Dual CS 721 klingt "dumpf"

  • Ist auch nicht so wichtig. Du willst schließlich Musik hören und nicht herumtheoretisieren. Es wäre aber ein Ansatz, um dem Händler auf den Zahn zu fühlen.
    Ich würde den einfachen Weg versuchen. Zurück zum Händler, du bist mit dem Klang nicht einverstanden, versuche das Grado gegen ein anderes Sytem zu tauschen. Vielleicht klappts ja. Argumentationshilfen habe ich dir ja gegeben.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • hi Peter ich bin seit beinahe 2 jahren total begeistert von der 2M Black und die wird warscheinlich auch immer einen platz bei mir haben .. da du ja auch ne MC also die Nagaoka hast wollt ich mal fragen wie so dein eindruck ist wenn man die 2 vergleicht . ich hab schon ne weile mit dem gedanken gespielt mal die ortofon Quintet black oder nen andern MC auszuprobieren was warscheinlich über kurz oder lang auch passiert .. gruss maik

  • Hallo Maik,


    das MP 500 (MM) hat mal ein Boardkollege mit zu mir gebracht und wir (Schlippo war auch dabei) konnten es mal im Vergleich zum AT20SLA, was die letzten Jahre mein "Best Match" an den Armen von 1219/701/704 war, und zum AT33PTG2 hören. Fazit: Platz 1 das AT33, Platz 2 das MP500, Platz 3 das AT20, wobei es zwischen den beiden MM´s wirklich nur Nuancen waren und auch das MC sich nur gering absetzen konnte. Sozusagen jammern auf alllllerhöchsten Niveau.
    Das 1042, hab ich derzeit leihweise von Schlippo, liegt sehr nahe am AT20, minimal weicher im Grundton dafür nicht ganz so exakt.


    In Preis/Leistung ist das AT33PTG2 für mich derzeit unschlagbar, wo gibts so einen Nadelträger und Nadelschliff noch dazu als MC für dieses Geld und es passt an die Arme von 704/721 wie Arsch auf Eimer.


    Das 2M Black konnte ich bei Stephan am 731 hören, sehr druckvoll und auch schöne Auflösung, preislich aber halt noch mal deutlich über dem AT33PTG2.


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • hmmm...ich glaube, bei Vergleich von Preis und Beschreibung würde ich zunächst mal das AT 20 probieren....

  • Das AT20SLA ist aus den 80gern. Generator und Nadel CD4 tauglich.
    Hin und wieder taucht mal ein NOS in der Bucht auf, Preis ab 300,-€ Meistens dann von privat. Seriös ???
    Generatoren mit abgenudelter Nadel oder Nachbaunadel tauchen ab und an mal in der Bucht auf. Unter 100,-€ geht da selten was.
    Originale Shiabatanadeln hat seit über 2 Jahren kein Händler mehr dauerhaft gelistet. Die letzte Listung (N20 SS) hab ich vor ca. 2 Jahren im Amiland für 299,-USD gesehen.


    Wenn du mal in Stuttgart bist kannst du gerne mal vorbeischauen.


    Wie schon gesagt, wenn dir dein 1042 gefallen hat, es läuft gut am Arm des 721/704.
    Wenn du einen brauchbaren MC Eingang hast ist das AT33PTG2 der Best Buy.
    Bei mit läuft das MC am Aikido MC-Pre von Herrn Otto und geht dann in den Phonoeingang des Rotel RA 812.

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Hallo an Alle,
    sorry, war das WE unterwegs..ich hätte noch die Möglichkeit, an ein ortofon VM silver zu gelangen recht güstig...wie harmonisiert das denn mit dem CS 721? Hat da jemand Erfahrung?
    Gruß,
    Lars

  • Hallo an Alle,
    sorry, war das WE unterwegs..ich hätte noch die Möglichkeit, an ein ortofon VM silver zu gelangen recht güstig...wie harmonisiert das denn mit dem CS 721? Hat da jemand Erfahrung?
    Gruß,
    Lars

    hi Lars
    vergiss das mit der silver , die wird eigentlich normal garnicht verkauft weil es eine ultragünstige variante ist die eigentlich nur auf neue komplett plattenspieler draufkommen als platzhalter bevor man nen richtigen tonabnehmer draufmacht ( soweit ich weiss zahlen firmen keine 15öre für die silver ) .. fang bei der red oder blue an was ortofon angeht .. mit der At hab ich keine erfahrung .. aber was die ortofon silver angeht lasses sein .


    gruss maik


    ps ich hab mich verlesen dachte es geht um die 2M nicht VM ................

  • Achtung


    2M Silver = Nix


    VM Silver = MK 540 = OM 40 = Nadel Fritz Gyger = Facettenschliff = etwas sehr feines.


