Erstanschaffung DUAL Plattenspieler

  • Hallo
    Da haben wir es wieder-eine Frage
    7 Leute, 10 Meinungen.
    Ich finde ein gut gewarteter 1225 mit mit z. B. Shure M75 spielt schon ganz Ordentlich, vorallem bei Rockmusik.
    Wenn er wirklich gewartet ist, warum nicht zuschlagen.
    Wenn du ihn abholen kannst ist es imho besser als Versand.
    Ich werde dir keinen anderen empfehlen obwohl es noch genug gäbe.
    Da du ja nun eh schon hier angemeldet bist würde ich im "Suche" Bereich eine Anfrage stellen und im "Biete" Bereich nachschauen. Vielleicht ist ein netter Forumskollege aus deiner Gegend der was für dich hat. Und wenn du Glück hast bekommst du evtl. bei einer Tasse Kaffee oder Glas Bier eine Vorführung und eine detailierte Erklärung zum Gerät und Tipps und Tricks usw.
    Und da es in der Regel eh nicht bei einem Dreher bleibt, gibts eh nicht viel zu überlegen. ;)
    So dann, genug geschwafel von mir.
    Viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Dietmar,



    Bezüglich eines Versandes: Es gab da leider schon häufiger den Fall dass der Verkäufer geschrieben hatte "Ich weiß wie man Plattenspieler verpackt und versendet" und selbst eine gesendete Verpackungs- Anleitung vollkommen ignorierte. Das Ergebnis war dann ein Trümmerhaufen. Was da dann alles passieren kann, möchte ich Dir gar nicht aufzeigen.


    Aber es gibt nicht nur "schwarze Schafe". Und der eine oder andere hatte bisher Glück und bekam seine Geräte einwandfrei und gut verpackt geliefert.



    Ich persönlich würde mir lieber die Mühe machen und auch zur Not etwas weiter fahren. Da kann man sich das Gerät vor Ort Ansehen, Ausprobieren und dann Entscheiden. Aber diese Entscheidung kann Dir wohl eher keiner abnehmen.


    Zu Deiner "Auswahl": Du bekommst 100erte verschiedene Tipps und die unterschiedlichsten Meinungen zu den Geräten. Der eine bevorzugt dieses, der andere jenes Gerät. Da sind die Geschmäcker halt unterschiedlich, was auch gut ist.


    Meiner Meinung nach kann man sehr gut mit einem 1225 "Einsteigen". Wenn der ordentlich gewartet ist und sich in einem guten Zustand befindet, ist der meiner Meinung nach auch seine 100€ Wert.


    Da sollte er aber, wie bereits schon erwähnt, in einer "großen" Zarge mit guter Haube sitzen. Die erkennst Du gut am breiteren Rand um das Chassis herum.
    Was ist so ein Teil wirklich wert? Immer so viel wie Du dafür bereit bist dafür zu Zahlen.



    Beispielbildchen:






    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Halbautomat als 714 oder Vollautomat als 626 (der 650 von Alex ist fast gleich und ich traue ihm einen richtigen Versand zu)
    wäre meine Empfehlung. Beides sollte sich gewartet unter 150 machen lassen. Ansonsten etwas den Markt beobachten und
    im passenden Moment zugreifen.


    Roll on, Micha

  • Dietmar: Visuelle Nadelzustandsbegutachtung verlangt im Grunde nach Profi-Equipment, denn die Auflagepunkte (von "Flächen" mag man eigentlich angesicht der winzigen Größe kaum sprechen) sind tatsächlich eher mikroskopisch klein, und die sich aus der Abnutzung ergebenden Flächen sind auch nicht ganz leicht wirklich gut sichtbar zu machen. Und selbst dann bleibt noch das Beurteilungsproblem, wie groß diese "flat spots" denn nun werden dürfen, bis es kritisch wird. Wobei "bis es kritisch wird" natürlich ein dehnbarer Begriff ist. Entsprechend gehen die Standzeiterwartungen zwischen diversen Herstellern auch selbst bei vergleichbaren Spitzen durchaus auseinander, aber erläuternde Angaben dazu findet man leider kaum, sodass eher im Dunkeln bleibt, worauf diese Erwartungswerte denn beruhen - also beispielweise, ob der jeweilige Hersteller dabei eine bestimmte Verzerrungsgrenze im Auge hatte oder ein vergleichbares Limit wie eine bestimmte prozentuale Zunahme des Plattenverschleißes.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo,


    mein Senf:


    Halbzolladapter gibt es als Nachbau bei dualfred.


