Dosenmotor öffnen quick and dirty

  • Hallo,
    der Beitrag ist von 2020 und Micha hat in diesem Beitrag gezeigt, daß was

    er vorher empfohlen hat, doch nicht das "Gelbe vom Ei" war.

    Mich ist schon lange nicht mehr im Forum aktiv.


    Und wie Uwe geschrieben hat, mit der Zange, kann das auch in die Hose gehen.

    Wobei der Name dieser Ringe von der Firma Seeger stammt ,( Seegerringzange),
    die haben diese Ringe auf den Markt gebracht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hier, meiner Meinung nach die Beste Methode mit einer Sägerringzange.

    Aber bitte Vorsicht! Es kann durchaus sein, dass eine Lagerschale schlagarig nachgibt, sich verkantet und dabei die Rotorwelle knackt. BTDT X/;( ...


    Beste Grüße, Uwe

    Genau, es gibt 4 Ausarbeitungen im Blech. Also immer um 90 Grad versetzt. Immer Stück für Stück, dann geht das ohne jeglichen Bruch.

    Grüße Andre

    Grüße Andre'

  • Fasst diese Zange nicht zu tief? Nicht das man doch die Spulen zerstört?


    Liebe Grüße

    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Auch die Wicklung kann zerstört werden, wie hier immer wieder berichtet wird. Und ein solcher Schaden ist leider irreparabel.


    Das Problem bei der Benutzung einer Zange für Wellensicherungsringe ist, dass die Lagerschalen bisweilen sehr fest sitzen, was zur Steigerung der Kraftaufwendung führt. Irgendwann gibt eine der beiden Schalen schlagartig nach und verkantet sich, s. o. Da kann man sich noch so sehr vornehmen, schön langsam und immer um 90° versetzt zu arbeiten. Wie gesagt: BTDT. Ich werde es nicht mehr tun. Das ist mir zu dirty.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Auch die Wicklung kann zerstört werden, wie hier immer wieder berichtet wird. Und ein solcher Schaden ist leider irreparabel.


    Das Problem bei der Benutzung einer Zange für Wellensicherungsringe ist, dass die Lagerschalen bisweilen sehr fest sitzen, was zur Steigerung der Kraftaufwendung führt. Irgendwann gibt eine der beiden Schalen schlagartig nach und verkantet sich, s. o. Da kann man sich noch so sehr vornehmen, schön langsam und immer um 90° versetzt zu arbeiten. Wie gesagt: BTDT. Ich werde es nicht mehr tun. Das ist mir zu dirty.


    Beste Grüße, Uwe

    Welche Alternative schlägst du vor? Ich bin so super klar gekommen. Natürlich kann man auch alles so lassen. Es gibt aber irgendwann den Punkt, wo man da mal ran muss.


    Fasst diese Zange nicht zu tief? Nicht das man doch die Spulen zerstört?


    Liebe Grüße

    Carina

    Also mal ganz im Ernst, wer das Gefühl hal da zu tief zu kommen (sieht man eigentlich sehr gut), der sollte sich eventuell nicht mit den Gedanken tragen den Motor zu zerlegen. Ich hatte hier 7 Motoren, alle sind so gut aufgegangen. Das Problem war, zumindestens bei mir nicht ein festes Lager, sondern fest sitzende Blechschalen am Körper. Und es ging alles nur langsam, aber eben sehr gut.

    Grüße Andre'

    Einmal editiert, zuletzt von Hasen 70 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hasen 70 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche Alternative schlägst du vor? Ich bin so super klar gekommen. Natürlich kann man auch alles so lassen. Es gibt aber irgendwann den Punkt, wo man da mal ran muss.

    Hier der Link zu einem YT-Video
    Es gibt unzählige Threads zu diesem Thema, hier im Forum

    Wichtig bei der Suche ist der Begriff "Dosenmotor"

    Zum Beispiel, hier

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Welche Alternative schlägst du vor?

    Vor einiger Zeit hat hier mal jemand ein Werkzeug gezeigt, das ähnlich einem Lagerauszieher arbeitet, also mit Hilfe gut dosierbarer Schraubenkraft. Oder so wie im Video oben.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.