Fc Schalke 04 " DUAL " trikot

  • hallo zusammen
    ich bin gerade durch zufall auf ein schalke trikot gestossen mit DUAL werbung drauf was es is der saison 87-88 gab und laut ebay werden die wohl wieder produciert .. also falls einer schalke faan ist . ist das wohl ein verfrühtes weihnachts geschenk ;)


    https://www.ebay.de/itm/FC-SCH…dc78ac:g:74gAAOSwbbdbGqm0



    gruss maik


    ps ich hoff das ist im richtigen thread .. kein plan wo fan artikel hingehören :)

  • Es sieht nicht sehr offiziell aus, aber solange eBay da mitmacht ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Die originalen Trikots hatten offenbar noch den Schriftzug "Hifi": https://s04-dfb.de.tl/Dual---k1-3-k2-.htm


    Eigentlich stimmt gar nichts bei den nachgemachten Shirts mit dem originalen überein, bis auf Grundidee ein blaues Shirt mit Dual-Logo.


    Aber was es nicht alles gab.

    Gruß
    Thechnor

  • Ich hoffe, der Anbieter bekommt ordentlich Ärger im Hinblick auf die Urheberrechte der verwendeten Wort- und Bildmarken!


    Es gibt nämlich noch T-Shirts von UHU, Shell oder Canon von ihm.


    Norbert

  • ..ich hätte trotzdem liebend gerne eins, hihi!

  • Ich hoffe, der Anbieter bekommt ordentlich Ärger im Hinblick auf die Urheberrechte der verwendeten Wort- und Bildmarken!

    immerhin war er nicht so blöd auch noch das ADIDAS Logo zu verwenden. Bei Dual und Schalke fliegt er evtl. noch unterm Abmahnschirm

    VG

    Kai








  • Moin, ich wußte gar nicht, daß wir hier Abmahnanwälten fast schon zuarbeiten neuerdings. Viele Grüße

  • Ich hoffe, der Anbieter bekommt ordentlich Ärger im Hinblick auf die Urheberrechte der verwendeten Wort- und Bildmarken!


    Es gibt nämlich noch T-Shirts von UHU, Shell oder Canon von ihm.

    ..aber dem Hersteller der Shirts positiv anzurechnen ist, daß er für die Firmen ja im Grunde kostenlose Werbung vermittelt, denn schließlich ist jeder, der mit einem Schalke oder Dual-Shirt rumläuft auch kostenloser, mobiler Werbeträger/Werbefläche für diese Firma, deshalb müßte man eigentlich was bekommen von der beworbenen Firma, statt zahlen, wenn man ein solches Shirt erwirbt, mal so gesehen, von daher ist solcher Verstoß bei Merchartikeln nicht soo schlimm, schlimm wäre, wenn man selbst hergestellten Klebstoff als "UHU" anbietet, oder einen Eigenbaudreher als "Dual"-Artikel anbieten würde, dann würde ich auch hoffen, das er Ärger bekommt, aber so ists doch harmlos.... :) Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • ...die firmen haben ihr eigenes merchandising (im falle von schalke nicht zu knapp(e) und die lassen es sich von den fans teuer bezahlen, dass die dann für sie werben dürfen ;) ...man könnte sich natürlich fragen, was der einzelne fan davon hat, aber als fan macht man das eher nicht :D


    die shirts schaun aber super aus...gut gemacht!
    romme

  • ...die firmen haben ihr eigenes merchandising (im falle von schalke nicht zu knapp(e) und die lassen es sich von den fans teuer bezahlen, dass die dann für sie werben dürfen ...man könnte sich natürlich fragen, was der einzelne fan davon hat, aber als fan macht man das eher nicht

    Hallo,


    ja, Fans lassen alles mit sich machen... :D
    Der Unterschied ist nur, dass Schalke jährlich viele tausende Shirts durch das Merchandising verkauft.
    Wieviele Shirts wird dieser Verkäufer verkaufen? 10? Wenns hochkommt 20?
    Viel heiße Luft um nichts... ;)

  • Turi, heiße Luft ist das nicht. Weil Norbert recht hat, daß das nicht korrekt ist.


    In den 90ern wurde ein Kölner Shirtversand in die Enge getrieben, weil sie Markennamen veralbert haben (was für mich unter Kunstfreiheit fiel). Man erinnere nur das schöne T error Shirt mit dem Magenta T und Lettern ;) Abgang hieß die Bude .


    Aber die Dual-Fans scheinen zugeschlagen zu haben. Schalke ist ausverkauft.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Turi, heiße Luft ist das nicht. Weil Norbert recht hat, daß das nicht korrekt ist.