    Sollte der 1225 optisch tip top dastehen, halte ich 100 Euro für fair. Mittlerweile kostet er nur noch 80 Euro by the way.
    Insbesondere die Haube sollte dann keine Kratzer oder gar Brüche haben, Wischspuren sind hingegen unvermeidbar.
    Auf den Fotos sieht er wirklich gut aus.
    Wenn man bedenkt was hier von den Dualesen für neue Nachbauhauben ausgegeben wird...


    Ob eine Nadel noch ok ist, kann man als Laie nur heraushören. Per se kauft man einen Dreher ohne Berücksichtigung der Nadel.


    Es gibt durchaus Dreher, die einem blutigen Laien einen leichten Einstieg in die Wartung geben. Man muß eigentlich nur wissen, wo das heiße Ende des Lötkolbens ist.
    Der Rest ist reinigen, reinigen, reinigen.
    Der gutmütigste Dual ist eindeutig der 502. Wenn man Pech hat, muß man einen Knallfrosch wechseln.
    Da er kein Pitch hat, fällt ansonsten nur die simple Motorwartung an. Die ist hier mehrfach in Bildern dokumentiert.
    Der Umfang der Wartung steigt mit dem Umfang der Ausstattung und elektronischer Kompelexität des Antriebs
    In den meisten Fällen gelingt es den Mitgliedern des Dual Board einen Neuling durch die Wartung/Reparatur zu führen.
    'Und wenn man ehrlich ist, klingt so ein selbst hergerichteter Dreher verdammt noch mal besser als einer an dem nichts gemacht werden mußte. ;)



    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Grüß Dich Dietmar!


    Einer meiner ersten Dual war ein 1225. Damals recht günstig für 50€. Im Vorfeld wurde die fehlerhafte Automatik erwähnt. Ich hatte mich bereits eingelesen und den Dreher guten Gewissens gekauft. Der Steuerpimpel fehlte, etwas entharzen und bei schmieren und der 1225 läuft wieder erste Sahne.
    Zum Preis kann ich nix sagen, aber er eignet sich als Einsteiger Modell und ich kann die nur sagen, trau dich auch ruhig an ein unrevidiertes Gerät. Ich habe Anfang des Jahres neu mit null Wissen angefangen. Die Unterstützung in dem Forum hier ist sehr sehr gut! Da lässt dich niemand hängen wenn es kniffelig wird. Und die Dual Dreher sind wirklich Userfreundlich. Seit kurzem habe ich einen Elac, wunderschön, aber da sieht due Welt schon anders aus.
    Also...nur Mut für Schnäppchen. Ich habe bislang bis auf dem 770H von Elac nie mehr als einen Fuffi bezahlt. Immer mit dem Hintergrund: günstig dafür Arbeit.
    Aber jeder wie er es braucht. :thumbup:


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Moin Namensvetter! :)


    Du schriebst ja sinngemäß "Das Auge hört mit."
    Wenn auch viele hier es anders sehen mögen und technisch die "kleinen" Dreher ebenfalls gut sind habe ich inzwischen aus optischen Gründen die diversen Käufe kleiner Dreher "bereut".
    Die großen Chassis mit ihren großen Tellern sind einfach für mich das " A" und "O" zum Platten hören. :thumbup:
    Mein Tipp daher wäre, prüfe für dich ob du mit einem "Kleinen" (auch wenn er in der größeren Zarge daher kommt) aus rein optischen Gesichtspunkten auf Dauer zufrieden sein kannst.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    Erfahrungen mit Laien und verpacken? Oha. Selbst hier von Forumsmitgliedern von fantastisch verpackten Geräten die einwandfrei ankamen bis zu Alibi-Schutz und daher Schrott alles erlebt.


    Daher: abholen oder hier rumfragen der in der Nähe des Gerätestandorts wohnt ob er den Dreher abholen und versenden kann. Die 20 Euro für Versand und Verpackung sind gut investiert.
    Hab ich auch schon gemacht und der Dreher (war ein wunderschöner 701) kam heile an.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Dietmar,


    in welcher Ecke Deutschlands wohnst Du denn ?
    Hätte da evtl. etwas für Dich. :)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Guten Tag,


    danke für die rege Beteiligung.