    @ Lars: Was für eine Silver ist es denn und was soll es kosten ?

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • ...man könnte mit dem tonarm des 721 auch etwas rauffgehen...dann wird das grado etwas munterer...aber wenn prinzipiell der klang nicht gefällt...ich mag mein grado recht gerne...


    romme

  • Hmmm...es sei ein ortofon VM silver halt, welche Unterschiede gibt es da denn? Soll 200 Euro kosten...


    romme:
    Danke für die Rückmeldung, das war ja auch mal eine meiner Eingangsfragen...

  • ...ja ich weiss, ich lese ja die fragen, bevor ich eine antwort gebe ;)


    das vm silber ist ein sehr gutes system...wenn das nachvollziebar! nur sehr wenig gelaufen sein sollte, kann man 200 investieren. ist aber vertrauenssache...


    wenn ich mich richtig erinnere; berichten manche von brummeinstreuungen bei verwendung des vm silver an 721...habs aber selber nicht bemerkt.


    romme

  • Wie Romme schon schrieb, wenns ein VM Silver aus zuverlässiger Quelle und ich sag mal nicht mehr als 200 Std. gelaufen ist sind die 200,-€ ok.
    Hatte es auch schon mal am 721/704 und da hat nichts eingestreut.


    Boardkollege Buthoff vertickt derzeit ein M20E für sehr kleines Geld hier im Board, das unterm 721, Tonarm nach oben (bewusst falscher VTA) macht auch richtig Laune ;) .

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Hallo,
    nochmal zurück zum Grado: Es ist immer wieder mal zu lesen, dass Grado bis zum heutigen Tag seine Tonabnehmer mit einem VTA (=SRA?) von 15 Grad herstellt. Meins habe ich mit einem 4 Grad Keil montiert und meine, dass es so sehr gut spielt. Ist allerdings kein Silver sondern ein altes F1+. Versuchsweise könntest du einfach mal ein passendes Stück von einem Zahnstocher oder Streichholz vorn zwischen TA und TK klemmen.
    Gruß
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

  • burkhard: Warum der Aufwand, der 721 ist doch höhenverstellbar. Wenn das Grado eine normale Bauhöhe hat sollte es reichen dass er auf 20 - 22 Grad kommt.


    Daher ja auch der Tip von mir für dein M20E, das klingt mit "falschen" VTA auch besser.

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • burkhard: Warum der Aufwand, der 721 ist doch höhenverstellbar. Wenn das Grado eine normale Bauhöhe hat sollte es reichen dass er auf 20 - 22 Grad kommt.


    Daher ja auch der Tip von mir für dein M20E, das klingt mit "falschen" VTA auch besser.


    Ich denke nicht, dass man mit der Höhenverstellung am Tonarm auf 4-5 Grad kommt. Da müsste man den Arm am Lager doch um mehrere cm anheben oder irre ich da?

    Hört mit: Allerhand Geraffel

  • wie harmonisiert das denn mit dem CS 721? Hat da jemand Erfahrung?

    Hallo Lars,


    ich betreibe ein VinylMaster Silver (MK 540) am CS 721 und bin immer wieder begeistert von dem Klang und der Frische. Ich mag es sehr.


    Allerdings ist, wie immer, nicht alles Gold, was glänzt. Es ist unerbittlich, was Staub (lösbar) und kleine Kratzerchen (muss man hinnehmen) angeht. Ich hab schon ein paar Platten zum Plattenhändler meines Vertrauens zurückgebracht, weil sie mir zu viel Knistern hatten. Er hat sie auf seinem Ortofon 2M Bronce gehört und sich über seinen peniblen Freund gewundert.


    Aber wenn die Platten in Ordnung sind und gewaschen und abgebürstet, hab ich das totale Hörvergnügen in meinen Holzohren.


    Sicher gibt es besseres, aber in meiner Gehaltsklasse geht im Augenblick nicht mehr.


    Hier auch schon erwähnt wurde die Eigenart, dass man ganz ganz ganz ganz leise in den Songpausen den Motor über das System hört. Das ist aber wirklich so leise, dass es mir erst aufgefallen ist, als ich hier davon gelesen habe.


    Ich hoffe, dass Die die paar Zeilen helfen (wir sind wie immer bei diesem Thema natürlich auch bei geschmacklichen Aspekten)


    Gruß
    Thomas

  • Ich denke nicht, dass man mit der Höhenverstellung am Tonarm auf 4-5 Grad kommt. Da müsste man den Arm am Lager doch um mehrere cm anheben oder irre ich da?

    der perfekte winkel für die nadel ist 92°( das ist bei allen dreher gleich ) musst etwas vorsichtig sein mit cm weise verstellen .. geh da erstmal in den mm bereich und hör den song mehrmals an und schau welche richtung oder einstellung besser ist .


    mfg maik :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.