Dual CV 1500 Überholt

  • Liebe Dual Freunde,


    Leider kann man keine Antwort auf Zivi‘s Beitrag verfassen, daher auf diese Weise:


    Ich habe meinen CV 1500 nach Zivi‘s Anleitung überholt, hier mein Zwischen Bericht:


    Heute Fertig gestellt, war sehr nervös als ich ans Stromnetz gegangen bin, bis jetzt schaut alles Gut aus, alle Funktionen ok inkl Remote Funktion, einzig der Ruhestrom abgleich fehlt noch...


    Ich bin einfach Glücklich dass soweit alles geklappt hat, das musste ich jetzt mal mitteilen, ich halte euch am Laufenden...


    Lg aus Wien


    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,

    einzig der Ruhestrom abgleich fehlt noch...

    das ist das Allererste, was man machen sollte. Und vor allem mit den sogenannten Angstwiderständen.
    Ein falscher Ruhestrom kann nach kurzer Zeit zum Tod der Endstufentransistoren führen. Die sterben schneller als jede Sicherung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Servus,


    Nachdem ich ja zuerst mit dem Glühbirnen Test ans Netz gegangen bin - sprich über ein Zwischen Kabel wo eine 60W Glühbirne dazwischen geschalten war zum Test der Stromaufnahme konnte hier fast nix Passieren, den Ruhestrom muss man ja mal Kalt und Warm messen, nachdem ich die Potis vor dem dem Tausch mal Sicherheitshalber auf die selben werte wie die Alten eingestellt hatte, war das Risiko gering,


    Lg Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Ich habe erst jetzt hier wieder mal gelesen.
    Sorry, aber mit Glühbirne ans Netz gehen ist völliger Kappes. Das hat man viel früher mal gemacht, im Röhrenzeitalter. Durch den Spannungsabfall an der Röhre bekommt das Netzteil des zu prüfenden Verstärkers eine viel zu niedrige Wechelsspannung.
    Hier bei den Geräten mit Halbleitern müssen die Spannungen des Netzteiles jedoch einigermaßen passen, ansonsten stellen sich in der Schaltung (Endstufe) Arbeitspunkte ein jenseits von Gut und Böse.
    Deshalb die Angstwiderstände in den Zuleitungen zu den Enbdstufen. durch die dabei fließenden geringen Ströme (wenn nichts kaputt ist) verändern sich die Spannungen kaum und man kann unter vernünftigen Verhältnissen den Ruhestrom grob einstellen. Wenn was kaputt ist merkst du es rechtzeitig durch Rauchzeichen von den Angstwiderständen.
    Wenn alles OK ist und die "Angstwiderstände" wieder raus sind kann man die eingestellten Werte kontrollieren/korrigieren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    ich glaube ich wurde falsch verstanden, oder ich habe es falsch geschrieben,


    Natürlich messe oder stelle ich den Ruhestrom nicht mit der "Glühbirne" dazwischen ein, die Glühbirne diente jegliche dazu um beim ersten mal Einschalten festzustellen ob der Amp. einen Defekt hat (in meinem fall ob ich was falsch eingelötet habe), viel oder viel zu viel Strom zieht, bzw. auch als "Sicherung", denn wenn vieles im Argen liegt brennt die "Birne" im Normalfall als erstes durch, und diese Methode eignet sich bei einem Amp. auch in der heutigen zeit!


    lg Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,

    bzw. auch als "Sicherung", denn wenn vieles im Argen liegt brennt die "Birne" im Normalfall als erstes durch, und diese Methode eignet sich bei einem Amp. auch in der heutigen zeit!

    Auch da muss ich widersprechen.
    Wenn z.B. ein kompletter Kurzschluss vorliegt brennt die Glühbirne nicht durch, sie leuchtet nur hell auf.
    Im anderen Fall, bei ein bisschen kaputt, leuchtet sie evtl. schwach, das bedeutet aber, dass der Trafo eine geringere Spannung bekommt durch den Spannungsabfall an der Glühlampe. Das ist wiederum wie von mir beschrieben schlecht für die versorgte Schaltung. Auch weisst du nicht, wo in der gesamten Schaltung der Fehler liegt. Also lass die Glühbirne nur Glühbirne sein und prüfe die Funktionen eines Gerätes der heutigen Zeit Stufe für Stufe auf vernünftige Weise.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • So Liebe Dualisten,


    Ruhestrom eingestellt, (ohne Glühbirne :) ohne Angstwiederstände) einen meiner Dual Dreher Angeschlossen, Boxen Angeschlossen und angemacht den CV1500, 1 Seite LP später nochmal eingestellt, werde aber nochmal kontrollieren...


    Was soll ich euch sagen, Weltklang, der geht ab wie Zunder....,


    Danke an Zivi für die Coole Anleitung zum Überholen des Gerätes..


    Lg Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,


    gratuliere Dir zur erfolgreichen Reparatur.
    Wenn Du in Zukunft unbedingt eine Glühbirne verwenden willst kannst Du sie ja parallel anschließen.
    Dann wird es schön hell und der Fehler findet sich leichter. :D
    Dagegen hat Hajo auch nichts einzuwenden. ^^


    Nichts für Ungut!
    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.