maico noch eine tolle Checkliste -sich dadurch aber nicht abschrecken lassen :whistling: - als Anhalt: -Siehe Link-

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.