DUAL KA360, Sendereinstellung bzw. Skalenantrieb defekt

  • Hallo Ulli,


    auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.


    Ein Problem beim Ausbau des Plattenspielers sehe ich in den Kabeln mi Flachsteckern zum Tonarm. Die sitzen innerhalb einer Blechabdeckung. Wie kommt man da am besten ran u. wie zieht Ihr die Stecker schonend ab?


    Der Ausbau des Tape Decks ist in der vorliegenden Anleitung S. 10 gut beschrieben u. sollte keine Probleme machen.


    Wie schon oben geschrieben, werde ich das Gehäuse wohl öffnen müssen, um an die Pegelanzeige heran zu kommen. Wenn ich wieder durch die oberen Öffnungen werkle, ist der nächste Bruch sicher vorbereitet.


    Für weitere konkrete Anleitungen für die notwendigen Montageschritte bin ich allen dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Das seitliche Blech ist nur eingehakt. Das kann man leicht entfernen und dann kommt
    man gut an die Flachstecker.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin Martin!

    Da die Signalanzeige dir ja wohl noch immer Sorgen macht bin ich nun halt doch auf den Dachboden gegangen und habe etwas gewühlt und kann dir hier nun die Befestigung der Signalanzeige mal aufzeigen.
    Die von dir erwähnte "Schneidschraube" hält hier nur den Halter der Signalanzeige. Die Anzeigeeinheit daneben ist allerdings mit der Schraube festgemacht.


    Da ist nichts was da festhält oder einrastet oder so! Die beiden Öffnungen unten haben nur was mit der Befestigung der vorderen Anzeigenabdeckung etwas zu tun!

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für Deine Antwort u. den Bühnenausflug.


    Nach Deinem 1. Bild würde ich auch sagen, die Pegelanzeige ist nur von oben in die Laschen gesteckt. Demontage ist demnach durch Abziehen nach oben möglich. Wie sind die Platzverhältnisse nach oben? Geht das Abziehen eventl. ohne die obere Gehäuseabdeckung zu demontieren?


    Auf Deinem 2. Bild sind die beiden Lötanschschlüsse zu sehen. Dackelhafterweise habe ich die linke Lasche herausgezogen, weil ich einen Steckanschluss vermutet habe.


    Die neue Pegelanzeige ist übrigens schon von Andreas unterwegs. Der hat sich sehr kulant u. hilfsbereit gezeigt!


    Hallo Ulli,


    auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das seitl. Blech werde ich sicher aushaken können.


    Jetzt muss nur noch die Demontage/Remontage problemlos über die Bühne gehen, dann ist mein Missgeschick wieder vergessen. Durch persönliche, familiäre Probleme Fehlt mir oft auch die Zeit für solche Basteleien. Es kann also etwas dauern. Ich berichte aber auf jeden Fall über das Ergebnis.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hallo Kollegen,


    Dank Eurer Hilfe hat die Demontage u. der Einbau der freundlicherweise von Andreas überlassenen Pegelanzeige problemlos geklappt.


    Allerdings brauch man dazu das Tape Deck gar nicht komplett auszubauen. Es reicht, wenn man alle oberen Schrauben entfernt, Serviceanleitung S. 10, bis 2.3. Das Gehäuseoberteil kann man dann abheben u. alles hinter der Frontblende ist dann gut zugänglich.


    Jetzt muss ich noch neue Skalenbirnchen besorgen, dann kann ich alles wieder zusammen bauen u. mich freuen. Ich suche noch einen Lieferanten, bei dem die Versandkosten bei solchen Kleinsendungen nicht ein Vielfaches des Warenwerts betragen.


    Der FM-Empfang ist o.k. Aber bei MW ertönt nur ein starkes Brummen. Ist das bei Kabelanschluss so normal? Oder liegt ein Störung am Gerät vor. Ist aber nicht tragisch, da ich sowieso nur FM höre.


    Eine grundsätzl. Frage: Kann man das gerät für Tests auch ohne Lautsprecher einschalten oder nehmen die Endstufen eventl. Schaden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Moin Martin!


    Das freut mich das es geklappt hat. :)

    Allerdings brauch man dazu das Tape Deck gar nicht komplett auszubauen. Es reicht, wenn man alle oberen Schrauben entfernt, Serviceanleitung S. 10, bis 2.3.