    Der 1225er ist tatsächlich preiswerter geworden. Und in der Tat hat jeder eine eigene Meinung und schätzt andere Dinge, das ist ja auch gut so! Aber es wurde ja auch schon erkannt, dass ich einerseits einen Wiedereinstieg wagen möchte und andererseits nicht allzu viel Geld vorerst ausgeben möchte, denn es kommen ja auch noch Zubehör dazu (Bürsten, Nadelreiniger usw. usf.)!


    Vielleicht wäre es wichtig zu wissen, ob man mit einem Einstiegsgerät auch etwas experimentieren kann, ohne gleich ein weiteres Gerät kaufen zu müssen. Daher finde ich den Austausch über dieses oder jenes Gerät nicht unwichtig. Ebenso wichtig war für mich die Erkenntnis, dass gerade die hochwertigen, ich sage mal vorsichtig high-end-Geräte, auch eben sehr komplex im Aufbau und Wartung sind oder sein können.


    Die Anleitung von Carsten wäre klasse, aber ich ich kann sie irgendwie nicht öffen/lesen?


    Danke auch für die Aufklärung, dass eine Beurteilung der Nadel für einen Laien fast unmöglich ist, es sei denn man hört "etwas", wobei "etwas" oder vielmehr Störquellen mannigfaltiger Natur sein können!


    Danke auch an Evil für die Hinweise und die Ergänzung, dass Halbzolladapter im Nachbau gibt, das macht die Sache ein stück weit erfreulicher! Ein Dual 505-2 in Walnuß steht jedenfalls auch ganz weit oben!


    Die Idee mit dem Versand durch ein Forenmitglied finde ich auch ganz gut! Daran habe ich noch nicht gedacht. :thumbup:

  • Hi...also ich liebe meinen 1225 und wenn er optisch wohnzimmertauglich ist und wirklich gewartet (Motor etc. geschmiert, Pimpel erneuert, entharzt, Shuresystem (Nachbaunadeln bei Thakker kosten wenig) drauf ist, dann finde ich 100,-- völlig ok und die Wechslerfunktion hast Du noch dazu. Kleine oder große Zarge hängt doch von den eigenen Hifi-Möbeln/Platz ab und von den optischen Vorlieben, aber ich finde den 1225 schön und er klingt sehr gut als Allrounder und kann normale Nutzer, die eben Rock und Pop hören wollen ohne Firlefanz sehr sehr glücklich machen, dauerhaft.
    Grüße

  • JA

    Hi...also ich liebe meinen 1225 und wenn er optisch wohnzimmertauglich ist und wirklich gewartet (Motor etc. geschmiert, Pimpel erneuert, entharzt, Shuresystem (Nachbaunadeln bei Thakker kosten wenig) drauf ist, dann finde ich 100,-- völlig ok und die Wechslerfunktion hast Du noch dazu. Kleine oder große Zarge hängt doch von den eigenen Hifi-Möbeln/Platz ab und von den optischen Vorlieben, aber ich finde den 1225 schön und er klingt sehr gut als Allrounder und kann normale Nutzer, die eben Rock und Pop hören wollen ohne Firlefanz sehr sehr glücklich machen, dauerhaft.
    Grüße

    Ja, weil er eben sehr klassisch wirkt. Die kleine Zarge ist allerdings nur 42 cm breit. Das wirkt vielleicht erst einmal ungewohnt. Ich muss mir das Gerät einmal in Ruhe aus der Nähe ansehen und testen. Was dabei herauskommt – der Eigentümer ist ja noch im Urlaub – werde ich berichten.


    Apropros DIN-Anschluss, ich laß von zahlreichen Störquellen bei etwaigen (Billig-)Adapterkabeln. Sollte da auf Markenware zurückgegriffen werden?

  • Hallo Dietmar,


    wenn Dir der 505-2 so gut gefällt, schau Dir auch mal den 505-3 an.
    Der hat für mich den schöneren Teller:


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/505-3p/01.jpg

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Bezüglich des Din Anschlusses.
    Wenn du nicht löten kannst, geh in ein Repaircafe und laß ihn dort umbauen.
    Wenn du zwei Chinchstecker mitbringst und auch die Anleitung wie man es ordnungsgemäß macht, sollte das kein Problem sein.


