Neutraler Tonabnehmer für DUAL CS 1225?

  • An meinem 1225 hängt noch der original Tonabnehmer und eine 12€ DN211-Nachbaunadel von conrad. Machen da ein Shure M75 und eine bessere Nadel einen deutlich hörbaren Unterschied?

    Hi (etwas verspätet): beide Systeme sind sehr gut, wobei das M75 "breiter" und bassstärker und lauter klingt und etwas "offener", aber das DMS 211 ist ein extrem funky und knackig klingendes einfaches System, daß sehr trocken und ausgewogen klingt und vor allem den von vielen gesuchten "Phonosound" , d.H. den Sound der Kindheit - und Jugend transportiert. Absolut kultiger Vintage-Sound, der sonst schwer zu kriegen ist und zum 1225 ideal passend, finde ich. Ich hör damit sehr gerne sehr laut Platten wie z.B. "Shaft" oder "Pulp-Fusion" , das M75 hingegen ist aber schon einen Tick besser, was Räumlichkeit z.B. betrifft. Die Höhenauflösung ist etwa gleich finde ich.
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Das M75 passt sicher wirklich gut zum 1225 - aber der threadsteller wollte ausdrücklich ein "neutrales" System - und das ist ein M75 ganz sicher nicht.

    freundliche Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.