Dual 1228 Probleme mit Anti-Skating nach Wartung

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe einen 1228 mit DM 101 M-G System.
    Da dieser ziemlich runtergerockt war als ich ihn bekam habe ich ihn nach den tollen Anleitungen hier im Board todesmutig gewartet.
    Ich habe ihn nach dem Schmierplan geölt und gefettet, den Plumsstift mit neuem Silikonöl 500000 versorgt,das Reibrad vorsichtig angeraut,
    ein gutes Chinchkabel verbaut und ein Erdungskabel angebracht,sowie die Erdungsbrücke entfernt.
    Als ich ihn dann ausbalanciert habe, habe ich bemerkt das der Tonarm, trotz dem das Anti Skating Rad auf null stand, der Tonarm leicht nach außen lief. ;(
    Als ich dann alles auf seine Werte eingestellt hatte (bei dem System auf 1,25) zog der Tonarm so nach außen das es ihn beim aufsetzen ca einen cm nach Außen aufsetzte. :S
    Die T.A. Kabel sind freigängig , so wie ich es hier bereits gelesen habe habe ich auch bereits alle Klebestreifen entfernt, die Feder sitzt auch so wie sie soll.


    Wie kann ich bei der Anti Skating Einrichtung eine Grundeinstellung vornehmen?

    Die anti Skatingscheibe ist in Ordnung, an dem Arm sitzt eine Schraube mit der man die Hebelkraft verstellen kann , aber wie ist der Wert richtig eingestellt?[/b]


    Zur Zeit fahre ich ihn mit einem Anti Skating zwischen 0,5 und 1,0


    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

  • Die anti Skatingscheibe ist in Ordnung, an dem Arm sitzt eine Schraube mit der man die Hebelkraft verstellen kann , aber wie ist der Wert richtig eingestellt?[/b]

    so dass er bei AS 0 nicht mehr nach Aussen zieht. Lässt ich ganz gut einstellen.

  • Danke für den Tip, bei 0 bleibt der Arm stehen, jedoch bei nur 1,25 zieht es ihn so nach außen das wenn sich der Tonarm automatisch senkt, der Arm ca 1,5 cm nach außen schwenkt, und neben der Platte "aufsetzt".

  • Danke für den Tip, bei 0 bleibt der Arm stehen,

    Dann kann das Nachaussenziehen nicht am Antiskating liegen. Mach mal den Liftpimpel und die Auflagefläche sauber und kontrolliere ob die Automatik vernünftig abläuft.

    VG

    Kai








  • das läuft alles wie "geschmiert" ich habe alles gereinigt, und neu geschmiert. da ich ein Pingel bin habe ich vielleicht etwas übertrieben.
    Ich habe jetzt erstmal die schraube am Anti-Skatingrad soweit zurückgestellt das der Tonarm bei 1,25 nur gaaaaanz leicht nach außen driftet,
    ich denke das das nicht optimal ist, aber er klingt im Moment saugut,und gleichmäßig auf beiden Kanälen, daher hoffe das ich nicht zu viel falsch gemacht habe und mir die guten Scheiben nicht ruiniere.

  • der Arm ca 1,5 cm nach außen schwenkt, und neben der Platte "aufsetzt".

    Mach mal den Liftpimpel und die Auflagefläche sauber

    Wenn der Lift runtergeht hält der "Liftpimpel" den Tonarm in Position, damit er nicht nach aussen wegdriftet.
    Das funktioniert nur, wenn da eine gewisse Friktion ist, sprich da muss alles sauber und Fettfrei sein.
    Beim daddeln passiert es schnell, dass Öl oder Fett da hin kommt, wo es nix zu suchen hat.


    Ich fahre die AS eigentlich immer mit 1/2 bis 2/3 des Wertes der Auflagekraft und das hört sich guat an ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Vielen Dank, das war es, ich habe in meinem Eifer wohl auch den Liftpimpel geschmiert :S
    Jetzt hab ich alles mit Alkohol wieder sauber gemacht.
    Super jetzt bleibt der Arm beim Absenken wo er hingehört. :thumbup:
    Höre gerade Dire Straits Brothers in Arms klingt geil mit dem 1228 und dem DM 101 M-G 8o
    Hab am W.E noch einen 1228 mit Shure M95 bekommen und einen 1226 mit Shure M75 als Ersatzteilspender geholt.
    Die 1228 mit den Shure Systemen Gefallen mir für Rock und Jazz besser als mein 606 mit dem Ortophon System.
    Dank so tollen Leuten wie euch traue ich mich nun auch die Dinger zu warten und kann in Zukunft solch dämlichen Fehler vermeiden.
    Danke euch noch mal.

  • Darf ich hier mal etwas fragen? Ich suche ein Tonarmrohr für 1228. Ist das vom 1226 identisch?


    Mfg
    Carina B.

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hm, ich habe hier als Ersatzteilspender einen 1226 hier stehen, und der 1228 dreht, ich kann mit meinen alten Augen keinen nennenswerten unterschied feststellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.