    Hm . . . aber das schrieb ich dir doch schon bereits am 03. Juli :!: ;)
    Link zu meinem Beitrag 6

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • hallo Martin
    ich bestelle meine Skalenlampen und komplette Lampen-Sätze immer hier


    https://www.ebay.de/itm/Lampen…bac5b0:g:BM8AAOSwT5tWJR2t


    der VK liefert schnell und ist zuverlässig


    übrigens, Mittelwelle gibt’s nicht mehr, ist abgeschaltet


    die KA kannst du auch ohne Boxen betreiben, macht den Endstufen gar nichts aus,
    aber wozu ?
    oder hörst du mit Kopfhörer


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Ähääm, die Mittelwelle ist nicht abgeschaltet. Die meisten oder alle deutschen Sender sind weg.
    Aber ansonsten tummeln sich da noch einige. Wenn es da nur noch brummt kann da vieles Schuld sein.
    Ein alter Dimmer. Eventuell auch die Verbindung zu Schutzerde durch den Kabelanschluss e.t.c.
    Zieh mal das Coaxkabel ab und höre dann mal was AM so macht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • hallo Ulli
    die paar ausländischen Sender die sich noch auf Mittelwelle tummeln werden so nach und nach ganz verschwunden sein
    Mittelwelle hör ich schon seit zig Jahren nicht mehr
    den Brumm auf Mittelwelle hör ich auf sämtlichen Tunern und Kofferradios die bei mir stehen,
    aber was soll’s , egal


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Kollegen,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Dietmar: War mir im Moment nicht mehr erinnerlich. Sorry!


    Albert: Habe den Lampensatz gem. Deinem Link bei Lampenfreddy bestellt. Sicher ist es sinnvoll, den ganzen Sat zu erneuern, wenn ich das Gerät schon mal offen habe.
    Am Arbeitsplatz habe ich keine Boxen. Einschalten will ich nur, um die Beleuchtungen zu kontrollieren.
    Auf meinem alten Kofferradio tut sich auch nichts mehr auf MW. Brauche ich aber auch nicht.


    Ulli: Wenn ich das Antennenkabel abziehe, brummt es fast noch lauter. Nachdem die Sendemasten in Mühlacker gesprengt wurden, habe ich schon vermutet, dass es keine MW mehr gibt. Weiter nach Fehlern suchen, lohnt kaum, da Empfang FM funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • hallo Ulli
    die paar ausländischen Sender die sich noch auf Mittelwelle tummeln werden so nach und nach ganz verschwunden sein
    Mittelwelle hör ich schon seit zig Jahren nicht mehr

    Hallo Albert


    Ich weiß ja nicht in welch dunklem Teil von Deutschland du wohnst. <X<X<X Bei uns im Kölner Raum werden das von Monat zu Monat mehr. Benelux kann ich mit Steinen hinwerfen und die Insel ist theretisch in einen Vormittag zu erreichen. Da werden die frei gewordenen Frequenzen immer öfter genutzt.

  • hallo Wolfgang


    zur Zeit ists bei uns im Süd-Westen ziemlich hell wetterbedingt ;)


    auf MW tut sich hier relativ wenig bis auf ein paar Ausnahmen
    hauptsächlich ist nur ein lauter Brumm zu hören, egal ob über Kabel oder Antenne


    früher in meiner Jugend hörte ich nur Mittelwelle weil sich hier massenweise Beat und Rocksender
    tummelten


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo,


    inzwischen habe ich die KA360 nach vorsichtigem Entstauben wieder zusammen gebaut.


    1. FM-Radio funktioniert. Aber die Stereo-Anzeige blitzt bei der Senderwahl nur kurz auf. Vermutlich ist mit dem neuen Birnchen noch eine Justierung über das Poti R430 notwendig. Oder ist der Eingangspegel mit 2 bis 2,5 für Stereo-Empfang doch einfach zu niedrig.


    2. Das Tape Deck funktioniert einwandfrei.


    3. Beim Plattenspieler funktioniert das autom. Einschwenken des Tonarms plötzlich nicht mehr. Ging vor dem Ausbau. Nach Start geht er wieder nach kurzer Zeit auf Stopp. Manuelles Einschwenken u. Aufsetzen über den Lift geht. Eventl. Neujustierung des Aufsetzpunkts notwendig?


