Dual CS 721 klingt "dumpf"

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem CS 721. Wie schon beschrieben, klingt er recht dumpf. Ich hatte Ihn bei audiotronic in Heidelberg überholen lassen, als System ist ein Grado "silver" verbaut. Auflagekraft und anti-skating stimmen...könnte Spielen an der Tonarmhöhe helfen? (und wie geht das genau, ich finde keine Anleitung).
    Ach ja...wegen phono pre...ich nutze den internen pre des accuphase E207.
    Gruß,
    Lars

  • Moin!


    solange es "recht dumpf" klingt, wie du schreibst, und nicht "sehr dumpf", könnte es am Grado liegen. Das ist die typische Klangcharakteristik. Präsenzsenke mit nur leichtem Hochtonanstieg -> kann in vielen Ohren dumpf klingen, je nachdem was man vorher gehört hat und gewohnt ist.



    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Ja, daran hatte ich auch schon gedacht...ob recht dump oder sehr dumpf ist natürlich schierig zu definieren...ich empfinde es als sehr dumpf, daher wende ich mich ja hierher....aber es ist doch richtig, dass die TA Höhe da auch Einfluß haben kann? Sollte man da experimentieren? Und wenn ja...wie geht das...ich finde keine Anleitung zum CS721 im Netz....
    Welches System klänge denn brillanter?
    Gruß,
    Lars

  • Vorher war kein System verbaut...aber ich hatte schon andere Plattenspieler (der letzte mit einem Goldring 1042), bei denen war der Klang nicht so stumpf...

  • Moin Lars!


    Sorry, aber habe selber noch nie ein Grado "silver" gehabt und daher kann ich keinen Vergleich aus meinen Erfahrungen anstellen, aber . . .
    . . . aus meiner ganz persönlichen Sicht (höre u.a. mit Goldring, Nagaoka und AT -alle etwas "klarer", heller und neutraler aus meinem Hörempfinden-) ist das Goldring 1042 mit seinem Gyger S - Schliff eine deutlich höhere und "bessere" Nummer wie dein jetziges Grado "silver" mit dem elliptischen Diamant.


    Hm . . . nur mal zur Sicherheit gerfragt. Wie lange ist denn die Überholung her?


    Könnten die Tonabnehmerkontakte am Tonkopfhalter evtl. korrodiert sein!?
    Hier mal ein Bild welche ich meine (nur beispielhaft hier mal von einem 731Q)


    Auch die Rohrenden des TK und ggf. die Anschlüsse am System könnten da ein Kontaktproblem haben.
    Beim TK müssen nicht die ganzen Stifte bearbeitet werden, sondern nur die "Rohrenden", da nur diese den Kontakt herstellen.


    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Lars!


    Das Grado kenne ich, ein Hochtonwunder ist es nicht. Da hilft auch ein Herumjonglieren mit Kapazitäten nichts, da es ein Moving Iron ist, wird der Hochton nicht besser. Mein Grado Gold ruht im Schrank, es klingt behäbig rund, auf keinen Fall frisch.
    Ich rate zum Tonabnehmertausch.


    Grüße Raphael

  • Erstmal Danke für die Antworten und den link zur Anleitung.
    Die Überholung ist noch nicht irklich lange her, das Gerät läuft auch sonst superrund...
    Das Goldring hatte ich auf meinem Systemdek IIX, den ich allerdings mit dem System verkauft habe...vielleicht wechsel ich dann doch das System...habt Ihr eine Empfehlung? Wie man merkt, mag ich es gerne spritziger/dynamischer/heller...:-)

  • P.S.: was macht man eigentlich gegen das Bedürfnis, sich immer neue Plattenspieler zu kaufen? Gibt es da was?

  • dagegen gibt’s kein Mittel gegen das Bedürfnis ?(
    ob du willst oder nicht, es werden mehr und mehr ;)


    Albert

    Gruß
    Albert

  • P.S.: was macht man eigentlich gegen das Bedürfnis, sich immer neue Plattenspieler zu kaufen? Gibt es da was?

    och du musst dir nur bewusst werden das der 721 einer der besten dreher ist der jeh gebaut wurde , und das zur hochzeit der plattenspieler technick , das teil ist leiser als die meisten top riemen antriebe .. dann kommst schnell vom nicht gutgenug auf " mein Schatz " und soo günstig :)


    ps: steck die kohle für nen weiteren dreher lieber in ein dekatentes tonabnehmer system ;) das macht mehr freude


    grüsse maik

  • spritziger/dynamischer/heller

    Deutlichste Tendenz in die Richtung: Ortofon, Audio Technica. Ich würde aber erst mal klären, ob es wirklich am Tonabnehmer liegt. Hat der Händler, der den Spieler gewartet hat, das Grado empfohlen (eingebaut)?


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Ja, hatte er...audiotronic in Heidelberg ist eigentlich eine recht gute Adresse, denke ich....machen viel high-end deutschlandweit...

  • Wenn dir das 1042 gefallen hat, am 721 läuft es auch gut.


    AT33PTG2 läuft bei mir am 704 :rolleyes:


    Ortofon 2M Black


    Nagaoka MP 500


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Ja, hatte er...audiotronic in Heidelberg ist eigentlich eine recht gute Adresse, denke ich....machen viel high-end deutschlandweit...

    Hast du denen deine klanglichen Vorlieben geschildert? -> dann falsch beraten
    Haben sie die Tonarm-Systemresonanz ermittelt? Ohne Gewähr, aber ich glaube, dass das Grado nicht optimal mit dem Tonarm harmoniert. Ich fand es immer am besten an leichten Tonarmen, an mittelschweren wird meiner Erfahrung nach der Tieftonbereich immer aufgeblasener und matschiger. Das aber nur nebenbei und ohne Gewähr. Ich kenne zwar das Grado und habe viele Vergleiche, daher meine Vermutung, aber ausgerechnet die Kombi mit dem 721 kenne ich nicht. Aber zurück zum Thema, haben die die Resonanz ermittelt? Liegt sie im optimalen bereich (oder, so vermute ich, darunter)?


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.