Neutraler Tonabnehmer für DUAL CS 1225?

  • Welcher, noch neu erhältliche, MM Tonabnehmer ist denn für einen DUAL 1225 zu empfehlen?
    Das erzeugte Klangbild sollte weitestgehend "neutral" sein.

  • Hallo:


    Ich hab mir ein Audio Technica AT 95 E für meinen 1225 bestellt. Das sollte dem original verbauten nahe kommen.


    Sobald es hier ist und ich den 1225 in Betrieb genommen habe werde ich berichten.


    Weiters plane ich ein Shure M91 ED, das ich vor langer Zeit an meinem 1009 betrieben habe und das orignale Shure M44-?? vom 1019 mit neuer Nadel sowohl am 1019 und am 1225 zu testen.


    Hannes


    PS:


    Ich bin quasi ein Wiedereinsteiger nach 30 Jahren Thorens TD320 only.
    Ich werde mein Projekt demnächst vorstellen. Reaktiviert werden mein 1009 von damals, ein vor 30 Jahren weggelegter 1019, ein aus Nachlaß um 50€ erworbener ungetesteter 1225 in optisch sehr schönem Zustand und ein 10€ Lenco L133 aus einem Sozialshop mit abgebrochener Nadel.

  • ich würde den Klassiker Shure M75 empfehlen
    paßt sehr gut an den 1225
    klingt und rockt sehr gut schon mit einer sphärischen Rundnadel
    dieses System gibt’s noch massenweis und günstig


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo,


    hochwertigere Nadelschliffe an den Wechslern würd ich nur mit Keil oder mit TK 15/25 empfehlen (einstellbarer Winkel).


    Ganz ehrlich: wenns Kapazitätsmäßig passt ist ein AT91 kein übles System


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Anton88,


    ich habe jetzt das Shure M75 am CS 1225 für mich entdeckt.
    Bin mit dem Klang sehr zufrieden. Ich sehe es da also so wie Albert.

  • Also ich kann ein Sumiko Oyster empfehlen. An meinen 1019 kommt jedenfalls nichts anderes mehr... :thumbup:


    VG Martin

  • Hallo,


    falls es etwas mehr kosten darf: Das Nagaoka MP 110 wurde für diesen Dual kürzlich empfohlen. Klingt meines Wissens nach neutraler als die alten Shure Systeme.

  • ich würde den Klassiker Shure M75 empfehlen
    paßt sehr gut an den 1225

    ja, das tut es. Aber es ist alles, nur nicht "weitestgehend neutral" ^^
    Ich glaube mit dem AT95E ist er gar nicht so schlecht unterwegs, wenn die Kapazität stimmt und die Nadel sauber sitzt ist das kein übles System für diesen Preis.

    VG

    Kai








  • Shure-Systeme klingen eher warm. Wenn Du einen neutral klingenden Tonabnehmer suchst, würde ich eher ein Ortofon-System ins Auge fassen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • noch neu erhältliche, MM Tonabnehmer ist denn für einen DUAL 1225 zu empfehlen

    Moin, da würde ich auch ein AT95e (eliptische Nadel keine Rundnadel) oder AT91 empfehlen, wenn es Neuware sein soll. Wenns auch gebraucht sein darf, dann lieber nehmen: Shure M75 (plus günstige neue Nachbaunadel v. Thakker: beige Rundnadel mit 2,5 Auflagegewicht paßt wohl am besten zum Arm), Das Shure klingt etwas kräftiger im Bass aber auch sehr ausgewogen und war in Diskos in den 70ern Standard, ein absoluter Phono-Klassiker-Sound! Ortofonsystme wie OM 10 sehn nicht gut aus zu diesem Dreher und häufig liest man, daß die langweilig klingen. Das AT95e ist etwas lebendiger und klingt etwas kälter und höhenbetonter als ein M 75, aber wird regelmäßig als absolutes Preis-Leistungswunder mit gutem Sound beschrieben, was ich bestätigen kann, allerdings hab ich es noch nicht am 1225 ausprobiert. Serienmäßig waren am 1225 nur Rundnadeln und z.B. das DMS 210 (auch ein AT AudioTechnica), daß mir persönlich sehr gut gefällt, es klingt sehr trocken und knackig und ausgewogen, aber nicht so laut und offen wie ein Shure. Viele Grüße


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • An meinem 1225 hängt noch der original Tonabnehmer und eine 12€ DN211-Nachbaunadel von conrad. Machen da ein Shure M75 und eine bessere Nadel einen deutlich hörbaren Unterschied?

  • Hi,

    An meinem 1225 hängt noch der original Tonabnehmer und eine 12€ DN211-Nachbaunadel von conrad. Machen da ein Shure M75 und eine bessere Nadel einen deutlich hörbaren Unterschied?

    die Klangcharakteristik ist schon eine andere. Ob das eine schlechter und das andere besser ist, hängt nur von Dir ab. Die Nadelfrage ist natürlich nicht ohne: Rundnadel vs. elliptische (am Shure); Nachbau vs. Original. Man kann sich damit viel Zeit vertreiben und viel Geld ausgeben ;)


    Wenn Du zufrieden bist, dann hast Du Deine Ideallösung. :)


