Dual CS 627Q Störgeräusche "Zirpen"

  • Hallo Dualisten,
    bin bis dato eher als passiver Leser aufgetreten und bin begeistert von all den Infos, die ich hier schon sammeln konnte.


    Ich nenne einen der sogenannten Plastikbomber mein Eigen, bin aber mit der Performance bisher sehr zufrieden gewesen. Nun hat sich in letzter Zeit ein Zirpen aus den Lautsprechern eingeschlichen, dass spürbar, vor allem hörbar immer lauter (und gruselig nervig) wird. Der einzige Moment, wo das Störgeräusch nicht zu hören ist, ist der Moment, wenn der Arm nach Endabschaltung zurückfährt. Dann ist Ruhe. Ach so... das Zirpen ist bereits da, wenn die Nadel nicht auf der Platte liegt, also auch im "Ruhezustand"...
    Ich habe versucht, andere Störquellen zu eliminieren - ohne Erfolg (andere Steckdose genutzt, Erdungskabel anders verlegt und geklemmt, Cinch-Kabel getauscht.
    Ich habe den Dreher über Hama P-506 angeschlossen, läuft an AVR Yamaha 767. Bis vor kurzem alles ohne Probleme.
    Nun denke ich schon über Ausmusterung des Drehers nach, würde es aber ungern tun. ;( Wo könnte die Ursache liegen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

  • Bei diesem und ähnlichen Modellen ist die Tellerachse mit einem Kabel gegen das Chassis geerdet (?). Es ist möglich, dass diese Verbindung nicht mehr einwandfrei funktioniert, weil sich im Laufe der Jahre Schmutz angesammelt hat, der den Kontakt stört. Das hatte ich bei meinem 630 auch. Ich habe unter dem Teller ein Stückchen ganz dünnes Kabel an der Achse fixiert (mit Tesafilm!) und zu einer kleinen Gehäuseschraube geführt. Seitdem ist Ruhe.
    Wenn man das richtig machen will, muss man den Motor auseinandernehmen und reinigen und schmieren. Wenn er aber mechanisch völlig ruhig und unauffällig läuft, würde ich das erstmal lassen. Das ist dann doch schon mehr was für die Spezialisten, zumal für eine solche Aktion das Gehäuse geöffnet werden müsste, dabei bricht schnell mal was ab. Ist ja alles Kunststoff, bei dem sich die Weichmacher weitestgehend schon verflüchtigt haben.
    Es kann übrigens auch sein, dass die originalen Cinch-Stecker nicht mehr einwandfrei sind, die waren nicht von der besten Sorte, das Verbindungskabel dagegen schon.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    wenn der Kurzschließer bei Automatikbewegungen für Stille sorgt sollte man auch mal die Kontakte Headshell/TKS reinigen, an die Sicherheitsschraube denken.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Billigentzerrer von HAMA und Zirpen. Ich würde mal ein besseres Netzteil am Entzerrer
    probieren.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi !

    Ach so... das Zirpen ist bereits da, wenn die Nadel nicht auf der Platte liegt, also auch im "Ruhezustand"...

    Nochmal ganz langsam: heißt das, es gibt bereits ein Störgeräusch, wenn das Gerät im Ruhezustand ist, ohne daß der Motor läuft ?


    Bitte mal prüfen, was passiert, wenn der Stromstecker gezogen ist. Ob es dann immer noch ein Geräusch gibt.


    Man muß dazu verstehen, daß der "Audioteil", also Tonabnehmer, Armkabel und weiterführendes Verbindungkabel *keine* Verbindung zur Steuerungselektronik haben - außer der Gerätemasse. Der Kurzschließer, der das Signal während des Armtransportes kurzschließt, um Geräusche zu unterdrücken, ist ein mechanischer Schalter. Die einzige Auswirkung, die bei laufendem Gerät auf das Tonsignal einen Einfluß haben könnte, sind statische Ladungen, was Diethelm schon erwähnt hat.


    Wenn das Störgeräusch bei gezogenem Gerätestecker aufhört, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Das Stromkabel "fängt" ein Störgeräusch aus dem Stromnetz auf und überträgt es über die Masseleitung weiter.
    2. Die interne Stromversorgung (Trafo, Regelung und der Steuerung) produzieren ein Störgeräusch. Das ist der Fall, wenn aufgrund von Komponenten-Alterung z.B. die Haupt-Kondensatoren der Stromversorgung ihrem Lebensende entgegentrudeln. Ist aber reparierbar.


    [Edit] Mir ist gerade ein Denkfehler aufgefallen: der CS627Q hat einen über die Mechanik betriebenen Hauptschalter (Motorschalter), der die gesamte Elektronik stromlos macht, sobald der Arm auf der Ablage zur Ruhe gekommen ist.


    *Aber*: der 627Q hat einen mit vier Schrauben gehaltenen Trafo, wo die Dinger sich manchmal losrütteln. Das ist jedoch ein mechanisches Geräusch, was *vielleicht* beim Abspielen über die Lautsprecher hörbar sein könnte, aber nicht, wenn der Dreher abgeschaltet ist.


    Wenn das Störgeräusch *nicht* weg ist, rückt die Antennenwirkung der Kabelage in den Fokus.
    Dann kann es sein, daß z.B. Mobiltelefone, WLAN usw. auf die Leitungen einstreuen und dort für Krawall sorgen.
    Die meisten Mobiltelefone erzeugen nur kurze "Bursts", wenn sie mit den Netzknoten Verbindung halten. WLAN und UMTS sorgen für ein gleichförmigeres Störgeräusch. Gerade neuere WLANs (5 GHz-Band) mit höherem Datendurchsatz arbeiten mit einer Art "Dauerfeuer", um die Verbindungen zu halten. DECT Telefone würden ein stark schwankendes Signal produzieren, da sie in einer Art Ökomodus laufen, wenn sie nicht benutzt werden, aber einen Gang raufschalten, wenn ein Anruf ankommt oder abgeht. Das ist kein gleichförmiges Geräusch.


    ^^

    Das hatte ich bei meinem 630 auch.

    Äh ... der 627Q hat den EDS502 DC-Servomotor.
    Das ist nicht vergleichbar mit CS620 / 630 / 2225 / 2235, die den EDS910 benutzen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    2 Mal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • So, erst einmal vielen Dank an die ausführlichen Tipps und verwendeten Hirnschmalz zur Lösung meines Problems.


    Das Problem hat sich erledigt, der Dreher bleibt :thumbup:
    Problem lag an ZWEI defekten bzw unzureichend geschirmten Cinch-Kabeln, auf das es wohl die WLAN- Verbindung der Glotze abgesehen hatte. Alles aus, außer Mucke und Bingo! Neues Cinch vom Oehlbach genommen und perfekt. Manchmal ist es so einfach... also Dank an alle qualifizierten Hinweisgeber! :thumbup::thumbup:

  • Hi !

    Das Problem hat sich erledigt, der Dreher bleibt

    Siehste.


    Konnte mir auch nicht vorstellen, daß der Dreher die Ursache gewesen sein sollte. Auch er war nur "Opfer" ...


    :thumbup::thumbup:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das hatte ich als letztes ja auch vermutet, aber man denkt immer zu kompliziert.
    So sind sie, die Menschen...


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.