    DIN- und Cinchkabel an Dualplattenspielern


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Nimm einen guten Markenadapter, das klappt gut.


    An meinem Yamaha-Verstärker laufen über einen Umschalter ein 1218 mit DIN-Cinch-Adapter ebenso zufriedenstellend, wie der 1219 mit Cinch-Verkabelung. Allerdings sind die Adapter etwas anfällig für Brummeinstreuungen bei mangelhaftem Kontakt.


    Da Du ja ein begrenztes Budget hast, stellt sich die Frage, womit Du experimentieren möchtest. Mit dem 1225 kannst Du im Wesentlichen alles ausprobieren, was sinnvoll ist. Ich persönlich würde einen Plattenspieler mit den klassischen TK 14/24 und 25 wählen, weil man so das System schnell wechseln kann. Natürlich kannst Du auch mit neuen Kabeln, Cinch-Verbindungen und Vorverstärkern spielen. Kostet aber alles.


    Klanglich sind primär das Tonabnehmersystem und die diversen Nadelschliffe von Bedeutung. Bestensfalls kannst Du mit Tellermatten mal den Anstellwinkel des Abtastdiamanten variieren. Das sind aber alles keine Welten und beim System kostet das auch echtes Geld. Meinen Tipp mit dem M95 und einer elliptischen Cleorec-Nadel kann ich nur wiederholen. Passt für ein breites Musikspektrum.
    Gebraucht kann ich auch die Ortofon-VMS-Generatoren mit einer guten Nadel empfehlen. Für die gibt es noch Originale.




    Bevor Du Dich mit Plattenspielern eindeckst, weil die Dual-Welt so schön bunt ist, würde ich persönlich immer erst (mindestens) einen Plattenspieler konfigurieren, mit dem ich zufrieden bin.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Zitat von awi

    or Du Dich mit Plattenspielern eindeckst, weil die Dual-Welt so schön bunt ist, würde ich persönlich immer erst (mindestens) einen Plattenspieler konfigurieren, mit dem ich zufrieden bin.

    Genau darauf zielte meine Frage ab mit den Möglichkeiten ab. Ich denke, dass ich ohnehin erst einmal in die Materie auch akustisch einsteigen muss, um Höreindrücke zu gewinnen.


    Bei CD-Playern – man mag es glauben oder nicht – höre ich bei meinen Referenz-CDs schon teilweise erhebliche Unterschiede, wenn unterschiedliche Geräte bedient werden.


    Den Tipp mit dem M95 Tonabnehmer und entsprechender (Ersatz-)Nadel nehme ich mir mal an. Ebenso den entsprechenden DIN-Adapter, nicht weil ich nicht löten mag (und kann), sondern weil ich ungerne Originalzustände (mehr oder weniger) sichtbar verändern möchte.


    Meine Vorgehensweise bleibt vorerst wie oben beschreiben, dass ich den 1225er testen möchte und zeitgleich nach einem 505-2/-3 in Holzzarge Ausschau halte, beide Geräte gefallen mir ausgesprochen gut und das bei anscheinend recht einfacher Technik :)


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Schönen Tag allen
    Dietmar

  • Bisher war *keiner* der von mir auf Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen von privat als "technisch und optisch einwandfrei" erworbenen Plattenspieler *wirklich* einwandfrei in jeder Hinsicht. Den Vogel abgeschossen hatte der Verkäufer eines 1229 aus meiner Nachbarschaft, der sein Gerät ebenfalls als "einwandfrei " anpries. Vor Ort getestet waren Tonarm und Starthebel fest (Rillenachse verharzt). Ich habe das Teil trotzdem mit kräftigem Preisabschlag gekauft.


    Warum ich das schreibe: Wenn dir der 1225 gefällt und mit Gewährleistung von einem gewerblichen Händler als voll funktionstüchtig verkauft wird, greife zu. Über die Qualitäten des 1225 ist hier schon viel geschrieben worden. Früher oder später kommt dir sowieso noch ein 6xx oder 7xx ins Haus. Bis dahin viel Spass mit dem 1225.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.