Dual M 20 E defekt

  • Hallo Dualesen,


    ich habe ein M20E mit einem 601 dran gekauft, das gestern angekommen ist.


    Heute dann Testlauf gemacht, der 601 läuft einwandfrei, aber das M20E brummte rechts.


    Also zuerst Kontakte gereinigt, kein Erfolg.
    Dann TK gewechselt, kein Erfolg.
    Danach das M20E auf einen anderen Dreher drauf, weiter brummen rechts.
    Zum Schluss auf den 601 ein anderes System drauf, spielt einwandfrei.


    Also hat das System einen weg, aber wie schwer ist die Frage. Wenn ich Lautstärke hochdrehe höre ich leise Musik im Brummen.
    Zudem ist beim TK Wechsel der goldene Korpus einmal runergeflutscht und dabei ist ein kleines U-förmige Blech rausgeplumpst.


    Frage, ist das M20E in Eimer? Wo kommt das Blechle hin? Und kann ein M20E Kenner das System sich einmal anschauen?


    Ciao!
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Frage, ist das M20E in Eimer? Wo kommt das Blechle hin? Und kann ein M20E Kenner das System sich einmal anschauen?

    Hallo,
    das M20 ist eine verdammte Zicke die gerne auseinander fällt (Du siehst ich habe meines auf dem Bild geklebt, sieht nicht ganz so schön aus, hält aber) und aus verschiedensten Gründen recht häufig kaputt geht, also ja ich denke dein M20 ist im Eimer.


    Das Blechle ist denke ich jenes:

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hey Babo,


    ja genau das Blechle ist es.


    Ich hoffe ganz einfach mal auf jemanden, dem ich das M20 zuschicken kann und der es sich mal mit Kenneraugen anschaut.


    Bei einem meiner Tapedecks hatte ich mal einen defekten Hubmagneten, wo eine Fitzelleitung gerissen war.
    Das konnte ich löten. Hier verstehe ich zuwenig davon.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Sodele,
    der zweite Kanal ist auch weg.
    Ich habe dann mit dem Multimeter durchgemessen und keinen Wert mehr erhalten.
    Verifiziert habe ich meine Messung an einem anderen System um Messfehler auszuschliessen.


    Da der Korpus eh locker ist habe ich den nochmal abgenommen und gesehen, dass der Spulenblock lose ist.
    Er hatte sich irgendwann aus der Verklebung gelöst und dadurch sind wohl die Fitzelstrippen abgerissen.


    Und so ist mein Versuch. mal ein M20 zu hören leise gestorben.


    Die Nadel ist noch recht gut und besteht den "Wacholdertest"; wer also Interesse hat...


    Mist ||

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Armer Kerl, ich fühle mit Dir. Aber statt die Nadel anzubieten, kannst Du doch auch versuchen, an einen neuen Generator zu kommen. Vielleicht hat hier jemand einen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Lu,
    die Nadel sollte auch auf das Ortofon FF15 mit Dual-Klick passen, bei mir waren die beiden Systeme kompatibel.
    Gibs evtl. noch häufiger als M20-Bodys.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moin,


    ich verwende auch schon seit geraumer Zeit einen Ortofon FF 15 MK II Systemkörper. Mein Ortofon M 20 ist mir auch über den Jordan
    gegangen(einseitiger Kanalausfall). Damals(vor 5-6 Jahren) wurden die M 20 gerade besonders gehyped und ein gebrauchtes System
    kostete oftmals genau soviel wie ein 601 mit Anhang oder sogar mehr. Das war mir entschieden zuviel, besonders unter dem Aspekt
    dass die M 20 anscheinend sehr anfällig sind für den plötzlichen Spulentod(Vermutung). Das FF 15 ist anscheinend robuster, zumindest
    funktionieren meine beiden einwandfrei. Von den Parametern her sind die beiden Systeme nicht identisch aber ähnlich. Ich denke,
    die Nadel ist hier für den Klangcharakter entscheidender als das System.


    Das FF 15 produziert etwas mehr Ausgangsspannung, hier kann man mal vergleichen.


    https://www.vinylengine.com/library/dual/m20.shtml


    https://www.vinylengine.com/library/ortofon/ff-15.shtml


    Der direkte Hörvergleich zwischen den beiden Systemen steht für mich mangels eines intakten M 20 bisher auch noch aus, würde mich
    aber wirklich mal interessieren. Vielleicht klingt das M 20 wirklich hörbar feiner oder weist eine bessere Kanaltrennung auf.


    Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.