Dual 203 150 1224 reparieren

  • Guten Tag zusammen.
    Ich bin sehen und komme aus dem Münsterland


    Im Keller meiner Schwiegereltern habe ich einen Dual 203 150 gefunden.
    Leider funktioniert er bisher nicht richtig...
    Wenn ich den Stecker einstecke, dann leichter die Lampe vorne rot.
    Der plattenteuer dreht sich aber beim betätigen des Start Schalters nicht...
    Habe den Plattenspieler schon auf gemacht, erkenne aber nichts auffälliges.
    Habe aber auch keine Ahnung...


    Könnt ihr mir helfen den Fehler zu finden?
    Was kann ich testen?


    Vielen Dank

  • Ähääm,
    das sind ein wenig wenig Informationen.
    Sonst können wir bestimmt helfen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Kann ich verstehen... Ich habe mich mit dem Thema leider noch nie beschäftigt, deswegen weiß ich nicht was ihr Wissen wollt ;)


    Also, welche Infos braucht ihr?

  • Tja, erstmal würden wir gerne wissen, was du da überhaupt hast.
    Dual 203150 ist keine richtige Bezeichnung.
    1224 sagt schon mal welcher Dreher gemeint ist.
    Wenn eine rote Lampe leuchtet klingt das für mich nach einer HS- oder KA-Anlage.
    Da wären Fotos hilfreich...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • müßte eine HS sein der roten Lampe nach
    aber wir brauchen Bilder und genauere Fehlerbeschreibungen was alles nicht funktioniert,
    das Chassis muß sowieso raus,
    größere Detailfotos wären von Vorteil


    verrätst du uns deinen Vornamen ?


    Albert

    Gruß
    Albert

  • hallo, bin endlich mal dazu gekommen ein paar Bilder zu machen..
    ich hoffe es ist ausreichend für eine erste Diagnose?
    LG







  • hi
    was du als erstes machen solltest ist die Sicherung an der Trafoplatine von 220V auf 240V umstecken,
    den 0,047yF Kondensator neben der Sicherung austauschen gegen einen gleichen Typs 0,047yF aber X2/275V
    in der Motoranschlußbox befindet sich auch ein Entstörkondensator , den auch austauschen gleichen Typs aber X2/275V


    Albert

    Gruß
    Albert

  • wenn der 1224 nicht startet deutet das auf eine verharzte Rillenachse ,
    dadurch wird der Motorschalter in der Motoranschlußbox nicht betätigt,
    also zuerst das alte verharzte Fett entfernen , die Achse gründlich reinigen und dann neu einfetten,
    bei allen anderen mechanischen Teilen genau so vorgehen,
    alles muß leichtgängig sein

    Gruß
    Albert

  • achja... mein Name ist Sebastian


    könntest du mir auf den Bildern zeigen, wo ich da was machen muss? ich hab leider gar keine Ahnung was du meinst...


    meine Vermutung, was du meinst:
    auf diesem Bild :
    unterhalb der 5 blauen Kabel > das kleine glasröhrchen etwas nach rechts versetzen?
    und dann diesen silber-gelben Kasten neben dem Röhrchen ersetzen? ... wie kriege ich den los und mache ihn wieder fest?


    was du mit Motoranschlussbox und Rillenachse meinst, ist mir leider nicht bewusst

    Einmal editiert, zuletzt von Cheffe ()

  • Moin Sebastian :)


    den einen Entstörkondi findest Du auf der Sicherungsplatine, der andere ist wie gesagt noch im schwarzen Anschlusskasten des Plattenspielers versteckt - wenn Du den Aufschraubst, dann weißt Du sofort, was gemeint ist.


    Zum Reinigen und Schmieren ist eigentlich fast alles gesagt - ich vermute, dass, wenn der Plattenspieler von der Automatik richtig angeschaltet wird, dann immer noch die Reibradmechanik etwas Pflege braucht - das würdest Du daran merken, dass der Teller beim Startvorgang merklich langsamer wird und ewig braucht, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Das machst Du beim Reinigen und neu Schmieren besser gleich mit ;)


    Anbei dein bearbeitetes Bild der Elektronik - die roten Kringel zeigen die Baustellen: Entstörkondi oben, der dicke Frako, die beiden ROE-Mülltonnen - das sollte auf jeden Fall getauscht werden...


    Weitere Hilfe ist unterwegs ;)


    Gruß Arne


    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • hallo Sebastian
    hier die Position der Sicherung die du umsetzen mußt
    um den Entstörkondensator 0,047yF zu wechseln mußt du die kleine Alulasche wie auf dem Foto gerade biegen, dann kannst du die Platine hochklappen und den Kondensator auslöten
    den zweiten Entstörkondensator findest du in der Motoranschlußbox beim Motorschalter

    Gruß
    Albert

  • Moin Sebastian!


    Deine Aussagen . . .

    unterhalb der 5 blauen Kabel > das kleine glasröhrchen etwas nach rechts versetzen?
    und dann diesen silber-gelben Kasten neben dem Röhrchen ersetzen? ... wie kriege ich den los und mache ihn wieder fest?