    Gruß
    Albert

  • Ich würde eine originale DN211 kaufen. Bei mir klang sie ausgewogen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich bin vom Shure M75D begeistert. Rockt richtig. Ich finde in Breitbandig und super klingend.
    Seine absolute Stärke liegt im Rock Metal Bereich. :D:thumbup:
    Sind nicht mal teuer, gibt es häufig und auch Nadeln


    lg
    Rolf


    PS: Wenn Du Interesse hast. Sollte der Rega Elys blau 2 nicht weggehen, würde ich ihn gerne an den Mann
    bringen. Klingt für mich mehr in Deine Richtung. Neu hatte es mal 199 Euro gekostet und kostet es immer noch.
    Sehr wenig gebraucht.
    Hatte ich mal für die Reparatur eines 721 hier im Board bekommen.


    https://www.ebay.de/itm/113120781952

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

    3 Mal editiert, zuletzt von Fepo ()

  • Ich will nicht den Thread von Anton88 kapern, aber noch eine letzte Frage: Welche Nadel(art) würdet ihr für Hörspiele empfehlen? Oder ist es bei Sprache eh wurscht, und die Unterschiede sind nur bei Musik hörbar?

  • Wenn Anton88 einen betont neutral aufspielenden Tonabnehmer sucht wäre jetzt das Shure M75 - das ich grundsätzlich übrigens mag - nicht meine erste Wahl. Bei Audio Technica-MM's wie eben auch dem AT95 kommt die Anschlusskapazitäten-Problematik ins Spiel - die AT-Systeme wollen eine geringe Anschlusskapazität, da müsse man also mehr über den Phonovorverstärker bzw. den Vollverstärker wissen, um ein weitergehendes Urteil fällen zu können.


    Die Auswahl ist damit aber immer noch gross. Das etwas modernere Shure M97xE, das es derzeit im Abverkauf für ca. 130.- gibt, hat eine fein auflösende, gebondete elliptische Nadel (Verrundungsradius 0.2x0.7mil). Das Klangbild tendiert zwar immer noch leicht in Richtung warm, ist aber gewiss neutraler als bei den M75 und M91. Als Plan B wäre hier auch noch ein gebrauchtes Shure M95 mit einer elliptischen Cleorec-Nachbaunadel erwähnenswert.


    Zweifellos einen ziemlich neutralen Klangcharakter haben die Ortofon-Systeme. Leider sind die vergleichsweise teuer. Das eingangs erwähnte OM10 ist doch eher bescheiden, sein modernerer Bruder 2M Red finde ich für das, was es bietet, doch arg teuer. Schon besser sind OM20 (bzw. 2M Blue) - nackter Diamant, mittelscharf elliptisch geschliffen (Verrundungsradius 0.3x0.7mil), zudem eher kapazitäts-unkritisch. Nicht uninteressant finde ich hingegen die Option gebrauchtes Ortofon VMS20E, für das es auch noch bezahlbare gute Originalnadeln gibt. Im Grunde handelt es sich dabei um ein kapazitäts-unkritisches MI-System (Nadel nackter Diamant, ebenfalls mittelscharf geschliffen). Gefällt mri persönlich eher besser als das 2M Blue. Taucht ab und zu in der Bucht auf.


    Falls es NewOldStock sein darf und nicht zuviel kosten sollte gibt es bei Ebay.it immer mal wieder das Acutex 410E im Sonderangebot:
    https://www.ebay.it/itm/PUNTIN…95c270:g:At4AAOSwofxUej4q


    Schliesslich würde ich auch das Sumiko Pearl (Obacht, nicht Black Pearl) in Betracht ziehen. Klanglich ebenfalls eher neutral, gebondete elliptische Nadel, aber scharf geschliffen (0.2x0.7 mil Verrundungsradius), preislich wie das Shure M97xE; Kapazitäten müssten noch abgeklärt werden.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Schliesslich würde ich auch das Sumiko Pearl (Obacht, nicht Black Pearl) in Betracht ziehen. Klanglich ebenfalls eher neutral, gebondete elliptische Nadel, aber scharf geschliffen (0.2x0.7 mil Verrundungsradius), preislich wie das Shure M97xE; Kapazitäten müssten noch abgeklärt werden.

    Warum das Black ausschließen ? Ich hatte das Ding mal und fand den Sound gar nicht übel.
    Wenn ich mich recht erinnere hat das zwar eine Rundnadel aber mit auffällig kleinem Radius.


    Außerdem kann man das ja bei Gefallen immer noch von Black auf nicht Black aufrüsten.
    Wobei ich den Sound beim Black indeed besser fand.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich gebe gerne zu, dass ich das Sumiko Black Pearl nicht aus eigener Hörerfahrung kenne. Rundnadeln gegenüber bin ich halt eher skeptisch (Detailwiedergabe); zudem ist der Preisaufschlag aufs Pearl mit der bemerkenswert scharf geschliffenen Ellipse (die schärfer ist als bei Audio Technica AT120, Ortofon OM20 & Co.) vergleichsweise gering.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Der DUAL 1225 ist heute eingetroffen.


    Unter dem DUAL TK 181 hängt ein DUAL DMS 200 und darunter ein DUAL DN 201 (rot).


    Es war keine Bedienungsanleitung dabei, somit weiß ich momentan nicht, wie ich die Auflagekraft, das Antiskating, Pitchanzeige und das Drehgewicht am Tonarmrohrende einstellen muß, damit alles korrekt ist.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.