    Wenn dazu noch jemand was sagen kann, bitte Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hallo Martin,
    das kann deiner Beschreibung nach nur der Steuerpimpel sein. Eine kleine Gummikappe unter der Tonarmbefestigung. Beim Einschwenken drückt der Haupthebel mit dem angerauhten Segment dagegen und nimmt den Tonarm mit. Der Steuerpimpel zerfällt nach 30 bis 40 Jahren in seine Bestandteile. Einen neuen bekommst du z.B. hier von einem Bordmitglied. Der Steuerpimpel ist an sich leicht zu montieren. Der Plattenspieler muss aber komplett raus und am Besten bei abgenommenem Plattenteller auf seine Oberseite abgelegt werden. Die Platine des Plattenspielers dabei soweit unterbauen, der der verriegelte Tonarm frei ist. Danach den Haupthebel nach entfernen des Lagerbolzens nach oben abnehmen. Beim Zusammenbau darauf achten, daß der Fühungszapfen am Haupthebel in die richtige Nut des Kurvenrades eingeführt wird.


    Liebe Grüße, Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Im Ausbauen des Plattenspielers habe ich ja inzwischen Übung. Ich habe ihn bei der letzten Aktion umgedreht auf dem Plattenteller abgelegt, wobei der verriegelte Tonarm frei hing. da kann eigentlich kein Schaden entstanden sein.


    Ich werde also den Spieler, sobald ich Zeit habe, wieder ausbauen u. mir das gem. deiner Beschreibung ansehen. Auch Muus ich mal schauen, ob ich bei den Anleitungen ein entspr. Bild finde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hallo,


    ich muss nochmal auf das Problem Antennenpegel zurück kommen.


    Nach dem Einschalten (Kaltstart, SWR4 eingestellt) springt die Pegelanzeige auf 4 u. die Stereo-Anzeige leuchtet.


    Nach einiger Zeit geht die Pegelanzeige ganz langsam auf ca. 2,5 zurück u. Die Stereo-Anzeige erlischt. An der Lautstärke ändert sich nichts.


    Gibt es dafür eine Erklärung? Gerät oder Kabelanschluss?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • hast du AFC eingeschaltet, dann dürfte der Sender nicht mehr weglaufen

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert,


    AFC ist selbstverständlich eingeschaltet, u. trotzdem sinkt der Pegel. Er lässt sich dann auch bei ausgeschaltetem AFC manuell nicht weiter hoch regeln.


    Wie kann ich eigentlich feststellen, ob aus den Boxen Stereo erklingt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • hallo Martin
    einen starken Stereosender suchen und du müßtest einen Unterschied zwischen links und rechts hören, ab und zu auf Mono umschalten dann hörst du den Sound mehr aus der Mitte der Boxen,
    am besten mal mit Kopfhörer testen, dann hörst du den Unterschied genauer


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Wie kann ich eigentlich feststellen, ob aus den Boxen Stereo erklingt?

    Das klingt jetzt arrogant 8o Aber wenn man, zumindest bei einem Musikstück
    das nicht gerade in Mono aufgenommen wurde den Unterschied nicht hört - dann braucht
    man keine Stereo-Anlage.


    Ulli


    p.s.
    Ich häng noch mal Einen dran.
    Wenn du z.B. unter einem Kopfhörer sitzt und die Monotaste gedrückt hast, hast du die absolute
    "Im Kopf Ortung" Alles ist mitten in der Birne. Monotaste raus .... und der Raum geht auf.
    Über Boxen ist das eigentlich genauso.
    Bei Platte,CD und Band ist das eigentlich ganz klar. Bei UKW gibt es halt Tuner die je nach Feldstärke
    langsam aufdrehen (also Kanaltrennung wird langsam größer). Aber auch das sollte hörbar sein.
    Das ist ja gerade Stereo.
    Halt dir mal ein Auge zu, dann hast du "Optisches Mono" oder mit beiden Augen - Ein normaler Fernseher.


    Hast du noch nie wahrgenommen was Stereo heißt ?


    Ich hatte vor eine Weile schon mal so einen Fall mit einer Dual HS. Der Typ meinte auch die klingt doch super.
    Machte aber nur Sound auf einem Kanal. Der hat dann die Monotaste gedrückt damit beide Boxen liefen und
    meinte das wäre dann Stereo (weil er ja 2 Boxen hat). Der Trick ist aber das aus beiden was anderes kommt.
    (Wie beide Augen zum plastischen Sehen ja auch verschieden Bilder brauchen).


    Ich glaube das ist die Handy Generation --- kommt eh alles von einem Punkt.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    2 Mal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.