    . . . deuten für mich darauf hin (meine ich nicht böse oder angreifend!) das du wohl "Null-Ahnung" von elektrischen Dingen hast :!::?:


    Das ist in der Hinsicht problematisch-gefährlich, weil in dem Gerät 230V bei eingestecktem Netzstecker auf einen lauern und der Kontakt damit kann -wenn es ganz blöd läuft!- tödlich sein.
    :!::!: Also sind Arbeiten mit größte Vorsicht/Umsicht und arbeiten am geöffneten Gerät nur mit gezogenem Netzstecker zu machen :!::!:


    Die kleinen Glasröhrchen sind Sicherungen, die man mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter auf Zustand prüfen kann.
    Der silberne-gelbe Kasten ist ein Kondensator (wir nennen ihn auch Knallfosch) weil er unter Rauch und Gestank platzen kann <X
    Elektrische Bauteile auf den Platinen kann man mittels Lötstation aus- bzw. einlöten (wenn man es kann und entsprechendes Lötmaterial hat.


    Spontan würde ich dir raten in deinem Bekanntenkreis mal rum zu fragen ob da einer etwas von Elektrik versteht. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • erstmal schon mal einen herzlichen Dank und ein großes Kompliment an dieses Forum hier. Ich bin sehr überrascht, in welch kurzer Zeit hier viel Hilfe angeboten wird.
    An meiner langen Antwortzeit merkt man ja, ich habe gerade noch ein paar anderen Baustellen.
    Deswegen werde ich in Ruhe mal versuchen, mir den Plattenspieler nochmal mit euren Tipps anzugucken...


    Es stimmt wohl, ich habe nicht viel Ahnung, zwei gant linke Hände habe ich aber auch nicht...
    Netzstecker raus und dann mal versuchen... Mehr Kaputt machen kann ich ja im moment nicht...


    Von euch wohnt aber nicht zufällig jemand im Großraum Münster oder Herford, oder ?

  • Moin Sebastian,

    Von euch wohnt aber nicht zufällig jemand im Großraum Münster

    Den 1224 könnte ich mir anschauen und Dir ggf. bei der Reparatur helfen, ich wohne in Senden bei Münster.

    Gruß


    Thorsten

  • oh wie suuuuper! ... von einer derartigen Aussage habe ich geträumt!


    ich habe insgesamt gar keine zeitliche Dringlichkeit, von daher würde ich mich freuen, wenn du einen Vorschlag machen könntest, wann und wo du mir helfen könntest. Was soll ich vorher besorgen?

  • habe es heute von Thorsten mal prüfen lassen...
    Seiner Meinung nach läuft alles ziemlich leichtgängig und ist sauber


    Die beiden Sicherungen haben wir geprüft und für gut empfunden und den Steckplatz der einen auch getauscht!


    Dann habe ich eben einen neuen Knallfrosch eingelötet :
    https://www.imagebanana.com/s/1123/gatnTnkO.html
    https://www.imagebanana.com/s/1123/GUsAHrVW.html



    leider muckt beim Einstellen auf "Start" weiterhin garnichts...


    was könnten nun also noch weitere Fehler sein? wovon werden Fotos benötigt? was kann noch gemessen werden (dazu bräuchte ich eine kurze Hilfestellung der richtigen Einstellung ;) )


    Grüße

  • Moin,


    bitte die Bilder direkt hier im Board hochladen, vorher auf <=200kb bringen und dann in den Beitrag einfügen. Das reicht für alle Lebenslagen und man muss sich nicht mit weiteren Klicks zum Bild durchhangeln. (Auf dem Smartphone kommt zuerst eine Sicherheitswarnung, dann eine neue Seite mit Link zum Bild. Das ist dann 3,5MB groß und muss erst aufs Handy geladen werden. Da steige ich persönlich dann aus. Am Rechner ist es nicht ganz so schlimm, aber stört auch...)


    So, also Knallfrosch ist erneuert (da hätteste auch vorher bissl putzen können ;) ) - gut.
    Anhand der Platine behaupte ich jetzt mal dass es sich um eine HS130 mit 1224 handelt.
    An den beiden grünen Anschlüssen muss eine Spannung von 150V~ anliegen, die dann zum Motorschaltkasten geht.
    Das Bild habe ich von dir geklaut, ich hoffe, du verklagst mich jetzt nicht...


    Sind die 150V dort vorhanden, müssen wir als nächstes im Motorschaltkasten nachsehen.
    Der sieht geöffnet und mit ausgebautem Funkenlöschkondensator (zwischen den grünen Anschlüssen) so oder ähnlich aus.
    Der Schaltkontakt links im Schaltergehäuse sollte bei Betätigung des Schalters (rechts unten im Bild) schließen und öffnen.
    Damit sollte der Motor mit "Saft" versorgt werden, sprich an den roten Kontakten sollten dann dann die 150V liegen.
    Wenn nicht... ganz schlecht.


    Wenn dir das "unter Strom" arbeiten zu gefährlich ist, kann man auch mit einem Messgerät auf Durchgang prüfen (Diodensymbol) oder eine Widerstandsmessung machen. Dazu muss dann der Stecker aus der Steckdose.
    Zwischen den beiden grünen muss der Widerstand von unendlich auf 0 springen, wenn der Schlater betätigt wird.
    Zwischen den roten müsstest du den Widerstand der Motorspulen messen können - Wert weiß ich gerade nicht, jedenfalls weder unendlich noch 0.



    die beiden ROE-Mülltonnen

    Nur so am Rande: Das sind keine ROE-Mülltonnen, die können eigentlich bleiben - tauschen schadet aber auch nicht (wenn man weiß, was man tut...).

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.