    Hallo Christian,


    ja, rechtlich gesehen hast Du natürlich recht, vonwegen Urheberrecht.
    Ich meine nur, dass der Verkäufer sicher nicht allzuviele von diesen Shirts verkaufen wird.
    Reich wird der davon nicht.
    Und ein zählbarer Schaden entsteht dadurch weder Schalke noch Dual, denke ich.

  • Das mit dem Schaden ist schon klar.
    Aber für mich sieht das so aus, als sei das gewerblich oder zumindest Nebenerwerb und da sollte man sich über das Markenrecht schon Gedanken machen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Moin, ich wußte gar nicht, daß wir hier Abmahnanwälten fast schon zuarbeiten neuerdings. Viele Grüße

    ja ist schade wie sich die gesellschaft verändert hat . die menschen gönnen einem nichts mehr . aus dem selben grunde sind die wochenmärkte auch nahezu ausgestorben , weil generfte passanten den händlern keine 10 öre gewinn gönnen ..( ich hab mir früher hin und wieder mal band shirts auf märkten gekauft weil sie gerade mal 10 mark gekostet haben . aus dem selben grunde machen auch die echten bäcker und mezger zu .. die leute gönnen es privaten unternehmen nicht wenn se hier und da ne mark verdienen .. lieber gibt man sein geld aus für überteuerten schrott von der gleicher oder sogar minder qualität an ne gesichtslose firma die in tschenien oder polen produziert geht ( backwaren mein ich damit , was aber beinahe alle supermarkt produkte miteinschliesst ) ...


    ich mein wer wirklich denkt das das angegebene trikot original ist der sollte eigentlich das 4fache bezahlen , die leute sollten sich eher drüber freuen das sie das hier und da noch sehen dürfen ..Weil ein offizielles DUAL sc04 wird niewider verkauft da wärden sich neu heutigen sponsoren auf den tod wehren ..
    also die angepissten leute " bitte stock aus dem poh ziehn "und die anwalts nummer wieder wegstecken ...



    ps besonder hier auf dem forum sollten leute eigentlich befürworten .. lasst doch den tüp von seiner alten schalke zeit träumen als sie noch von dual gesponsort waren ..


    ich mein wenn die neuen internet geseze erstmal durchgeboxt sind kann es sein das jeder der hier ein dual logo postet hat damit straffällig wird .. also habt spass solange es geht und versaut ihn andern leuten nicht


    gruss maik

  • ps besonder hier auf dem forum sollten leute eigentlich befürworten .. lasst doch den tüp von seiner alten schalke zeit träumen als sie noch von dual gesponsort waren ..

    Es geht nicht darum es ihm nicht zu gönnen, es ist schlicht illegal. Wenn morgen jemand mit Deinem Portrait, Namen oder Deiner Idee Geld in die eigene Tasche wirtschaftet findest Du das auch noch so unterstützenswert?

    VG

    Kai








  • Es geht nicht darum es ihm nicht zu gönnen, es ist schlicht illegal. Wenn morgen jemand mit Deinem Portrait, Namen oder Deiner Idee Geld in die eigene Tasche wirtschaftet findest Du das auch noch so unterstützenswert?

    in genau diesem trikot fall find ich das sogar super .. meist du echt das dem club oder dual da geld durch die lappen geht ? das kann ich mir so garnicht verstellen ... das ding kost 16 öre meinst der geht jezt in ruhestand mit den 2 verkauften shirts , bevor ihn einer verpezt hat und er musste die auktion schliessen


    heutzutage wird immer mehr illegal .. wie gesagt wenn die neuen gesetze erstmal durchsind weill sich jeder über alles aufregt kann es gut sein das das dual board wegen logo / bilder rechten verklagt wird .muss ja nur ein anwalt denken das hier eventuel n paar öre zu holen sind .. . ( du hast bestimmt auch ne bootleg pressung die nicht offiziell ist und weisst es nichtmal )


    ich bin der meinung die leute sollten sich nicht über alles so aufregen

  • Wir können ja mal Dual Landsberg/DGC anschreiben, ob sie uns nicht eine Kleinstauflage bedruckter T-Shirts verkaufen wollen. ;)
    Das Schalke-Logo wird durch das Dual-Sponsorenlogo ohnehin nur ganz knapp wieder ausgeglichen :D


    Grüße
    Albert

  • Wir können ja mal Dual Landsberg/DGC anschreiben, ob sie uns nicht eine Kleinstauflage bedruckter T-Shirts verkaufen wollen. ;)
    Das Schalke-Logo wird durch das Dual-Sponsorenlogo ohnehin nur ganz knapp wieder ausgeglichen :D


    Grüße
    Albert

    oh das wär klasse :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.