ELAC STS D655-D4 an einem Denon DP-37F

  • Hallo!
    Ich bin seit kurzem Besitzer eines DP-37F mit dem D655 als TA.
    Leider bin ich aber mit der Tonqualität nicht zu frieden. Die Bässe schäppern und die Stimme des Sängers knirscht.
    Es hört sich so an als ob jede Menge Staub an der Nadel hängt. Aber die ist sauber.
    Auflagekraft und Anti-Skating sind eingestellt wie man es soll (aber selbst wilde unterschiedliche Werte verändern die schlechte Tonqualität nicht).
    Habe mir die Ortofon Testplatte gekauft und nun muß ich feststellen, daß das Signal der Tracks 1 - 8 (jeweils abwechselnd linker und rechter Kanal) auf beiden Stereokanälen GLEICH zuhören sind. Darauf hin habe ich mir die Anschlüsse des TA angeschaut und verglichen mit anderen ELAC TA ist die farbliche Kodierung der Kanäle korrekt.


    Woran kann es liegen, dass die Tonqualität schlecht ist und linker und rechter Kanal nicht getrennt werden?


    Ist die Nadel einfach abgenutzt?


    Da ich noch nen Shure M97xE TA rumliegen habe, versuchte ich dies probehalber am Denon. Aber ich habe die Kabel vom ELAC TA nicht abbekommen ... und zuviel Gewalt wollte ich auch nicht aufbringen ... Würde das Shure TA am Denon überhaupt funktionieren?


    Ach so - der DP-37F ist über den Phono-Eingang des Denon AVR-X4300H angeschlossen. Probehalber habe ich ihn auch über einen Pro-Ject Phono Box DS angeschlossen. Hatte aber das gleich schlechte Tonbild.


    Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe und Anregungen!
    Gruß,
    Stefan

  • hallo Stefan
    die Kabel sind am Elac- System nur gesteckt,
    nehme das Headshell mit dem System vom Tonarm ab , halt das Headshell mit einer Hand fest und ziehe die kleine Steckkabelschuhe vom System ab, sollten sie zu fest sitzen dann mit einem kleinen Schraubendreher mit Gefühl vorsichtig langsam runter wuchten


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Stefan,
    Auf den ersten Blick scheint mir die Nadel sehr verschmutzt und oxidiert zu sein. Daher kann es kein gutes Ergebnis geben, bevor sie nicht blitzsauber ist.
    Gruß
    Bebi (Bernd)

  • Der Nadelträger scheint verbogen zu sein. Etwa kurz nach dem Eintritt in die Messingfarbene Hülse. Jedenfalls steht sie mE viel zu steil nach aussen.

    Gruß,

    Michael



  • hallo Stefan
    die Kabel sind am Elac- System nur gesteckt,
    nehme das Headshell mit dem System vom Tonarm ab , halt das Headshell mit einer Hand fest und ziehe die kleine Steckkabelschuhe vom System ab, sollten sie zu fest sitzen dann mit einem kleinen Schraubendreher mit Gefühl vorsichtig langsam runter wuchten


    Albert

    Danke Albert!
    Die sind so fest, dass ich Angst hatte, ich mache da was kaputt! Werde es nochmal mit einem kleinen Schraubendreher versuchen ... :|
    Danke,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Auf den ersten Blick scheint mir die Nadel sehr verschmutzt und oxidiert zu sein. Daher kann es kein gutes Ergebnis geben, bevor sie nicht blitzsauber ist.
    Gruß
    Bebi (Bernd)

    Hallo Bernd,


    ich habe mir noch ne Reinigungsflüssigkeit besorgt ... Aber das Bild ist schlecht (wegen 200kB Limit) und da ist nicht wirklich viel mehr an Material da ...


    Gruß,
    Stefan

  • So - heute ist ne neue billige Nadel gekommen und plötzlich waren alle Probleme gelöst :D


    Aber nun mein neues Problem: die Nachbaunadel war eigentlich für nen Elac STS 355-E. Die original Ersatznadel von ELAC für das STS D655-D4 kostet aber €200 bei Thakker ... Kann man aufgrund des preislichen Unterschieds auch eine Verbesserung der Tonqualität mit einem Faktor 10 rechnen? ?(


    Danke für Eure Hilfe / Ratschläge ...


    LG,
    Stefan

  • Statt Stereo mindestens Quadro, lol


    Die Nachbaunadeln sind, äähhm zumindest sehr ähnlich. Ob da nun 355 oder 155
    drauf steht, ist der Nadel ziemlich egal. Besser mal nach ´ner günstigen Gebrauchten
    Ausschau halten, außer man will eben was neues "Altes" haben.


    Regen Austausch, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Statt Stereo mindestens Quadro, lol


    Die Nachbaunadeln sind, äähhm zumindest sehr ähnlich. Ob da nun 355 oder 155
    drauf steht, ist der Nadel ziemlich egal. Besser mal nach ´ner günstigen Gebrauchten
    Ausschau halten, außer man will eben was neues "Altes" haben.


    Regen Austausch, Micha

    So - habe eine neue alte Nadel gekauft und ich glaube, ich höre einen Unterschied ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.